Das schwierigste Instrument zum Dirigieren ist das „zweite Instrument“

5,002 Abonnenten
Artikel anhören 1:45

Ein Reporter fragte den weltberühmten Dirigenten Leonard Bernstein: „Herr Leonard Bernstein, welches Instrument ist am schwierigsten zu dirigieren?“

Der amerikanische Maestro Bernstein antwortete mit aufrichtigem Herzen:

„Es ist das zweite Instrument. Ohne ein zweites Instrument, das mit dem Hauptinstrument bzw. Soloinstrument harmoniert, wäre schöne Musik für immer unmöglich. Aber es gibt nur wenige, die mit dem gleichen Stolz und Enthusiasmus ein zweites Instrument spielen wie diejenigen ein Hauptinstrument.“

Das schwierigste Instrument zum Dirigieren ist das „zweite Instrument“

1:45
0:00 1:45

Wiedergabegeschwindigkeit

1x

Diese Stimme wurde mit KI generiert. Geringfügige Abweichungen sind möglich.