WATV.org is provided in English. Would you like to change to English?

Fruchtwasser, das Wasser des Lebens im Körper der Mutter

180 Zugriffe

In der Werbung eines Milchpulverherstellers war einmal ein schwimmender Säugling zu sehen. Beim Anblick eines schwimmenden Neugeborenen, das noch nicht einmal seinen Kopf hochhalten kann, dachten die meisten Menschen, dass die Szene erfunden sein muss.

Überraschenderweise war die Szene jedoch echt. Unter Wasser fühlen sich Babys eher wohl, als dass sie Angst haben. Neugeborene Babys sind eher so. Sie können ganz friedlich schwimmen und unter Wasser die Augen öffnen. Wenn sie untergehen, paddeln sie sogar. Wie kann das möglich sein? Weil sie sich daran erinnern, dass sie neun Monate lang im Wasser, dem Fruchtwasser, im Bauch ihrer Mutter gelebt haben, obwohl sie das drei Monate nach der Geburt vergessen haben.

Das Fruchtwasser, das den Fötus neun Monate lang umgibt, ist kein einfaches Wasser. Es ist wie eine Wiege, die die Rolle der mütterlichen Arme spielt. In erster Linie polstert das Fruchtwasser den Fötus gegen äußere Erschütterungen ab. Wenn beispielsweise der Bauch der Mutter plötzlich gestoßen oder von einer Kraft getroffen wird, fängt das Fruchtwasser den Stoß ab, und der Fötus ist von der Kraft nicht direkt betroffen. Darüber hinaus hält das Fruchtwasser die Nabelschnur vom Körper des Fötus fern; wenn sich die Nabelschnur um den Körper des Babys wickelt, kann sie die Durchblutung und die körperliche Entwicklung des Babys behindern, und im schlimmsten Fall kann es sogar tödlich sein, wenn sich die Spule um den Hals des Babys wickelt. Außerdem schützt die Flüssigkeit den Fötus vor Krankheitserregern. Da das Amnion, das das Fruchtwasser umhüllt, den Fötus vor dem Eindringen von Keimen schützt, ist es so, als befände sich der Fötus in einem biologisch sauberen Raum.

Das Fruchtwasser füllt den Raum zwischen der Mutter und dem Fötus, der durch die Nabelschnur mit der Mutter verbunden ist, und wird so zu einem Bindeglied zwischen den beiden. Das Fruchtwasser, das durch die Temperatur der Mutter erwärmt wird, umgibt das Baby und hält die Temperatur konstant. Es gibt die Wärme der Mutter an den Fötus ab, der seine Temperatur noch nicht selbst steuern kann. Da sich die Temperatur von Wasser aufgrund seiner hohen spezifischen Wärme kaum ändert, hält die Flüssigkeit die Wärme genauso warm wie die der Mutter.

Es gibt noch etwas, was das Fruchtwasser an den Fötus abgibt. Es ist das Geräusch. Um ein weinendes Baby zu beruhigen, gibt es kein besseres Mittel als weißes Rauschen (eine Tonfrequenz oder ein Signal, das man als sanftes Zischen hört) oder Staubsaugergeräusche. Sie fragen sich vielleicht, warum, aber es ist wirklich so. Der Grund ist einfach. Die Geräusche ähneln dem, was der Fötus im Mutterleib gehört hat. Babys fühlen sich bei vertrauten Geräuschen entspannt. Die Geräusche, die durch das Fruchtwasser zu hören sind, sind normalerweise unregelmäßig. Von den Geräuschen, die außerhalb des Mutterleibs zu hören sind, nimmt der Fötus vor allem das Geräusch des Reibens der Mutter am Bauch oder tiefe Töne wie die Stimme des Vaters wahr. Im Wasser wird eine tiefe Stimme besser übertragen als eine hohe Stimme. Wenn der Schall nur von außen in den Mutterleib gelangt, wird die tiefe Stimme des Vaters viel besser übertragen als die hohe Stimme der Mutter. Die Stimme der Mutter wird jedoch direkt durch Vibrationen übertragen, die durch die Knochen, die Wirbelsäule und das Becken der Mutter übertragen werden. Die auf diese Weise übertragenen Töne helfen dem Fötus, ein Gehör zu entwickeln und eine starke Bindung zu seinen Eltern aufzubauen.

Was den Fötus wachsen lässt, ist auch das Fruchtwasser. Dank des Auftriebs kann sich der Mensch im Wasser freier bewegen als in der Luft, und es ist widerstandsfähig genug, um die Muskelkraft zu stärken. Aus diesem Grund wird Wasser für die Rehabilitation von Patienten eingesetzt. Auch der Fötus kann im Wasser üben, sich zu bewegen, um seine Knochen und Muskeln zu stärken. Die Muskeln des Fötus entwickeln sich und die Knochen werden hart, damit das Baby bereit ist, auf die Welt zu kommen.

Das Fruchtwasser unterstützt auch die Entwicklung der Lungen des Babys. Der Fötus füllt seine Lungen mit dem Fruchtwasser und entleert sie dann wie beim Atmen; indem er dies wiederholt, entwickelt der Fötus die Muskeln seiner Lungen. Bei der Geburt spuckt der Fötus die Flüssigkeit aus, die sich durch den Druck, den er bei der Geburt erfährt, in die Lungen gefüllt hat, und atmet die Luft vollständig ein, so wie er es in der Flüssigkeit geübt hat. Dabei stößt das Baby zum ersten Mal einen Schrei aus.

Das Fruchtwasser, das den Fötus umgibt, besteht zunächst aus Wasser, das von der Mutter in der Frühschwangerschaft bereitgestellt wird. Es ist eine klare, farblose Flüssigkeit, ähnlich wie normale Kochsalzlösung. Wenn der Fötus wächst, wird das Fruchtwasser durch die Haare des Fötus, die Vernix caseosa, die die Haut des Fötus bedeckt, und die Stoffe, die aus den Lungen des Fötus freigesetzt werden, trüb. Um die 12. Woche herum beginnt der Fötus, das Fruchtwasser zu schlucken, das dann durch sein Verdauungssystem in die Nieren gelangt und als Urin wieder in die Fruchtblase zurückkehrt, wobei Verunreinigungen im Dickdarm zurückbleiben. Bei diesem Vorgang nimmt der Fötus im Fruchtwasser geschmolzene Nährstoffe wie Albumin und Lecithin auf. Erstaunlicherweise bleibt das Fruchtwasser, das zwischen dem Baby und der Mutter zirkuliert, neun Monate lang unbestechlich.

Da der Fötus weiterhin Fruchtwasser schluckt, wird die Menge des Fruchtwassers angepasst. In der 23. bis 36. Woche ist das Fruchtwasser am vollsten – etwa 700 bis 1000 ml – und je näher der Geburtstermin rückt, desto geringer wird die Menge. Da das Fruchtwasser die Bewegung des Babys ermöglicht, kann zu wenig Fruchtwasser dazu führen, dass das Baby langsam wächst und die Geburt behindert wird. Umgekehrt kann zu viel Fruchtwasser auch ein Problem für vorzeitige Wehen darstellen. Auch die Fruchtwassermenge sollte sich in einem für den Fötus optimalen Zustand befinden.

Tatsächlich enthält das Fruchtwasser viele Informationen über den Fötus. Durch die Analyse der im Fruchtwasser enthaltenen fötalen Zellen können die Ärzte feststellen, ob das Kind Probleme wie Chromosomenanomalien und Fehlbildungen hat, und sie können den Reifegrad des Kindes beurteilen. Diese Untersuchung wird häufig durchgeführt, wenn die Mutter älter ist oder eine familiäre Vorbelastung hat.

Das Fruchtwasser schützt das Kind bis zum letzten Moment der Geburt. Bei der Entbindung platzt die Fruchtblase und öffnet die Gebärmutter. Dann spült das Fruchtwasser den Geburtskanal, durch den das Baby hindurchgeht, und hält ihn bis zum Ende feucht.

In einem Experiment hörten neugeborene Babys beim Geruch des Fruchtwassers auf zu weinen, drehten sich in Richtung des Geruchs und schmatzten mit den Lippen. Es stellte sich heraus, dass sie sich an den Geruch von Fruchtwasser erinnerten.

Das Fruchtwasser ist das Wasser, das die Mutter und das Baby geistig und physiologisch miteinander verbindet. Der Fötus interagiert durch das Fruchtwasser mit seiner Mutter; die Mutter spürt die Bewegungen des Fötus durch das Fruchtwasser, und das Baby wächst im Fruchtwasser heran und erinnert sich an die Geräusche, Gerüche und Geschmäcker, die es im Fruchtwasser hatte. Das Baby wächst 280 Tage lang sicher im Fruchtwasser der Mutter heran. Was ist der Grund dafür, dass das Leben durch das Wasser der Mutter beginnt?

Zu der Zeit werden lebendige Wasser aus Jerusalem fließen, die eine Hälfte zum Meer im Osten und die andere Hälfte zum Meer im Westen, und so wird es sein im Sommer und im Winter. Sach 14,8

Und er zeigte mir einen Strom lebendigen Wassers, klar wie Kristall, der ausgeht von dem Thron Gottes und des Lammes; mitten auf dem Platz und auf beiden Seiten des Stromes Bäume des Lebens, die tragen zwölfmal Früchte, jeden Monat bringen sie ihre Frucht, und die Blätter der Bäume dienen zur Heilung der Völker. Offb 22,1–2

Aber das Jerusalem, das droben ist, das ist die Freie; das ist unsre Mutter. Gal 4,26

October 9, 2020

Amniotic Fluid, the Water of Life in Mother’s Body

FacebookTwitterEmailLineKakaoSMS

In an advertisement of a milk powder company, a swimming infant has once appeared. Seeing a newborn baby swimming, who cannot even hold its head up yet, most people thought that the scene must have been created.

Surprisingly, however, the scene was real. Under the water, babies are comfortable rather than afraid. Newborn babies are more like that. They can swim very peacefully and open their eyes underwater. If they sink, they even paddle. How can this be possible? It’s because they remember their living in the water called amniotic fluid in their mothers’ wombs for nine months though they forget it three months after birth.

Amniotic fluid that surrounds the fetus for nine months is not simple water. It’s just like a cradle that plays the role of mother’s arms. First of all, the amniotic fluid cushions the fetus from external shocks. For example, if the mother’s abdomen is suddenly pushed or hit by any force, the fluid absorbs the shock and the fetus is not directly affected by the force. Moreover, the amniotic fluid keeps the umbilical cord away from the fetal body; if the umbilical cord is wrapped around the baby’s body, it can hinder the baby’s blood flow and physical development, and at worst it can be even deadly if the coil gets wrapped around the baby’s neck. Furthermore, the fluid protects the fetus from germs. As the amnion that covers amniotic fluid protects the fetus from the invasion of germs, it is just like the fetus is in a bioclean room.

The amniotic fluid fills the space between the mother and the fetus that is connected to the mother by umbilical cord; so it becomes a link between the two. Amniotic fluid, which is heated by the mother’s temperature, surrounds the baby, keeping consistent temperature. It delivers the warmth of the mother to the fetus that is immature in controlling its temperature. Since water rarely changes in temperature because of its high specific heat, the fluid maintains the heat as warm as the mother’s.

There is one more thing that the amniotic fluid delivers to the fetus. It is the sound. As for the way to soothe a crying baby, there is no better one than white noise (a sound frequency or a signal that one hears as a gentle hiss), or vacuum cleaner sound. You may wonder why, but it really is. The reason is simple. It’s because the sounds are similar to what the fetus heard in the womb. Babies feel relaxed at familiar sounds. The sound that is heard through amniotic fluid is usually irregular. Among the sounds heard from outside the womb, the fetus mostly hear the sound of the mother’s rubbing her stomach or the sound of low-pitched tone like the father’s voice. In water, a low voice is transmitted better than a high voice. If the sound is only delivered to the womb from the outside, father’s low voice is transmitted much better than mother’s high voice. However, mother’s voice is directly transmitted by vibration which is carried through bones, passing through her spine and pelvis. The sounds transmitted in this way help the fetus develop hearing, and form strong bonds with its parents.

What makes the fetus grow is also the amniotic fluid. Thanks to buoyancy, water helps people move more freely than they do in the air, and it is resistive enough to increase muscular strength. For this reason, water is used for patients’ rehabilitation. Likewise, the watery environment allows the fetus to practice moving around to strengthen its bones and muscles. Fetal muscles develop and bones grow hard to make the baby ready to come out to the world.

Amniotic fluid also helps the baby’s lungs develop. The fetus fills its lungs with the fluid and then empties them just like breathing; by repeating this, the fetus develops the muscle of its lungs. When the baby is born, it spits out the fluid that has filled the lungs because of the pressure it receives at birth, and breathes in air fully as it practiced in the fluid. In this process, the baby bursts out crying for the first time.

Amniotic fluid that surrounds the fetus is first made up of water that is provided by the mother in early pregnancy. It is a clear colorless liquid just like normal saline solution. As the fetus grows, amniotic fluid becomes cloudy because of fetal hair, vernix caseosa that covers the skin of the fetus, the materials released from fetal lungs, etc. Around week 12, the fetus begins to swallow the amniotic fluid, which then passes through its digestive system, into its kidneys, and backs out again to the amniotic sac as urine, leaving impurities in the large intestine. In this process, the fetus absorbs nutrition melted in the amniotic fluid such as albumin and lecithin. Surprisingly, the amniotic fluid that circulates between the baby and the mother remains incorruptible for nine months.

As the fetus keeps swallowing the amniotic fluid, the fluid’s quantity is adjusted. Around week 23–36, the fluid is at its fullest—about 700–1000ml, and as the mother is near her time, it decreases a little. As the amniotic fluid allows the baby to move around, too little fluid can cause the baby to grow slowly and hinder delivery. On the contrary, too much fluid can also be a problem of premature labor. Even the fluid amount should be in the optimum condition for the fetus.

In fact, amniotic fluid has much information about the fetus. By analyzing fetal cells contained in the fluid, doctors can tell whether or not the baby has a problem such as chromosomal anomaly and malformation, and can assess the level of maturity. This checkup is often carried out when the mother is aged or has family history.

Amniotic fluid protects the baby even to the last point of birth. At the time of delivery, the water breaks and opens the uterus. Then, the fluid washes obstetric canal where the baby passes through and keeps it moist to the end.

In an experiment, when newborn babies smelled the amniotic fluid, all stopped crying, turned toward the smell, and smacked their lips. It turned out they remembered the smell of amniotic fluid.

The amniotic fluid is the water that links the mother and the baby mentally and physiologically. The fetus interacts with its mother through amniotic fluid; the mother feels the fetal movement through amniotic fluid, and the baby grows in amniotic fluid and remembers the sounds, smells, and tastes it had in the fluid. The baby grows safely in the amniotic fluid of the mother for 280 days. What is the reason that life begins through the water coming from the mother?

On that day living water will flow out from Jerusalem, half to the eastern sea and half to the western sea, in summer and in winter. Zec 14:8

Then the angel showed me the river of the water of life, as clear as crystal, flowing from the throne of God and of the Lamb down the middle of the great street of the city. On each side of the river stood the tree of life, bearing twelve crops of fruit, yielding its fruit every month. And the leaves of the tree are for the healing of the nations. Rev 22:1–2

But the Jerusalem that is above is free, and she is our mother. Gal 4:26

FacebookTwitterEmailLineKakaoSMS