WATV.org is provided in English. Would you like to change to English?

Die Augen, das Fenster, das die Welt in sich birgt

440 Zugriffe

Der Roman „Blindheit“ des Literaturnobelpreisträgers José Saramago beginnt damit, dass ein Mann an einem gewöhnlichen Nachmittag im Auto plötzlich erblindet. Bald darauf erblinden auch seine Frau, die ihn gepflegt hat, die Patienten der Klinik, in der der Mann behandelt wurde, und der Augenarzt, der ihn behandelt hat. Die unerklärliche Blindheit breitet sich wie eine Epidemie aus, und die Gesellschaft bricht rasch zusammen. Es ist ein Roman, der die Macht des Sehens realistisch darstellt, genau wie das Sprichwort „Im Land der Blinden ist der Einäugige König.“

Wir vergessen oft, wie wichtig eine Vision ist. Dabei braucht es nicht viel, um zu verstehen, wie sehr wir vom Sehen abhängen – man muss nur die Augen zuhalten. Der Mensch nimmt so viele Informationen über das Sehen auf, dass er sich bei fast 80 % seiner Sinneserfahrungen auf seine Augen verlässt. Werfen wir einen Blick auf das komplexe und hoch entwickelte Sinnesorgan, das Auge, das uns mit der Welt verbindet.

Das Auge, ein besonderes und empfindliches Sinnesorgan

Das menschliche Auge, das etwa 7 Gramm wiegt und die Größe eines Tischtennisballs mit einem Durchmesser von 2,4 Zentimetern hat, kann als eine sehr komplexe biologische Kamera beschrieben werden, die über zahlreiche Funktionen wie Schärfe- und Kontrasteinstellung, Bildstabilisierung und Bildverarbeitung verfügt. Das Auge addiert oder subtrahiert das Licht, das durch die Hornhaut eingetreten ist, indem es die Größe der Iris einstellt. Die Lichtstrahlen, die in das Auge eintreten, werden beim Passieren der Augenlinse gebeugt und treffen auf einen Brennpunkt auf der Netzhaut. Das so entstandene Bild wird vom Sehnerv an das Gehirn weitergeleitet, und das Gehirn analysiert dieses Signal, sodass wir das Objekt sehen können.

Es sind nicht nur ein oder zwei Dinge, die bei der Entstehung eines Bildes auf der Netzhaut beachtet werden müssen. Um etwas zu sehen, müssen Sie Ihre Augen zunächst bewegen, damit sie das Objekt genau treffen können. Das menschliche Auge verfügt über sechs frei bewegliche Muskeln, die es uns ermöglichen, nach oben oder nach unten zu schauen, zur Seite zu blicken oder sogar die Augen in alle vier Richtungen zu drehen. Während Sie zum Beispiel diesen Satz lesen, sind Ihre Augenmuskeln damit beschäftigt, den Augapfel nach links und rechts zu bewegen und zu verkleinern.

Die Augen können die Schärfe konstant halten, auch wenn sich Ihr Körper oder Kopf bewegt. Das liegt daran, dass die Schärfe ständig feinabgestimmt wird, wobei die Erschütterungen des Körpers berücksichtigt werden, ähnlich wie bei der Bildstabilisierung der Kamera. Wenn die Bogengänge die Richtung der Bewegung wahrnehmen und ein Signal an das Gehirn senden, bewegt das Gehirn das Auge in die entgegengesetzte Richtung der Körperbewegung. So kann man in einem ruckelnden Auto ein Buch lesen.

Nachdem das Auge fokussiert ist, wird die Größe der Pupille so angepasst, dass eine angemessene Lichtmenge in das Auge eindringen kann, was einem dunklen Raum entspricht. Die Blende, die wie ein Donut geformt ist, funktioniert wie die Blende einer Kamera. Bei schwachem Licht öffnet das Auge die Iris, um die Pupille zu vergrößern, und bei starkem Licht schließt das Auge die Iris, um die Pupille zu verkleinern, sodass nur eine bestimmte Lichtmenge in das Auge gelangen kann. Diese schnelle Reaktion, die von ausgeklügelten Nerven gesteuert wird, wird als Pupillen-Lichtreflex bezeichnet, mit dem auch die Gehirnfunktion auf Anomalien getestet werden kann.

Selbst wenn Sie etwas in der Nähe betrachten und plötzlich in die Ferne schauen, werden Ihre Augen sofort fokussiert. Die Kamera verschiebt die Linse hin und her, um zu fokussieren, aber das Auge stellt den Fokus ein, indem es die Dicke der Linse verändert. Wenn Sie etwas in der Nähe sehen, lockert sich das an der Linse befestigte Gewebe, wodurch die Linse dicker wird, und wenn Sie in die Ferne sehen, zieht dieses Gewebe die Linse nach unten, wodurch sie dünner wird; so wird der Brechungsindex des Lichts angepasst. Der Grund, warum wir in einem Augenblick abwechselnd fern und nah sehen können, ist, dass die flexible Linse ihre Dicke sofort anpasst, ohne ihre ursprüngliche Form zu verlieren.

Eine Welt mit zwei Augen gesehen

Jedes Wirbeltier hat zwei Augen. Warum hat es zwei Augen und nicht nur ein Auge? Halten Sie bei geschlossenem Auge in jeder Hand einen Bleistift, öffnen Sie die Arme und versuchen Sie, die Spitzen der beiden Bleistifte einander zu berühren, indem Sie die Arme wieder schließen. Sie werden sofort wissen, warum Sie zwei Augen brauchst.

Wenn Sie mit beiden Augen abwechselnd dasselbe Objekt sehen, werden Sie feststellen, dass sich die beiden Bilder leicht voneinander unterscheiden. Das linke und das rechte Auge sind etwa 60 bis 70 Millimeter voneinander entfernt und bilden Bilder, indem sie das Objekt aus unterschiedlichen Winkeln betrachten. Dies wird als binokulare Disparität bezeichnet. Die beiden Augen fügen unserem Sehen einen dreidimensionalen Effekt hinzu, der die beiden Dimensionen tatsächlich wahrnimmt und uns ein 3-D-Gefühl vermittelt. Das Gehirn kombiniert die visuellen Informationen der beiden Augen zu einem Bild und erkennt es. Aus diesem Grund wird dem Sehen ein dreidimensionaler Effekt hinzugefügt, während zwei verschiedene visuelle Informationen zu einem Bild werden. Für diejenigen, die nur mit einem Auge sehen, ist die Welt wahrscheinlich wie eine Reihe von Bildern um sie herum.

Im Film Avatar, der als dreidimensionaler stereoskopischer Film bekannt ist, wurden zwei Kameras gleichzeitig verwendet. Das Grundprinzip von stereoskopischen 3D-Bildern besteht darin, Bilder, die von zwei Kameras aus unterschiedlichen Winkeln aufgenommen wurden, durch Anwendung der binokularen Disparität dem linken und dem rechten Auge zu zeigen.

Wir sehen mit unseren Augen? Wir sehen mit unserem Gehirn!

Sowohl embryologisch als auch anatomisch ist das Auge ein Teil des Gehirns. Das liegt daran, dass die Netzhaut und der Sehnerv in der frühen fötalen Entwicklung aus dem Vorderhirnbereich stammen und das Auge über den Sehnerv direkt mit dem Gehirn verbunden ist. Da sich das Sehzentrum im hinteren Teil des Gehirns befindet, kann eine Verletzung am Hinterkopf zum Verlust des Sehvermögens führen, auch wenn mit den Augen nichts nicht stimmt.

Die Netzhaut, die auch mit einem Kamerafilm verglichen wird, ist ein hochempfindliches, hochwertiges Nervengewebe. Die Sehzellen in der Netzhaut wandeln die in Form von Licht eintreffenden Informationen in elektrische Signale um und leiten sie an das Gehirn weiter. Eine Stäbchenzelle, die zu den Sehzellen gehört, ist so lichtempfindlich, dass sie schon auf ein einziges Lichtphoton reagieren kann, und sie spielt eine wichtige Rolle bei der Unterscheidung von Licht und Schatten an dunklen Orten. Wir können die Welt sogar mitten in der dunklen Nacht sehen, wenn auch nur schemenhaft, weil etwa 120 Millionen Stäbchenzellen ihre Arbeit in vollem Umfang tun. In der Netzhaut gibt es 6 Millionen Zapfenzellen. Es gibt drei verschiedene Arten von Zapfenzellen, die jeweils auf Rot, Grün und Blau reagieren. Das Gehirn integriert und analysiert die Nervensignale, die von den Zapfenzellen gesendet werden, und unterscheidet über eine Million Farben. Dank dieser Zapfenzellen können wir eine klare, bunte Welt in hoher Auflösung sehen.

Die visuellen Informationen, die in der Netzhaut in elektrische Signale umgewandelt werden, werden über den Sehnerv an den visuellen Kortex des Gehirns weitergeleitet, der sich im hinteren Teil des Kopfes befindet. Der visuelle Kortex, der sich aus etwa 30 Bereichen zusammensetzt, unterteilt die grundlegenden Bilder wie Linien, Ränder und Ecken, erkennt Formen, Farben oder Bewegungen und nimmt Gesichter wahr; da verschiedene Bereiche zusammenarbeiten, erfasst er das Gesamtbild eines Objekts.

Wenn der Teil, der für Farben zuständig ist, nicht richtig funktioniert, sehen auch Menschen, die nicht farbenblind waren, die Welt in Schwarz-Weiß. Wenn der Teil, der für kontinuierliche Bewegungen zuständig ist, beschädigt ist, sehen Sie selbst bei einem fahrenden Auto abgehackte Bilder, als ob Sie eine ruckelige Knetanimation sehen würden. Und wenn etwas im Bereich der Gesichtserkennung schief geht, werden Sie unter Gesichtsblindheit leiden, so wie in dem Fall, den der Neurologe Oliver Sacks in seinem Buch „The Man Who Mistook His Wife for a Hat (Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte)“ erwähnt, wo der Mann nicht einmal das Gesicht seiner Frau erkennen konnte.

Die niedlichen Fehler eines Bildersuchprogramms – das nicht zwischen einem Chihuahua und einem Blaubeermuffin sowie zwischen einer Katze und Karamelleis unterscheiden konnte – gingen im Internet viral. Während selbst Dreijährige leicht erkennen können, ob es sich um einen Hund oder eine Katze handelt, ist es nicht so einfach, wie wir denken, dass künstliche Intelligenz verschiedene Bilder unterscheiden kann. Auch die Bildanalyse durch künstliche Intelligenz entwickelt sich weiter, indem sie die menschliche visuelle Informationsverarbeitung nachahmt, aber die Vollendung ist noch lange nicht erreicht.

In den letzten Jahren wurden Kameras entwickelt, die über eine hohe Empfindlichkeit und eine hohe Auflösung hinausgehen; sie erkennen Gesichter und fokussieren auf Personen oder machen automatisch Aufnahmen als Reaktion auf Gesichtsausdrücke. Sogar Technologien zur Erkennung und Vermeidung von Augenblinzeln werden rasch eingeführt. Modernste Bildgebungstechnologien, wie virtuelle Realität und 3-D-Fernsehen werden ebenfalls entwickelt, um die stereoskopischen kognitiven Fähigkeiten und die natürliche Farbwahrnehmung des menschlichen Sehsystems nachzuahmen. Diese Technologien werden in unseren Augen bereits in hohem Maße genutzt. Allerdings wurde diese Tatsache erst vor Kurzem entdeckt.

Die komplexe Abfolge, die die Präzision der Augenstruktur und des Sehens ausmacht, ist unglaublich. Das Sehen ist ein hoch entwickelter und komplizierter Sinn, der nur dann entsteht, wenn alle Verbindungen von der Hornhaut zum visuellen Kortex aktiviert sind und in einem Augenblick zusammenarbeiten. Wir sehen die Welt schon seit Langem durch unsere Augen. Allerdings war uns nicht bewusst, wie besonders unser Sehvermögen ist. Verschiedene Kameras und die unglaubliche Entwicklung der Bildgebungstechnologien lassen uns neu über den Sehsinn des menschlichen Körpers nachdenken.

Der das Ohr gepflanzt hat, sollte der nicht hören? Der das Auge gemacht hat, sollte der nicht sehen? Ps 94,9

Das Auge ist das Licht des Leibes. Wenn dein Auge lauter ist, so wird dein ganzer Leib licht sein. Wenn aber dein Auge böse ist, so wird dein ganzer Leib finster sein. Wenn nun das Licht, das in dir ist, Finsternis ist, wie groß wird dann die Finsternis sein! Mt 6,22–23

​Literaturhinweise
Übersetzt aus dem Japanischen ins Koreanische von Kang Keum-Hui und Lee Se-Yeong, Senses: Amazing Mechanism, Newton Press Japan, 2015
Übersetzt aus dem Japanischen ins Koreanische von Kang Keum-Hui und Lee Se-Yeong, Human Body: 21st Century Anatomy, Newton Press Japan, 2006
Lee Eun-Hui, Hariharas Augengeschichte, Hankyoreh Press, 2016
Tatsuo Sakai, übersetzt aus dem Japanischen ins Koreanische von Yun Hye-Rim, Anatomy, the Secret Hidden in My Body (Anatomie, das in meinem Körper verborgene Geheimnis), Jeonnamusup, 2019

September 9, 2021

Eyes, the Window that Holds the World Within

718 Views
FacebookTwitterEmailLineKakaoSMS

The novel Blindness written by José Saramago, a Nobel Prize in Literature laureate, begins as a man suddenly goes blind while driving one ordinary afternoon. Soon after, his wife who nursed him, the patients of the clinic where the man came to receive treatment, and the eye doctor who treated him go blind. The unexplained blindness spreads like an epidemic, and society collapses rapidly. It is a novel that realistically depicts the power of vision just like the saying, “In the land of the blind, the one eyed-man is king.”

We often forget the importance of vision. However, it doesn’t take much to understand how much we depend on sight—you just need to cover your eyes. Humans receive so much information through vision that they rely on their eyes for nearly 80% of their sensory experiences. Let’s take a look at the complex and sophisticated sensory organ, the eye that connects us and the world.

Eye, a special and delicate sensory organ

A human eye which weighs around 7 grams [0.25 oz] and the size of a ping pong ball with a diameter of 2.4 centimeters [0.94 inch] can be described as a very complex biological camera with rich features such as focus and contrast adjustment, image stabilization, and image processing. The eye adds or subtracts the light that has entered through the cornea by adjusting the size of the iris. The light rays that enter the eye, are bent while passing the crystalline lens, and come to a focusing point on the retina. The image formed like this is carried by the optic nerve to the brain, and the brain analyzes this signal so that we can see the object.

It is not just one or two things that need to be taken care of during the process of making an image on the retina. To see something, you first need to move your eyes for them to hit the object precisely. The human eye has six freely movable muscles which enable us to look up, or look down, or look sideways, or even roll the eyes all four directions. For example, even while you are reading this sentence, your eye muscles are busy loosing and shrinking, moving the eyeball left and right.

The eyes can keep focusing steadily even when your body or head is moving. This is because the focus is constantly fine-tuned, taking into account the shaking of the body like the camera’s image stabilization. When the semicircular canals sense the direction of the movement and send a signal to the brain, the brain moves the eye in the opposite direction of the body’s movement. That’s how you can read a book in a shaking car.

After the eye is focused, the size of the pupil is adjusted so that an adequate amount of light can enter the eye which is like a dark room. The iris which is shaped like a doughnut functions like the aperture of a camera. When the light is weak, the eye opens the iris to enlarge the pupil, and when the light is strong, the eye closes the iris to make the pupil small so that only a certain amount of light can enter the eye. This rapid response, controlled by elaborate nerves, is called the pupillary light reflex, which can also be used to test brain function for abnormalities.

Even if you are looking at something close and suddenly look at a distant place, your eyes are focused instantly. The camera shifts the lens back and forth to focus, but the eye adjusts the focus by changing the thickness of the crystalline lens. When you see something close, the tissues attached to the crystalline lens loosen, resulting in thickening of the crystalline lens, and when you see far, those tissues pull the crystalline lens, making them thin; thus, they adjust the refractive index of the light. The reason we can see far and near alternatively in an instant is that the flexible crystalline lens adjusts its thickness instantly without losing its original shape.

One world seen with two eyes

Every vertebrate has two eyes. Why is it that it has two eyes, not just one? With one eye closed, hold a pencil in each hand, open your arms, and try to have the tips of the two pencils touch each other by closing your arms back. You’ll know right away why you need two eyes.

If you see the same object, alternating the eyes, you will see that the two images are slightly different from each other. The left and right eyes are about 60 to 70 millimeters [2.4 to 2.5 inch] apart, forming images by looking at the subject from different angles. This is called binocular disparity. The two eyes actually add a three-dimensional effect to our vision which actually sees the two dimensions, allowing us to feel 3D. The brain combines the visual information from each eye into one image and recognizes it. That is why three-dimensional effect is added to the vision while two different pieces of visual information become one. For those who see with only one eye, the world is probably like a series of pictures surrounding all around them.

From the movie Avatar, which is famous as a three-dimensional stereoscopic film, two cameras were used simultaneously. The basic principle of 3D stereoscopic images is to show images, which are taken from different angles by two cameras, to the left and right eyes by applying binocular disparity.

We see with our eyes? We see with our brain!

Both embryologically and anatomically, the eye is part of the brain. This is because the retina and optic nerve originate from the forebrain area in the early fetal development and the eye is directly connected to the brain through the optic nerve. Since the visual center is located in the rear part of the brain, an injury on the back of the head can cause loss of vision even if there is nothing wrong with the eyes.

The retina, which is also likened to a camera film, is a highly sensitive, high-quality nerve tissue. Visual cells in the retina convert the information coming in the form of light into electrical signals and send them to the brain. A rod cell, which is one of the visual cells, is so sensitive to light that it can respond to even a single photon of light, and it plays a main role in distinguishing light and shade in dark places. We can see the world even in the middle of the dark night, though dimly, because some 120 million rod cells do their jobs to the full. There are 6 million cone cells in a retina. Cone cells have three different types, each responding to red, green, and blue. The brain integrates and analyzes the nerve signals sent by cone cells, and distinguishes over one million colors. We are able to see a clear, colorful world in high definition thanks to these cone cells.

The visual information, which is converted into electrical signals in the retina, is transmitted through the optic nerve to the visual cortex of the brain located in the back of the head. The visual cortex, which is composed of about 30 areas, divides the basic images such as lines, borders, and corners, detects shapes, colors, or movements, and perceives faces; as various areas cooperate together, it grasps the overall image of an object.

If the part responsible for color does not function properly, even people who weren’t colorblind will see the world in black and white. If the part that sees continuous movement is damaged, even if you see a running car, you will see some choppy images as if you are watching a jerky clay animation. And if something with facial recognition area goes wrong, you will suffer from face blindness just like the case mentioned in the neurologist Oliver Sacks’ book, The Man Who Mistook His Wife for a Hat, where the man couldn’t even recognize his wife’s face.

An image search program’s cute mistakes—failing to distinguish between a chihuahua and a blueberry muffin, and between a cat and caramel ice cream—went viral online. While even three-year-olds can easily tell if it is a dog or a cat, it is not as simple as we think that artificial intelligence distinguishes different images. Image analysis by artificial intelligence technology is also developing by imitating the human visual information processing, but the completion stage is still a long way off.

In recent years, cameras that are beyond high-sensitivity and high-resolution cameras have been developed; they recognize faces and focus on people or automatically shoot in response to facial expressions. Even technology to recognize eye blink and avoid it is being implemented rapidly. State-of-the-art imaging technologies, such as virtual reality and 3D TV, are also developing to mimic the stereoscopic cognitive abilities and natural color perception of the human visual system. These technologies are already used in our eyes sophisticatedly. It is just that this fact has been discovered only recently.

The complex sequence that forms the precision of the eye structure and vision is incredible. Vision is a sophisticated and tricky sense that is formed only when all the links from the cornea to the visual cortex are engaged and function together in an instant. We’ve been seeing the world through our eyes for a long time. However, we didn’t realize how special our vision is. Various cameras and the incredible development of imaging technologies make us think anew about human body’s sense of seeing.

Does he who implanted the ear not hear? Does he who formed the eye not see? Ps 94:9

“The eye is the lamp of the body. If your eyes are good, your whole body will be full of light. But if your eyes are bad, your whole body will be full of darkness. If then the light within you is darkness, how great is that darkness!” Mt 6:22–23

​References
Translated from Japanese into Korean by Kang Keum-hui and Lee Se-yeong, Senses: Amazing Mechanism, Newton Press Japan, 2015
Translated from Japanese into Korean by Kang Keum-hui and Lee Se-yeong, Human Body: 21st Century Anatomy, Newton Press Japan, 2006
Lee Eun-hui, Harihara’s Eye Story, Hankyoreh Press, 2016
Tatsuo Sakai, Translated from Japanese into Korean by Yun Hye-rim, Anatomy, the Secret Hidden in My Body, Jeonnamusup, 2019
FacebookTwitterEmailLineKakaoSMS