WATV.org is provided in English. Would you like to change to English?

Apoptose, Weisheit der Entleerung

214 Zugriffe

Der Herbst ist eine Jahreszeit der gefärbten Blätter. Die Bäume, die im Hochsommer noch mit ihren grünen Blättern prahlten und dichte Wälder bildeten, verändern nach und nach ihre Blattfarbe. Die gefärbten Blätter bieten einen letzten prächtigen Anblick mit all ihrer Kraft und werden zu Falllaub. Das fallende Laub sieht vielleicht einsam aus, aber die Bäume bereiten sich durch das Abwerfen der Blätter auf den kalten Winter vor, wenn sie nicht mehr genügend Wasser und Nährstoffe bekommen. Es ist auch eine Vorbereitung auf den kommenden Frühling, denn die Blätter machen Platz für neue Triebe.

Ein ähnlicher Vorgang wie das Fallen der Blätter im Herbst findet auch in unserem Körper statt. Es handelt sich um den programmierten Zelltod, die sogenannte Apoptose. Apoptose leitet sich von einem griechischen Wort ab, das das Verwelken und Fallen der grünen Blätter von Pflanzen oder das Fallen von Blütenblättern beschreibt. So wie ein Baum seine eigenen Blätter abwirft, um sich auf den Frühling vorzubereiten, wenn er neue Blätter treibt und blüht, ist die Apoptose der Prozess des programmierten Zelltods, bei dem sich die Zellen selbst abtöten, um dem Organismus als Ganzes zu nutzen.

Das Absterben von Zellen, das durch Umwelteinflüsse wie Verbrennungen und Quetschungen verursacht wird, ist von der Apoptose zu unterscheiden und wird als Nekrose bezeichnet. Apoptose kann mit dem Abfallen von Blättern verglichen werden, während Nekrose bedeutet, dass Blätter aufgrund von Wasser- oder Nährstoffmangel braun werden und absterben. Der verbrannte oder gequetschte Bereich der Haut ist der Ort, an dem die Nekrose der Zelle stattgefunden hat.

Apoptose und Nekrose unterscheiden sich deutlich im Prozess des Zelltods. Wenn in einer Zelle eine Nekrose auftritt, erhöhen die Umweltveränderungen die Differenz des osmotischen Drucks zwischen dem Inneren und dem Äußeren der Zelle. Dann strömt das extrazelluläre Wasser schnell ins Innere der Zelle, wodurch das Volumen der Zelle zunimmt und die Organellen anschwellen. Schließlich zerreißt die Zellmembran und stirbt ab. In diesem Fall werden die Substanzen im Inneren der Zelle freigesetzt und verursachen eine Entzündung, die auch die umliegenden Zellen schädigt.

Die Apoptose hingegen beginnt mit der Aktivierung bestimmter Proteine und Gene, die in den Zellen verborgen sind. Mit anderen Worten: Es handelt sich um einen Vorgang, bei dem die Vorrichtung im Inneren der Zelle ausgelöst wird, und dieses Programm ist in den Genen verankert. Zahlreiche Gene sind am programmierten Zelltod beteiligt, aber die wichtigste Rolle spielt das p53-Gen. Das p53-Gen, das auf dem 17. von 23 menschlichen Chromosomenpaaren liegt, schaltet die Apoptose ein, wenn die DNA einer Zelle schwer geschädigt ist.

Die Zelle wählt die Apoptose für das gesamte Individuum. Ausgehend von einer befruchteten Eizelle kann ein Körper durch wiederholte Proliferation und Differenzierung aufgebaut werden; und während der Entwicklung und Differenzierung von Geweben und Organen wird zu einem bestimmten Zeitpunkt eine bestimmte Anzahl von Zellen entfernt. Der Zelltod, der stattfindet, um überflüssige Teile zu entfernen, wird als programmierter Zelltod [PCD] bezeichnet. Zum Beispiel verschwindet der Schwanz, während sich eine Kaulquappe in einen Frosch verwandelt. Die Zellen, aus denen der Schwanz der Kaulquappe besteht, beginnen zu dem im Gen programmierten Zeitpunkt mit dem Prozess der Apoptose. So funktioniert es auch bei den menschlichen Fingern. Im Mutterleib sind die Hände und Füße eines Fötus ursprünglich rund geformt. Wenn jedoch die Zellen zwischen den Fingern und Zehen verschwinden, sind zehn Finger und zehn Zehen fertig.

Nicht nur die Opferung vorgespeicherter Zellen wie der Schwanz einer Kaulquappe, sondern auch das Phänomen, dass verletzte Zellen von selbst verschwinden, wird Apoptose genannt. Wenn eine Zelle schwer geschädigt ist und die Chance hat, sich in eine Krebszelle zu verwandeln, entscheidet sich die Zelle, sich selbst zu töten, um das Ganze zu schützen. Wenn eine Zelle durch Strahlung, Chemikalien oder ein Virus schwer geschädigt wird, führt die Zelle selbst den programmierten Zelltod durch, bevor sie die umliegenden Zellen schädigt.

Im Gegensatz zur Nekrose werden bei der Apoptose die Zellen abgebaut, die DNA im Zellkern regelmäßig durchtrennt und der Zellkern kondensiert. Dadurch soll vermieden werden, dass die umliegenden Zellen während des Sterbeprozesses so stark wie möglich geschädigt werden. Nützliche Stoffe werden in Zellmembrantaschen gespeichert und auf die umliegenden Zellen übertragen, während der Rest in kleinere Stücke zerfällt. Wenn die umliegenden Fresszellen die zersplitterten Zellfragmente auffressen, ist der Prozess abgeschlossen.

Einige Zellen, die Probleme mit der Apoptose haben, entwickeln sich jedoch zu Krebszellen. Eine Besonderheit von Krebszellen ist, dass sie sich abnormal vermehren. Während sich normale Zellen nur bis zu einem bestimmten Grad vermehren und dann nicht mehr weiterwachsen, vermehren sich Krebszellen ständig und verbrauchen den Sauerstoff und die Nährstoffe der Umgebung. Dies führt dazu, dass benachbarte normale Zellen keine Nährstoffe mehr erhalten und das Gewebe zerstört wird. Krebszellen töten normale Zellen in ihrer Umgebung ab und wandern manchmal in andere Teile des Körpers. Krebszellen hören nicht auf, sich zu vermehren, bis sie einem Menschen das Leben nehmen.

Wenn Zellen im Nährmedium gezüchtet werden, teilen sich normale Zellen bis zu 50 Mal und sterben dann durch Apoptose. Andererseits vermehren sich Krebszellen, die die Apoptose verloren haben, unbegrenzt, solange die Bedingungen erfüllt sind. HeLa, eine Zelllinie, die von Gebärmutterhalskrebszellen der vor 60 Jahren verstorbenen Henrietta Lacks abstammt, hat sich immer weiter vermehrt, sodass inzwischen schätzungsweise 50 Millionen Tonnen HeLa-Zellen gezüchtet wurden. Auf der Grundlage dieses Prinzips wird eine Behandlungsmethode untersucht, mit der die Apoptose in Krebszellen durch verschiedene Methoden wie Bestrahlung oder Chemotherapie gewaltsam herbeigeführt werden kann, um Krebszellen zu entfernen, die sich der Apoptose entziehen.

Wenn die Zellen, die entfernt werden müssen, weiter existieren, können keine Organe in ihrer intakten Form gebildet werden. Föten leiden dann unter Syndaktylie, bei der die Finger aneinander hängen, und Frösche müssen mit ihren Kaulquappenschwänzen leben. Das Blut wird mit roten Blutkörperchen überlaufen, die ihre Funktion verloren haben. Krebs, eine der am meisten gefürchteten Krankheiten des modernen Menschen, entsteht, wenn Zellen, die Teil des Körpers waren, den Apoptoseprozess verlieren und allmählich zu Krebszellen werden. Ohne Apoptose werden sich normale Zellen schließlich in Krebszellen verwandeln und uns das Leben nehmen. Versuchen wir nicht auch, uns an die Dinge zu klammern, die wir loswerden müssen? Es ist an der Zeit, die Weisheit der im menschlichen Körper programmierten Entleerung zu lernen.

​Quellenangabe
Obara Hideo, Tod von allem – Leben und Tod im Rückblick (auf Japanisch, 万物の死), übersetzt von Shin Yeong-jun, Academy Books, 2008
Park Sang-cheol, Ästhetik des Lebens – das Leben aus der Sicht eines Biochemikers (auf Koreanisch, 생명의 미학-어느 생화학자의 뜻으로 본 생명), Tree of Thoughts, 2009
Manfred Reitz, Die Chaos-Zellen: Die Chaos-Zellen: Biologie der Krebserkrankung, Hirzel, S., Verlag, 2006

Apoptosis, Wisdom of Emptying

1078 Views

Autumn is a season of tinged leaves. The trees that boasted about their green leaves in midsummer and made dense forests change the color of their leaves one by one. Tinged leaves present the final magnificent view with all their strength and become fallen leaves. The falling leaves may look lonely, but the trees are preparing the cold winter when they cannot get enough water and nutrients by dropping the leaves. It’s also preparation for the upcoming spring because the leaves make space available for new sprouts.

An action that is similar to the leaves falling in the autumn is also taking place inside our bodies. It is the programmed death of the cell, called apoptosis. Apoptosis is derived from a Greek word that describes the green leaves of plants withering and falling, or petals falling. Just as a tree drops its own leaves to prepare for spring when it grows new leaves come out and blooms, apoptosis is the process of programmed cell death where cells kill themselves to benefit the organism as a whole.

The death of cells, which is caused by environmental factors such as burns and bruises, is distinguished from apoptosis, and it is called necrosis. Apoptosis can be compared to the falling of the leaves, whereas necrosis is like when leaves turn brown due to the lack of water or nutrients and die. The burned or bruised area of the skin is where the cell’s necrosis occurred.

Apoptosis and necrosis are distinctively different in the process of cell death. When necrosis occurs in a cell, environmental changes increase the difference of the osmotic pressure between inside and outside of the cell. Then, the extracellular water flows inside the cell rapidly, increasing the volume of the cell and swelling the organelles. Eventually, the cell membrane bursts and dies. When this happens, the substances inside the cell are exposed and cause inflammation, damaging even surrounding cells.

Apoptosis, on the other hand, begins with the operation of specific proteins and genes hidden within cells. In other words, this occurs as the device inside the cell is triggered, and this program is written in the gene. Numerous genes are involved in programmed cell death, but the important role is played by p53 gene. The p53 gene, which in the 17th of 23 human chromosome pairs, turns on apoptosis when a cell’s DNA is severely damaged.

The cell chooses apoptosis for the whole individual. Starting from one fertilized egg, a body can be made by repeating proliferation and differentiation; and during the development and differentiation of tissues and organs, a certain number of cells are removed at a given time. The cell death that occurs to remove unnecessary parts is called programmed cell death [PCD]. For example, the tail disappears while a tadpole turns into a frog. The cells that make up the tadpole tail begin the process of apoptosis at the appropriate time as programmed in the gene. It also works this way for human fingers. Inside the womb, the hands and feet of a fetus are originally formed in a round shape. However, as the cells between the fingers and toes disappear, ten fingers and ten toes are completed.

Not only the sacrifice of pre-stored cells like the tail of a tadpole but also the phenomenon where injured cells disappear on their own is called apoptosis. When a cell is seriously damaged and has a chance to turn into a cancer cell, the cell chooses to kill itself to protect a whole. When a cell is severely modified by radiation, chemicals, or a virus, the cell operates the programmed cell death by itself before it damages the surrounding cells.

When apoptosis is in work, unlike necrosis, cells break down, DNA is cut regularly inside the nucleus, and the nucleus condenses. This is to avoid damaging the surrounding cells as much as possible during the process of death. Useful materials are stored in cell membrane pockets and transferred to surrounding cells, and the remainder is broken into smaller pieces. When the surrounding phagocytes eat away the fragmented cell fragments, the process is complete.

However, some cells that have problems with apoptosis turn into cancer cells. One unique thing about cancer cells is that they proliferate abnormally. While normal cells proliferate only to a certain level and no longer proliferate, cancer cells proliferate constantly, eating up the surrounding oxygen and nutrients. Because of this, adjacent normal cells lack nutrients, causing tissue destruction. Cancer cells kill normal cells around them, and sometimes move to other parts of the body. Cancer cells do not stop proliferating until they take an individual’s life.

When cells are cultured in the culture medium, normal cells divide up to 50 times and then die by operating apoptosis. On the other hand, cancer cells that have lost apoptosis completely proliferate without limits as long as conditions are met. HeLa, a cell line derived from cervical cancer cells taken from Henrietta Lacks who died 60 years ago, has been growing, and now an estimated 50 million metric tons of HeLa cells have been grown. Using this principle, a treatment method for inducing apoptosis by force in cancer cells through various methods such as radiation or chemotherapy to remove cancer cells that avoid apoptosis is being studied.

If the cells that have to be removed continue to exist, organs in their intact form cannot be formed. Fetuses will suffer from syndactyly wherein fingers are attached to each other, and frogs will have to live with their tadpole tails. The blood will overflow with red blood cells that have lost their function. Cancer, one of the most feared diseases of modern people, occurs when cells that were part of the body lose the apoptosis process and gradually become cancer cells. Without apoptosis, normal cells will eventually turn into cancer cells and take our lives. Aren’t we also trying to cling to the things that we need to empty out? It is time to learn the wisdom of emptying programmed in the human body.

​Reference​
Obara Hideo, Death of Everything—Life and Death to Look Back (in Japanese, 万物の死), translated by Shin Yeong-jun, Academy Books, 2008
Park Sang-cheol, Aesthetics of Life—Life Seen by the Meaning of a Biochemist (in Korean, 생명의 미학-어느 생화학자의 뜻으로 본 생명), Tree of Thoughts, 2009
Manfred Reitz, The Chaos Cells: Biology of Cancer (in German, Die Chaos-Zellen: Biologie der Krebserkrankung) Hirzel, S., Verlag, 2006