WATV.org is provided in English. Would you like to change to English?

Liebe ist Liebe, wenn sie ausgedrückt wird

Der Liebesausdruck ist genauso wichtig wie die Liebe selbst.
Die Liebe sollte so zum Ausdruck gebracht werden, wie es der geliebten Person gefällt, nicht wie es Ihnen gefällt.

298 Zugriffe

Die Liebe nimmt den wichtigsten Teil unseres Lebens ein. Es ist nicht zu viel gesagt, wenn man sagt, dass die Liebe die Essenz des Lebens ist. Aber Liebe kann man nicht sehen, riechen oder anfassen. Deshalb kann man seine Liebe nicht physisch aus dem Herzen nehmen und sie dem geliebten Menschen zeigen oder sie hübsch in eine Geschenkschachtel packen und überreichen. Wann fühlen wir uns also geliebt, und wie können wir unsere Liebe weitergeben?

Die Formel für Liebe lautet „Herz × Ausdruck“. Wenn Liebe ausgedrückt wird, kommt sie an die Oberfläche und wird zu einer erstaunlichen Medizin, die die Welt verändert. Obwohl die Liebe hundert ist, ist sie nutzlos, wenn ihr Ausdruck gleich Null ist. Ganz gleich, wie nahe Sie jemandem stehen, er kann nicht vollständig wissen, was in Ihrem Herzen ist, weil er nicht Sie ist.

Hunde wedeln mit dem Schwanz zu Menschen, die sie mögen, und nehmen Blickkontakt mit ihnen auf. Wale singen und Affen streicheln andere Affen, die sie ins Herz geschlossenhaben. Pinguine bringen Kieselsteine zu den Pinguinen, denen sie in Liebe zugetan sind. So drücken auch Tiere ihre Liebe auf ihre eigene Weise aus.

Es fällt uns leicht, unsere Wut oder Enttäuschung anderen gegenüber auszudrücken. Aber wir drücken unsere Liebe oft nicht aus, weil wir denken: „Das Herz ist wichtig. Muss ich sie wirklich ausdrücken, damit sie es wissen?“, „Ich bin sicher, dass sie es wissen, obwohl ich es nicht ausspreche“, „Ich bin es nicht gewohnt, sie äußern“ usw. Es ist jedoch noch wichtiger, es auszudrücken, wenn es sich um ein gutes Gefühl handelt. Unausgesprochene Liebe ist wie ein Samenkorn, das in der Erde liegt; nichts geschieht, wenn es nicht von einer Handlung begleitet wird, wie z. B. es zu gießen oder ihm Sonnenlicht zukommen zu lassen.

Je mehr man Liebe ausdrückt, desto mehr kann man lieben

In Großbritannien gilt es als Straftat, ein Kind zu vernachlässigen, ohne ihm Liebe zu geben, auch wenn keine körperliche Misshandlung vorliegt. Damit soll verhindert werden, dass durch die Gleichgültigkeit der Eltern und den Mangel an Liebe größere Probleme entstehen. Die Liebe und Fürsorge der Eltern sind das größte psychologische Bedürfnis des Kindes. Wird dieser Wunsch nicht befriedigt, kann das Kind hyperaktiv oder besonders abhängig werden, und manchmal kommt es sogar zu Rückschritten in seiner Entwicklung. Wenn ein Kind jedoch mit ausreichend Liebe aufwächst, ist es wahrscheinlicher, dass es emotional stabil ist und sein Charakter und seine Sozialität sich positiv entwickeln.

Dies gilt auch für Erwachsene, die in der Lage sind, Probleme mit Nahrung, Kleidung und Unterkunft selbst zu lösen. Wenn sie sich geliebt fühlen, haben sie positive Aspekte von sich selbst und gewinnen an Selbstvertrauen. Menschen, die von ihren Eltern, ihrem Ehepartner und ihren Kindern geliebt werden, fühlen sich entspannt und lebendig und haben einen starken Lebenswillen. Wenn ein Kind nicht genügend Zuneigung erhält, zeigt es Symptome des Mangels an Zuneigung. Das Gleiche gilt für Erwachsene: Sie versuchen, andere zu kontrollieren, reagieren emotional, haben eine starke Opfermentalität oder werden leicht ängstlich oder gestresst. Diese Symptome führen zu Konflikten mit anderen Menschen.

Sogar ein Ehepaar, das sich geliebt hat, neigt dazu, sich gegenseitig zu verpflichten, während es ein geschäftiges Leben bei der Arbeit, zu Hause und bei der Kindererziehung führt; es ist schwierig, etwas aus Verpflichtung zu tun. Wenn man hingegen seine Liebe von ganzem Herzen zum Ausdruck bringt, kann man anderen viel Glück und Freude schenken und Konflikte ohne Schwierigkeiten überwinden. Manche sagen, dass die Zubereitung von Mahlzeiten und das Verdienen von Geld für ihre Familie aus Liebe zu ihrer Familie geschieht. Doch wenn man seine Liebe nicht zum Ausdruck bringt, kann man sie ihnen nicht vollständig vermitteln.

Der Psychologe Daryl Bem schlug die Theorie der Selbstwahrnehmung vor, die besagt, dass Menschen ihre Einstellungen durch Beobachtung ihres eigenen Verhaltens entwickeln. Man kann zum Beispiel etwas für jemanden tun, weil man ihn liebt, aber umgekehrt kann man sich auch bewusst sein, dass man jemanden liebt, indem man ihm „Ich liebe dich“ sagt oder Blumen für ihn kauft. Mit anderen Worten: Wenn man seine Liebe mit freundlichen Worten und Taten ausdrückt, kann man anderen gegenüber positivere Gefühle haben und ihnen gegenüber eine tiefere Zuneigung empfinden. Aus diesem Grund sind Familien, die ihre Liebe ausgiebig kundtun, glücklicher und haben einen stärkeren Zusammenhalt als Familien, die dies nicht tun.

Liebe sollte richtig ausgedrückt werden

Nicht alle Handlungen sind richtig, nur weil sie aus Liebe kommen. Selbst eine Handlung, die aus der Liebe zu einer anderen Person kommt und ihr alles Gute wünscht, kann zu negativen Ergebnissen führen. Übermäßiger materialistischer Ausgleich, Besessenheit, Lob oder Vernachlässigung von falschem Verhalten, das Aufzeigen von Schwachstellen und das Erzwingen von Veränderungen, Schuldzuweisungen und Vergleiche mit anderen unter dem Vorwand der Disziplinierung sind alles falsche Arten, Liebe auszudrücken; es ist besser, sie nicht zur Kenntnis zu geben, als sie auf diese Weise auszusprechen. Das Gefühl, jemanden zu lieben, und sein korrekter Ausdruck sind zwei verschiedene Dinge.

Ein koreanisches Heiratsunternehmen führte eine Umfrage durch, bei der 412 Männer und Frauen gefragt wurden, welche Art der Liebesbekundung sie sich am meisten wünschen. An erster Stelle standen „liebevolle Worte“. Man sagt, dass der Ausdruck „Ich liebe dich“ sehr gebräuchlich ist, aber er hallt definitiv im Herzen desjenigen nach, der ihn hört. Die Äußerung „Ich liebe dich“ ist nicht die einzige Möglichkeit, Liebe auszudrücken. „Mama hat diesen Snack für dich gemacht, weil ich dich so lieb habe“, „Danke, dass du Zeit mit mir verbringst“, „Papa hat dich lieb“, „Ich bin glücklich, dass du bei mir bist“ usw. Lassen Sie Ihre Familienmitglieder Ihre süße Stimme mit einer Botschaft der Wertschätzung, eines Kompliments, einer Ermutigung oder einer Entschuldigung mit Ihren liebevollen Augen hören.

Liebe wird durch Sprache vermittelt, aber sie kann erst dann richtig wirken, wenn sie von Taten begleitet wird. Liebe, die nur mit den Lippen ausgedrückt wird, kann ohne Taten den anderen nicht bewegen. Vor allem Säuglinge und Kleinkinder empfinden Liebe stärker durch Hautkontakt als durch Sprache. Deshalb ist die Zeit, die man beim Umarmen und Spielen mit Hautkontakt verbringt, so wichtig. Sanfter Hautkontakt gibt den Menschen ein Gefühl der Verbundenheit und hilft ihnen, Stress abzubauen. Vor allem wird die Liebe gestärkt, wenn man Zeit miteinander verbringt, dem anderen ein offenes Ohr schenkt und versteht, wie er sich fühlt, und bereit ist, ihm zu helfen, wenn er Hilfe braucht. Wenn man viel Zeit miteinander verbringt und lacht, steigt die Zufriedenheit des anderen und die gute Beziehung kann weitergehen.

Die Liebe sollte bedingungslos und beständig zum Ausdruck gebracht werden. Wenn Sie Ihre Liebe jedoch nur dann ausdrücken, wenn jemand Sie glücklich macht – z. B. wenn Ihr Kind etwas tut, das ein Kompliment verdient, wenn Ihr Ehepartner Ihre Meinung unterstützt, wenn Ihre Eltern Ihnen etwas schenken – oder wenn sich Ihre Einstellung gegenüber der anderen Person ändert, je nachdem, wie Sie sich fühlen, ist es schwer, eine gesunde Beziehung zu führen. Sie müssen zeigen, dass Sie den anderen lieben, ganz gleich, was passiert. Nur dann können sie sich auf Ihre Liebe verlassen.

Liebe ist gleich Liebe!
Gut zuhören, respektvoll sein, Hilfe anbieten,
Zärtlichkeit und Intimität. The Story of Stuff (Lebenszyklus von Waren) von Annie Leonard

So lieben, wie die andere Person es mag

Es gibt eine kurze Geschichte für Kinder“Die Liebe der Kuh und des Löwen“. Eine Kuh und ein Löwe liebten sich und heirateten. Die Kuh servierte dem Löwen jeden Tag Gras, und der Löwe servierte der Kuh jeden Tag erbeutetes Fleisch. Am Ende trennten sie sich. Diese lustige, aber traurige Geschichte passiert oft in unserem wirklichen Leben. Oft drücken wir unsere Liebe so aus, wie es uns gefällt, und sind enttäuscht, wenn die andere Person das nicht zu schätzen weiß oder sich nicht angesprochen fühlt.

Es gibt keine festen Regeln dafür, wie man Liebe ausdrückt, und jeder bringt seine Liebe anders zum Ausdruck. Auch wenn es eine Art und Weise gibt, Liebe auszudrücken, die viele Menschen nachempfinden können, kann es sein, dass sie das Herz mancher Menschen nicht berührt; und ein und derselbe Liebesausdruck kann von Menschen unterschiedlich akzeptiert werden. Die meisten Menschen neigen dazu, Liebe so zu formulieren, wie sie Liebe empfangen wollen.

Obwohl die Kuh und der Löwe sich gegenseitig gaben, was ihnen lieb und teuer war, verletzten sie sich am Ende gegenseitig. Genauso ist es, auch wenn man eine Handlung aus Liebe vornimmt, wenn sie sich nicht glücklich fühlt, kein guter Weg. Nur wenn sie sich geliebt fühlen, ist es die richtige Art, Liebe auszudrücken. Anstatt auf deine eigene Art zu bestehen und zu sagen: „Ich tue das, weil ich dich liebe“, oder zu hoffen, dass sie sich an Ihren Ausdruck gewöhnen, müssen Sie wissen, wann sie sich glücklich fühlen. Wichtig ist, dass Sie Ihre Ansprüche zurückstellen, sich in die Lage des anderen hineinversetzen und Ihre Liebe so ausdrücken, wie es ihm gefällt.

Es ist gut, Ihre Liebe so zum Ausdruck zu bringen, wie sie es wollen, aber das bedeutet nicht, dass Sie sie bitten können, Ihnen ihre Liebe so zu zeigen, wie Sie es wollen, indem Sie ihre Ausdrucksweise ignorieren. Liebe zu geben, um sie zurückzubekommen, lässt die Liebe verblassen. Jeder Mensch hat eine andere Vorstellung von Liebe und eine andere Ausdrucksweise, die auf unterschiedlichen Erfahrungen mit der Liebe beruht. Manchen Menschen fällt es zum Beispiel schwer zu sagen: „Ich liebe dich“, und manche sind es nicht gewohnt, auf andere Rücksicht zu nehmen. Wir sollten die Art und Weise, wie jeder Mensch seine Liebe zum Ausdruck bringt, anerkennen und verstehen, dass die Art und Weise, an die er sich gewöhnt hat, während er in der jeweiligen Umgebung aufwuchs, sich nicht auf einmal ändern kann.

Wenn jemandem die Art und Weise, wie Sie Ihre Liebe ausdrücken, nicht gefällt, bedeutet das, dass Sie diese Person nicht vollständig verstehen. Versuchen Sie einzusehen, wie die andere Person auf das reagiert, was Sie sagen und tun, und versuchen Sie, mehr Dinge zu sagen und zu tun, die sie positiv annimmt. Wenn Sie immer noch nicht wissen, wie Sie Ihre Liebe zum Ausdruck bringen sollen, können Sie die Person fragen, wann sie sich geliebt fühlt. Eine weitere Möglichkeit, Liebe auszudrücken, besteht darin, die Art und Weise zu finden, in der sowohl Sie als auch der geliebte Mensch sich zufrieden fühlen und sich an diese Art und Weise anzupassen.

Erich Fromm, ein renommierter Sozialpsychologe, schlug vor, dass „Liebe kein Gefühl ist, sondern eine Handlung“. Der Psychologe George W. Crane hat einen ähnlichen Vorschlag gemacht, indem er sagte: „Liebe wird dadurch genährt, dass sie ausgedrückt und in die Tat umgesetzt wird.“ Die Liebe ist wie eine Blume, die viel Pflege braucht, um zu blühen. Ohne Anstrengung geht nichts. Das Gleiche gilt für die Liebe. Wenn die Liebe in der Familie richtig zum Ausdruck gebracht wird, lösen sich die großen und kleinen Probleme des Lebens von selbst.

Die Zeit wartet nicht auf uns. Es könnte der Moment kommen, in dem Sie Ihre Liebe nicht mehr ausdrücken können, obwohl Sie es möchten. Prüfen Sie, ob Ihre Art, Liebe zum Ausdruck zu bringen, angemessen ist, und tun Sie Ihrer Familie Ihre bedingungslose und aufrichtige Liebe kund. Die Liebe ist wie eine Quelle, die nie versiegt, unabhängig davon, wie viel Wasser sie spendet. Es gibt noch eine weitere Sache, die Sie beachten sollten: Sie müssen Ihre Liebe nicht nur in einem besonderen Moment auf besondere Weise zum Ausdruck bringen. Wenn Sie Ihre Liebe in Ihrem täglichen Leben ausdrücken, wird jeder Tag ein besonderer Tag sein.

Love Is Love When Expressed

Expressing love is as important as loving itself.
Love should be expressed the way your loved one likes, not the way you like.

3367 Views

Love takes the most important part of our life. It is not too much to say that love is the essence of life. However, love cannot be seen, smelled, or touched. Therefore, you cannot physically take your love out of your heart and show it to your loved one, or put it nicely in a gift box and hand it to them. Then, when do we feel loved, and how can we convey our love?

The formula for love is “heart × expressing.” When love is expressed, it comes to the surface and becomes amazing medicine that changes the world. Although love is a hundred, if its expression is zero, it is useless. No matter how close you are to someone, they cannot completely know what is in your heart because they are not you.

Dogs wag their tails to people they like, making eye contact with them. Whales sing, and monkeys groom other monkeys they like. Penguins bring pebbles to the penguins they like. Thus, animals too express their love in their own ways.

We easily express our anger or disappointment to others. However, we often do not express our love, thinking, ‘It’s the heart that is important. Do I really have to express it for them to know?’ ‘I’m sure they know although I don’t express it,’ ‘I’m not used to expressing it,’ etc. However, it gets even more important to express it when it is a good feeling. Unexpressed love is like a seed sitting in the dirt; nothing happens unless it is accompanied with an action such as watering it or letting it receive the sunlight.

The More You Express Love, the More You Can Love

In the U.K., neglecting a child without giving them love is considered a crime even though there is no physical abuse. It is to prevent any possible bigger issues that can be caused by the parents’ indifference and the lack of love. The parents’ love and care are the biggest psychological desire of the child. Therefore, if that is not satisfied, the child can become hyperactive or extra dependent, and sometimes they even show regression in their development. However, if a child grows up, receiving sufficient love, it is more likely that they are emotionally stable and their character and sociality are formed in a positive way.

This also applies to adults, who are able to solve food, clothing, and shelter problems on their own. When they feel loved, they have positive aspects of themselves and gain confidence. People who are loved by their parents, spouse, and children feel relaxed and lively and have will to live. If a child does not receive enough affection, they show some symptoms from the lack of affection. It is the same for the grownups; they try to control others, or react emotionally, or have strong victim mentality, or easily become anxious or stressed out. These symptoms cause conflicts with other people.

Even a married couple, who loved each other, are apt to become obligatory to each other while living busy lives at work, at home, and raising children; it is difficult to do something out of obligation. On the other hand, if you express your love from the bottom of your heart, you can give great happiness and joy to others and overcome conflicts without difficulty. Some say that preparing meals and making money for their family are because they love their family. Nevertheless, if you do not express, your love cannot be fully conveyed to them.

Daryl Bem, a psychologist, suggested the self-perception theory, which asserts that people develop their attitudes by observing their own behavior. For example, you can take an action for someone because you love them, but reversely you can be aware that you love someone through your actions such as saying “I love you” or buying flowers for them. In other words, if you express your love with kind words and actions, you can have more positive feelings towards others and have deeper affection for them. This is why the families that profusely express love are happier and have stronger unity than the families that don’t.

Love Should Be Expressed Correctly

Not all actions are right just because they come from love. Even an action that comes out, wishing another person well or with love for them, can bring about negative results. Excessive materialistic compensation, obsession, praising or neglecting wrong behavior, pointing out weak points and forcing them to change, blaming and comparing with others under the excuse of discipline are all wrong ways of expressing love; it is better not to express than to express in these ways. The emotion of loving someone and its correct expression are two separate matters.

One Korean marriage company had a survey targeting 412 men and women on the type of expressing love that they want the most. No. 1 was “affectionate words.” People say the expression “I love you” is very common, but it definitely resounds through the heart of the one who hears it. The expression “I love you” is not the only way to express love. “Mommy made this snack for you because I love you so much,” “Thank you for spending time with me,” “Daddy loves you,” “I’m happy that you are with me,” etc. Let your family members hear your sweet voice with a message of appreciation, compliment, encouragement, or apology with your affectionate eyes.

Love is conveyed through language, but it can have a true effect when accompanied with action. Love expressed only by lips, without action, cannot move the other person. In particular, infants and toddlers feel love more strongly through skin contact than language. Therefore, the time spent hugging and playing while making skin contact is essential. Soft skin contact gives people a feeling that they are intimately connected and help release their stress. Above all, love is strengthened when you spend time together, give ear to the other person and understand how they feel, and act willingly to give help when they need help. When people spend much time together laughing, each other’s satisfaction goes up and their good relationship can continue.

Love should be expressed unconditionally and consistently. However, if you express your love only when someone makes you happy—such as when your child does something deserving a compliment, when your spouse supports your opinion, when your parents give you something—or if your attitude toward the other person changes, depending on how you are feeling, it is hard to keep a healthy relationship. You need to show that you love them no matter what. Only then can they feel confident in your love.

Love equals love!
Listening well, being respectful, offering to help out,
tenderness and intimacy. The Story of Stuff by Annie Leonard

To Love the Way the Other Person Likes

There is a short story for kids, “Love of the Cow and the Lion.” A cow and a lion loved each other and got married. The cow served the lion grass every day, and the lion served the cow hunted meat every day. Eventually, they ended up splitting. This funny but sad story happens often in our real life. Quite often, we express our love the way we please, and feel disappointed if the other person doesn’t appreciate it or feel moved.

There are no set rules on how to express love, so everybody’s way of expressing love is different. Even though there is a way to express love, which many people empathize with, it may not touch some people’s hearts; and the same expression of love can be accepted differently by people. Most people tend to express love the way they want to receive love.

Although the cow and the lion gave each other what they cared for and liked, they ended up hurting each other. Likewise, although you take an action from love, if they don’t feel happy, it is not a good way. Only when they feel loved, it is the right way to express love. Instead of insisting on your own way, saying, “I’m doing this because I love you,” or hoping that they will get used to your expression, you need to know when they feel happy. What is important is to put aside your standards and put yourself in their shoes and deliver your love the way they please.

It is good to express your love the way they want, but it doesn’t mean that you can ask them to show you their love the way you want, ignoring their way of expression. Giving love to receive it back makes the love fade. Everybody has a different concept of love and a different expression of it, based on different experiences with love. For example, some people find it hard to say “I love you,” and some people are not used to being considerate of others. Let’s acknowledge each person’s way of expressing love by understanding that the ways they got used to, while growing in each different environment, cannot change at once.

If someone doesn’t like the way you express love, it means that you don’t have full understandings of that person. Try to see the other person’s reaction to what you say and do, and try to say and do more things that they accept positively. If you still don’t understand the right way of expressing love for them, you could ask them when they feel loved. Finding the way both you and your loved one feel satisfied and adjusting to that way is also another way of expressing love.

Erich Fromm, a renowned social psychologist, suggested that “love is not a sentiment, but an action.” Psychologist George W. Crane gave a similar suggestion by saying, “Love is nurtured by being expressed and put into action.” Love is like a flower that needs much care for it to bloom. Nothing can be done without efforts. The same is true for love. If love is expressed properly in family, big and small problems in life are solved by themselves.

Time doesn’t wait for us. The moment might come when you cannot express your love anymore even though you want to. Examine whether or not your way of expressing love is appropriate, and express your unconditional and sincere love to your family. Love is like a spring that never dries up no matter how much it gives out water. There is one more thing to keep in mind: You don’t need to express your love only in a special way at a special moment. When you express your love in your daily life, every day will be a special day.