WATV.org is provided in English. Would you like to change to English?

Wind, die unsichtbare Kraft

304 Zugriffe

Wind ist unsichtbar. Dennoch können wir die Anwesenheit des Windes deutlich spüren. Das liegt daran, dass die Bewegung des Windes indirekt durch sich wiegende Blätter, flatternde Haare und ein sich drehendes Windrad wahrgenommen werden kann.

Die Kraft des formlosen Windes hat sogar die Geschichte der Menschheit verändert. Im sechzehnten Jahrhundert errang England, das in einer Schlacht unterlegen war, einen beispiellosen Sieg über Spanien, die sogenannte unbesiegbare Armada. Die starken Winde und Strömungen, die genau zur richtigen Zeit wehten, trugen dazu bei, dass die Engländer die spanischen Schiffe besiegten. Wind ist unsichtbar, hat aber einen großen Einfluss auf unser Leben und kann sogar den Aufstieg und Fall einer Nation beeinflussen. Was ist Wind?

Wind, die Bewegung der Luft

Einfach ausgedrückt ist Wind die Bewegung der Luft, die durch den Unterschied zwischen der Temperatur und dem Luftdruck in der Atmosphäre entsteht. Warme Luft wird weniger dicht und leichter und steigt auf wie ein Ballon mit Helium, das leichter als Luft ist. Dann bewegt sich kalte Luft dorthin, wo die warme Luft war, um den leeren Raum auszufüllen, und das nennt man Wind.

So wie Wasser nach unten fließt, bewegt sich die Luft vom hohen zum niedrigen Luftdruck. Hoher atmosphärischer Druck ist dort, wo der Luftdruck höher ist als in der Umgebung, und niedriger atmosphärischer Druck ist dort, wo der Luftdruck niedriger ist als in der Umgebung. Wo der atmosphärische Druck hoch ist, weht der Wind vom Zentrum nach außen, und wo der atmosphärische Druck niedrig ist, weht der Wind von der Umgebung zum Zentrum.

Auch jetzt bewegt sich die Atmosphäre weiter. Das kann man deutlich sehen, wenn man nur den Wind betrachtet, der die Haut berührt, die Wolken, die irgendwo hinziehen, und das Wetter, das sich mehrmals am Tag ändert. Wenn man jedoch die Erde als Ganzes betrachtet, kann man feststellen, dass es einen gleichmäßigen Fluss in der Bewegung der Atmosphäre gibt. Dieser globale Luftstrom wird als atmosphärische Zirkulation bezeichnet.

Die atmosphärische Zirkulation beginnt mit der Sonnenenergie. Aufgrund der runden Oberfläche der Erde ist die Menge des Sonnenlichts, die die Erdoberfläche erreicht, je nach Breitengrad unterschiedlich. Je näher sie am Äquator liegt, desto mehr Sonnenenergie erreicht die Oberfläche. In Äquatornähe steigt also warme Luft auf, wodurch ein leerer Raum entsteht, in den die umgebende kalte Luft strömt. Da sich die aufgestiegene Luftmasse beim Aufsteigen abkühlt, wird sie immer schwerer, was dazu führt, dass sie wieder nach unten sinkt, und die Luft, die nach unten gelangt ist, breitet sich in alle Richtungen aus und bewegt sich in die Gebiete, in denen Luftmangel herrscht. Durch diesen Prozess zirkuliert die Luft. Das Energieungleichgewicht zwischen den verschiedenen Breitengraden führt also schließlich zu einer großräumigen Konvektion.

atmosphärische Zirkulation

Würde sich die Erde nicht um ihre Achse drehen, würde sich der Wind nur von den Polarregionen, in denen ein hoher Luftdruck herrscht, zum Äquator bewegen, wo ein niedriger Luftdruck vorhanden ist. Auf der sich drehenden Erde ändert sich jedoch die Richtung des Windes. In der nördlichen Hemisphäre weht der Wind, der nach Norden bläst, schräg, als ob er in seiner Richtung nach rechts gezwungen wäre. Auf der Erde gibt es drei Hauptzirkulationen zwischen dem Äquator und den Polen, die durch die Erdrotation, die Verteilung der Ozeane und die Landflächen an der Oberfläche beeinflusst werden. Die Winde, die dadurch auf der Oberfläche wehen, sind die Passatwinde, die Westwinde und die polaren Ostwinde.

Die Passatwinde wehen im unteren Teil der Troposphäre zwischen dem Äquator und dem 30. Breitengrad der Erde, und sie wehen auf der Nordhalbkugel von Nordost nach Südwest. Der Name der Passatwinde stammt aus der Zeit, als Schiffe wie die spanischen Galeonen im Zeitalter der Entdeckungen mit diesen Winden Handel trieben. Diese Winde sind sehr nützlich, um von Europa aus zum amerikanischen Kontinent zu segeln. Die Westwinde, die in den mittleren Breitengraden wehen, sind Winde, die von Westen nach Osten wehen, und der Wind neigt dazu, in den Ländern, die sich in der von den Westwinden beeinflussten Zone befinden, von Westen nach Osten zu wehen.

Die atmosphärische Zirkulation schützt Leben, indem sie die Energie verteilt

Wenn die Erde nur Energie absorbieren würde, würde die Gesamttemperatur der Erde natürlich weiter ansteigen, aber das ist nicht der Fall, da die Erde auch Energie abgibt. Die Menge an Strahlungsenergie, die die Erde abgibt, ist nahezu gleichbleibend unabhängig vom Breitengrad. Daher ist in den niedrigen Breitengraden die emittierte Energiemenge geringer als die absorbierte Energiemenge, was zu einem Energieüberschuss führt. In den hohen Breitengraden ist die abgestrahlte Energiemenge höher als die absorbierte Energiemenge, sodass die Energie nicht ausreicht.

Der Unterschied in der Menge des Sonnenlichts, das die einzelnen Regionen erhalten, ist größer, als die meisten Menschen denken würden. Orte mit viel Wärme werden sich weiter aufheizen und schmelzen, und Orte mit weniger Wärme werden weiterhin kälter sein und alles wird gefrieren.

Wie zirkuliert dann die Energie über der Erde? Die Wärme verbreitet sich dank der atmosphärischen Konvektion, die die Luft und den Wind an der Erdoberfläche bewegt. Wenn die Luft die Wärme auf ihrer Reise nicht verteilt, kommt es je nach Region zu einem sehr starken Energieungleichgewicht. Da die Passatwinde, die Westwinde und die polaren Ostwinde ständig wehen und Reibung am Ozean verursachen, erzeugen sie Meeresströmungen an der Oberfläche, die in bestimmte Richtungen fließen. Da die Atmosphäre und das Meerwasser zirkulieren und die überschüssige Wärmeenergie von den niedrigen Breiten in die hohen Breiten transportieren, wo ein Energiemangel herrscht, kann die Erde ein Energiegleichgewicht halten.

Selbst in diesem Moment bewegen sich Luft und Meerwasser fleißig und verteilen die Wärme gleichmäßig über die Erde. Die atmosphärische Zirkulation der Erde trägt zusammen mit der Zirkulation der Ozeane zur Verteilung der Energie auf der Erde bei.

Die Erde braucht Taifune

Neben diesem allgemeinen Wärmezirkulationsprozess gibt es in der Erdatmosphäre auch ein einzigartiges Hilfsmittel, das eine große Menge an Energie auf einmal bewegen kann. Das ist der Taifun. Ein Taifun ist ein tropischer Wirbelsturm, der mit starken Winden und heftigen Regenfällen in hohe Breitengrade zieht, da die warme Luft in den niedrigen Breitengraden eine große Menge an Wasserdampf aus dem Meer aufnimmt. Taifune werden je nach dem Ort, an dem sie auftreten, mit unterschiedlichen Namen bezeichnet. In der westlichen Pazifikregion spricht man von einem Taifun in Nord- und Mittelamerika von einem Hurrikan und im Indischen Ozean von einem Zyklon.

Ein Taifun nimmt bei der Aufnahme von Wasserdampf sehr viel Wärme auf. Wenn er sich in diesem Zustand in hohe Breitengrade bewegt, kann er die verbleibende Wärme in niedrigen Breitengraden sehr schnell und effizient transportieren. Auf diese Weise werden in der die Erde umgebenden Atmosphäre ständig verschiedene Luftströme erzeugt, und auch die Wärme zirkuliert mit der sich bewegenden Luft.

Taifune verursachen fast jedes Jahr mit starken Stürmen große Schäden. Sie sind jedoch ein wesentliches Wetterphänomen, da sie die heiße Luft aus den Tropen aufsaugen und in hohen Breiten zerstreuen, wodurch die richtige Temperatur und der Wärmehaushalt der Erde aufrechterhalten werden. Er spielt auch eine wichtige Rolle bei der Bereitstellung von Wasserressourcen, wodurch Probleme der Wasserknappheit beseitigt werden, und auch bei der Lösung des Phänomens der roten Flut im Meer durch Umwälzung und Zirkulation des Meerwassers.

Was wäre, wenn die von der Sonne aufgenommene Wärmeenergie nicht auf der Erde zirkulieren würde? Dann gäbe es auf der Erdoberfläche einen enormen Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht und zwischen verschiedenen Breitengraden. Glücklicherweise verteilt die Erde die Wärmeenergie durch Konvektion in der Atmosphäre und in den Ozeanen. Diese atmosphärische Zirkulation ermöglicht es, die Energie der Erde über einen langen Zeitraum auszugleichen, sodass die Lebewesen auf der Erde leben können wie in der warmen Umarmung einer Mutter.

​Quellenangaben
Hong Jun-eui und 3 andere, Living Science Textbook 1, Humanist, 2011
Kim Byeong-chun und Park Il-hwan, Interessante Geschichte über Wetter und Klimawandel, Gana Publishing Company, 2014

April 11, 2021

Wind, the Invisible Force

965 Views
FacebookTwitterEmailLineKakaoSMS

Wind is invisible. However, we can definitely feel the presence of the wind. It is because the movement of the wind can be seen indirectly through swaying leaves, fluttering hair, and a spinning pinwheel.

The power of the formless wind has even changed the history of mankind. In the sixteenth century, England, losing in a battle, won an unprecedented victory over Spain called Invincible Armada. The strong winds and currents that blew right at the perfect time worked in favor of the English taking down the Spanish ships. Wind is invisible but has a big impact on our lives, even affecting the rise and fall of a nation. What is wind?

Wind, the movement of air

Simply put, wind is the flow of air, which is created due to the difference in atmospheric temperature and air pressure. Warm air becomes less dense and lighter and rises just like a balloon with helium which is lighter than air. Then cold air moves to where the warm air was in order to fill in the empty space, and this is called the wind.

Just as water flows downward, air moves from high to low atmospheric pressure. High atmospheric pressure is where air pressure is higher than the surroundings, and low atmospheric pressure is where air pressure is lower than the surroundings. Where the atmospheric pressure is high, the wind blows outward from the center, and where the atmospheric pressure is low, the wind blows from the surroundings to the center.

Even now the atmosphere continues to move. You can clearly see it just by looking at the wind that touches the skin, clouds flowing somewhere, and the weather that changes multiple times a day. However, when you look at the whole view of the earth, you can see that there is a consistent flow in the motion of the atmosphere. This global flow of air is called the atmospheric circulation.

Atmospheric circulation starts with solar energy. Because of the round surface of the earth, the amount of sunlight reaching the earth’s surface differs, depending on its latitude. Therefore, the closer it is to the equator, the more solar energy reaches its surface. Thus, near the equator, warm air rises, creating an empty space, and the surrounding cold air moves to that space. As the risen mass of air cools while rising, it becomes heavier and heavier, which causes it to come back down, and the air that has come down spreads to all directions, and moves to the areas where there are air shortages. Air circulates through this process. So, the energy imbalance by different latitudes eventually leads to a large-scale convection.

Global Winds

If the earth didn’t rotate on its axis, the wind would only move from the polar regions which have high atmospheric pressure to the equator which has low atmospheric pressure. However, on the rotating earth, the direction of the wind bends. In the Northern Hemisphere, the wind blowing northward blows diagonally as if it were forced to the right in its direction. On the earth, three main circulations exist between the equator and poles, influenced by the earth’s rotation, distributions of oceans and lands on the surface. The winds blowing on the surface as a result of these are the trade winds, the westerlies, and the polar easterlies.

The trade winds blow in the lower part of the troposphere between the earth’s equator and 30 degrees latitude, and they blow from northeast to southwest in the Northern Hemisphere. The name of the trade winds is derived from the time when ships like Spanish galleons traded using these winds in the Age of Exploration. These winds are very useful for sailing to the Continent of America from Europe. The westerlies which blow in the middle latitudes are winds that blow from the west to the east, and the wind tends to blow from the west to the east in the countries that are in the zone influenced by the westerlies.

Atmospheric circulation protects lives by distributing energy

Of course, if the earth only absorbed energy, the overall temperature of the earth would keep rising but such a thing doesn’t happen since the earth also emits energy. The amount of radiant energy the earth emits is almost consistent, regardless of latitude. Therefore, in the low latitude region, the amount of energy emitted is smaller than the amount of energy absorbed, resulting in excessive energy. In the high latitude region, the amount of energy emitted is higher than the amount of energy absorbed, causing energy to be insufficient.

The difference in the amount of sunlight received by each region is greater than most people would think, so if heat did not travel around the earth, there might have been few places where people could live. Places with a lot of heat will keep heating up and melt, and places with less heat will continue to be colder and everything will freeze.

Then how does energy circulate above the earth? Heat spreads thanks to atmospheric convection, which moves the air and wind on the earth’s surface. If air does not spread heat as it travels, there will be a very severe energy imbalance depending on the regions. As the trade winds, the westerlies, and the polar easterlies blow constantly and cause friction against the ocean, they create surface ocean currents which flow in certain directions. As the atmosphere and sea water circulate and transport the excessive heat energy from low latitudes to high latitudes where there is a shortage of energy, the earth can keep an energy balance.

Even at this moment, air and sea water are moving diligently and spreading heat evenly throughout the earth. The earth’s atmospheric circulation, along with the ocean’s circulation, contributes to the distribution of energy on the earth.

Earth needs typhoons

Apart from this general heat circulation process, there is also a unique auxiliary device in the earth’s atmosphere that can move a large amount of energy at once. It is typhoon. A typhoon is a tropical cyclone that travels to high latitudes with strong winds and heavy rains, as the warm air in low latitude regions receives a massive amount of vapor from the sea. Typhoons are called with different names, depending on the location where they occur. It is called a typhoon in the western Pacific region, and a hurricane in North and Central Americas, and a cyclone in the Indian Ocean.

A typhoon gets a lot of heat in the process of receiving vapor. As it moves to high latitudes in this state, it can move the remaining heat in low latitudes very quickly and efficiently. Like this, a variety of air flows are constantly being made in the atmosphere surrounding the earth, and the heat too circulates along the moving air.

Typhoons cause great damages with strong storms almost every year. However, it is an essential weather phenomenon because it sucks up the hot air of the tropics and scatters it in high latitudes, maintaining proper temperature and heat balance of the earth. It also plays an important role in providing water resources which eliminates water shortage problems and also in resolving the red tide phenomenon of the sea by stirring and circulating seawater.

What if the heat energy received from the sun did not circulate on the earth? The earth’s surface would have experienced a tremendous difference in temperature between day and night and between different latitudes. Fortunately, the earth is dispersing heat energy through convection of the atmosphere and oceans. This atmospheric circulation allows the earth’s energy to balance over a long period of time so that living creatures can live on the earth like a mom’s warm embrace.

​References
Hong Jun-eui and 3 others, Living Science Textbook 1, Humanist, 2011
Kim Byeong-chun and Park Il-hwan, Interesting Weather and Climate Change Story, Gana Publishing Company, 2014
FacebookTwitterEmailLineKakaoSMS