WATV.org is provided in English. Would you like to change to English?

Kollektive Intelligenz, von Insekten gelernte Weisheit

92 Zugriffe
FacebookTwitterEmailLineKakaoSMS

Ein Ameisenvolk marschiert in geordneter Weise und trägt Krümel. Eine Reihe von Ameisen verbindet schnell den Start- und den Zielpunkt, als ob sie die genaue Route kennen würden. Die Süßigkeiten, die Dutzende Male größer sind als die Ameisen, verschwinden blitzschnell in der Bewegung des Ameisenschwarms, der sich in perfekter Ordnung bewegt. Wenn man jedoch eine Ameise allein beobachtet, bewegt sie sich planlos in alle Richtungen und weicht unbeholfen allem aus, was ihr den Weg versperrt; sie sieht nicht sehr intelligent aus. Wenn sich diese Ameisen jedoch versammeln, sammeln sie auf einmal Nahrung ein. Das ist erstaunlich.

Ameise, eine hervorragende Mathematikerin

Die intellektuellen Fähigkeiten, die durch Zusammenarbeit oder Wettbewerb erworben werden, werden als kollektive Intelligenz bezeichnet, die weit über die Intelligenz eines Einzelnen hinausgeht. Die Forschung über kollektive Intelligenz begann, als William Morton Wheeler, ein amerikanischer Entomologe, die sozialen Aktivitäten von Ameisen beobachtete. Lernen wir nun Ameisen kennen, die hervorragende mathematische Fähigkeiten aufweisen.

Das Fermatsche Prinzip besagt, dass „das Licht zwischen zwei Punkten den Weg nimmt, der die geringste Zeit benötigt“. Dieses Prinzip ist leicht zu verstehen, wenn man sich vorstellt, dass ein Retter einen Weg nimmt, der die geringste Zeit vom Land bis unter das Wasser benötigt, um eine Person vor dem Ertrinken zu retten.

Das Fermatsche Prinzip

Erstaunlicherweise bewegen sich auch Ameisen auf dem kürzesten Weg und folgen damit dem Fermatschen Prinzip. Ein deutsches Forscherteam legte etwas Futter in eine Kiste mit zwei verschiedenen Bodenbelägen und experimentierte mit einer Gruppe von Ameisen in der Kiste. Zunächst schien der Weg der Ameisen uneinheitlich zu sein. Doch dann stimmte er mit der nach dem Fermatschen Prinzip erwarteten Bahn überein. Als sich die Geschwindigkeit der Ameisen auf dem Weg zum Futter durch die Veränderung des Bodenmaterials änderte, optimierte die Ameisengruppe ihre Route entsprechend.

Wenn sich eine Ameise bewegt, lockt sie andere Ameisen an, indem sie Pheromone hinterlässt. Je stärker die Pheromone sind, desto mehr Ameisen werden angezogen. Zunächst bewegten sich die Ameisen wahllos, doch mit der Zeit wurden auf der schnellsten Route, auf der mehr Ameisen in der gleichen Zeit unterwegs waren, mehr Pheromone hinterlassen, und diese Route wurde von der Ameisengruppe gewählt.

Es ist nicht so, dass diese Ameisen das Fermat’sche Prinzip verstanden hätten, wie wir Menschen und den kürzesten Weg gewählt hätten. Auch ohne einen klugen Strategen oder Anführer lösten die Ameisen ein komplexes Problem, indem sie eine einfache Regel wiederholten, nämlich Pheromonen zu folgen und Nahrung zu finden, und indem sie viele Versuche und Irrtümer durchliefen. Die Intelligenz einer Ameise mag nichts Besonderes sein, aber sie erreichen etwas Großes, wenn sie es gemeinsam als Gruppe tun.

Bienen erzielen die beste Einigung

Im späten Frühjahr bereiten sich die Bienen darauf vor, sich zu verzweigen, da ihr Haus durch den Zuwachs an Familienmitgliedern zu eng wird. Zunächst suchen die Kundschafterbienen nach einem geeigneten Platz für ihren Wohnsitz. Wenn sie einen geeigneten Platz gefunden haben, kehren sie zum Schwarm zurück und wedeln mit dem Schwanz. Auf diese Weise zeigen sie den anderen, dass der gefundene Ort gut ist.

Die Pfadfinderbienen fliegen eine kurze Strecke geradeaus, wedeln mit dem Schwanzende, machen dann eine Acht und kehren zum Ausgangspunkt zurück. Sie wiederholen diesen Vorgang, der wie ein Tanz aussieht. Dieser Tanz ist ein Mittel zur Kommunikation zwischen den Bienen. Die Dauer des geradlinigen Tanzes zeigt die Entfernung zu dem gefundenen Ort an, und der Winkel der Acht gibt die Richtung des Ortes an.

Nachdem sie den Tanz der Späherbienen gesehen haben, fliegen die anderen Bienen zu dem empfohlenen Ort, um ihn zu erkunden. Nach der Erkundung zeigen sie ihre Unterstützung, indem sie vor dem Schwarm tanzen, wenn es ihnen gefallen hat. Die Pfadfinderbienen, die nicht die Unterstützung der anderen Bienen erhalten, ziehen ihre Ansprüche zurück, indem sie nicht mehr tanzen. Da sich dieser Prozess wiederholt, beteiligen sich immer mehr Bienen an der Entscheidungsfindung, und der beste Ort mit der größten Zustimmung der Bienen wird als Wohnort ausgewählt.

Termiten, die besten Architekten

Im afrikanischen Grasland können wir bizarr geformte Türme von über drei Metern Höhe sehen. Sie fragen sich vielleicht, wer diese riesigen Skulpturen mitten im Grasland gebaut hat, aber überraschenderweise sind die Architekten dieser prächtigen Türme Termiten. Dass 5 mm lange Termiten Häuser mit einer Höhe von mehr als drei Metern bauen, entspricht dem Bau von Wolkenkratzern mit einer Höhe von über tausend Metern durch den Menschen. Wenn man bedenkt, dass das höchste Gebäude der Welt, der Burj Khalifa in Dubai, 830 Meter hoch ist, ist die Fähigkeit der Termiten bewundernswert.

Der Termitenhügel, der konisch wie eine massive Säule geformt ist, hat viele verschlungene Gänge, die mit den Löchern an der Oberfläche des Hügels verbunden sind. Im Keller befindet sich ein riesiger Nistraum, in dem viele Räume durch lange Tunnel miteinander verbunden sind, z. B. ein Kinderzimmer für die Aufzucht von Larven, ein Gewächshaus für die Pilzzucht und ein Lebensmittellager.

Termiten ernähren sich von Pilzen, die ihnen bei der Verdauung helfen. Der Dung von Hunderttausenden von Termiten für die Pilzzucht setzt enorme Mengen an Kohlendioxid und Wärme frei. Außerdem haben Termiten eine empfindliche Haut und benötigen selbst im trockenen Wüstenklima eine feuchte Umgebung.

Termiten können jedoch in der trockenen Wüste leben, weil ihr erhöhter Hügel als Belüftungssystem dient, das Temperatur und Feuchtigkeit reguliert. Die heiße und trockene Luft strömt zur Spitze des Hügels und entweicht von dort, und der kalte Außenwind dringt durch die unteren Löcher des Hügels ins Innere und drückt die heiße Luft wieder nach oben. Die Struktur dieses hocheffizienten Hügels hält 27℃ und 60 % Luftfeuchtigkeit in jedem Klima aufrecht.

Das Eastgate Centre in Harare, Simbabwe, wurde nach dem Vorbild des Termitenhügels gebaut und so konzipiert, dass es eine angemessene Temperatur und Luftfeuchtigkeit aufrechterhält, ohne viel Energie zu verbrauchen. Die Wirkung war ausgezeichnet. Selbst im afrikanischen Hochsommer herrscht im Eastgate Centre ohne Klimaanlage eine angenehme Temperatur von unter 25℃, und der Stromverbrauch beträgt nur 10 % eines Gebäudes gleicher Größe.

Es gibt keine architektonischen Entwürfe oder wissenschaftlichen Erkenntnisse, auf die sich diese winzigen Insekten, deren Intelligenz gegen Null geht und die nichts sehen können, beziehen könnten. Es ist einfach erstaunlich, dass Termiten zusammenarbeiten, um den besten Bau für ihr Überleben zu errichten, indem sie einfach nur einfache Regeln befolgen und zusammenarbeiten.

Wissenschaftler entwickeln ein System, bei dem nicht ein einziger hochkomplexer Roboter, sondern mehrere kleine, einfache Roboter zusammenarbeiten und so die kollektive Intelligenz von Insekten imitieren. Sie sollen als Nanoroboter eingesetzt werden, die sich durch Blutgefäße bewegen, oder als Roboter, die bei Rettungseinsätzen eingesetzt werden. Software, die die hervorragende Fähigkeit der Ameisen, den kürzesten Weg zu finden, nachahmt, wird auch zur Vorhersage und Optimierung von Verkehrssteuerung, Routenführung und Kommunikationsnetzdiensten eingesetzt.

Die kollektive Intelligenz – die überlegene Fähigkeit kleiner und unbedeutender Insekten, die auch ohne Anführer miteinander zusammenarbeiten – scheint ein Segen des Himmels zu sein, der kleinen und schwachen Lebewesen zuteilwird.

Go to the ant, you sluggard; consider its ways and be wise! It has no commander, no overseer or ruler, yet it stores its provisions in summer and gathers its food at harvest. Spr 6,6–8

Literaturhinweise
Peter Miller, Der intelligente Schwarm, Deseret News Publishing Company, 2018
Go Ho-gwan, What? Ants Know Fermat’s Principle? (auf Koreanisch, 개미가 페르마의 원리를 안다고?), Science Donga, Juli 2013
Lee In-sik, Gruppenintelligenz von Ameisen, Bienen und Fischen verändert die Zukunft der Welt? (auf Koreanisch, 개미, 벌, 물고기의 ‚떼지능’이 미래 세상 바꾼다), JoongWAng Sunday, Mai 19, 2013

Collective Intelligence, Wisdom Learned from Insects

729 Views

An ant colony marches in an orderly manner, carrying crumbs. A line of ants quickly connects the starting and ending points as if they know the precise route. The sweets which are dozens of times bigger than the ants disappear in a flash in the movement of the swarm of ants moving in perfect order. However, when you watch an ant moving alone, it moves in all directions desultorily, awkwardly avoiding whatever is blocking its way; it doesn’t look that smart. However, when these ants gather together, they collect food at once. It is amazing.

Ant, an excellent mathematician

The intellectual ability that is gained through cooperating or competing is called collective intelligence, which exerts tremendous power far beyond the intelligence of an individual. Research on collective intelligence began when William Morton Wheeler, an American entomologist, observed the social activities of ants. Now let’s meet ants who show excellent math skills.

Fermat’s principle states that “light travels between two points along the path that requires the least time.” It is easy to understand this principle when we think that a rescuer takes a route that takes the least time from land to under the water in order to rescue a person from drowning.

Fermat’s principle

Amazingly, ants too move along the shortest path, following Fermat’s principle. A German research team put some food in a box with two different flooring materials and experimented with a group of ants in the box. At first, the path of the ants seemed inconsistent. However, it started to match the path anticipated by Fermat’s principle. As the moving speed changed due to the change of the floor material on the way to the food, the group of ants optimized their route accordingly.

When an ant moves, it attracts other ants by leaving pheromones. The stronger pheromones are, the more ants are attracted. At first, the ants moved randomly, but as time went by, more pheromones were left on the fastest route where more ants passed for the same amount of time, and it was chosen as the route by the group of ants.

It is not that those ants understood Fermat’s principle like humans do and selected the shortest route. Even without a clever strategist or a leader, the ants solved a complex problem by repeating a simple rule of following pheromones and finding food, and by going through many trials and errors. The intelligence of an ant may not be anything special, but they achieve something great by doing it together as a group.

Bees reach the best agreement

In the late spring, bees prepare to branch out as their house gets too crowded due to the increase of their family members. First, the scout bees search for a suitable place for their residence. When they find a right place to build a house, they come back to the swarm and wag their tails. It is their way to tell the others that the location they’ve found is good.

The scout bees fly straight ahead for a short distance, wagging their tail end, and then make the figure 8, and return to where they started. They repeat this, which looks like a dance. This dance is a means of communication among bees. The duration of the straight line dance indicates the distance to the location they’ve found, and the angle of the figure 8 indicates the direction of the location.

After seeing the dance of the scout bees, the other bees fly to the recommended location to explore. After exploration, if they liked it, they show their support by dancing in front of the swarm. The scout bees that do not get the support of other bees withdraw their claims by not dancing anymore. As this process is repeated, more and more bees get involved in the decision-making, and the best place with the most bees’ consent is chosen as the place of residence.

Termites, the best architects

In African grassland, we can see bizarre-shaped towers over three meters [10 ft] in height. You may wonder who built these huge sculptures in the middle of grassland, but surprisingly, the architects of these magnificent towers are termites. For 5 mm [0.2 inch]-long termites to build houses over three meters in height is equivalent to a man’s building skyscrapers over a thousand meters in height. If you consider that the world’s tallest building, Dubai’s Burj Khalifa, is 830 meters [2,722 ft] high, the ability of termites is admirable.

The termite mound, which is conically shaped like a solid column, has many intricate passages connected to the holes on the surface of the mound. In the basement, there is a huge nesting room where many rooms are connected by long tunnels such as a nursery room for growing larvae, a mushroom cultivation greenhouse, and a food warehouse.

Termites feed on mushrooms which help them with digestion. The manure of hundreds of thousands of termites for mushroom cultivation emits enormous amounts of carbon dioxide and heat. Also, termites have fragile skin and require a humid environment even in dry desert climates.

However, termites can live in the dry desert because their elevated mound serves as a ventilation system that regulates temperature and humidity. The hot and dry air moves to the top of the mound and escapes it, and the cold outside wind comes inside through the bottom holes of the mound and pushes the hot air up again. The structure of this highly efficient mound maintains 27℃ [80.6℉] and 60% humidity in any climate.

The Eastgate Centre in Harare, Zimbabwe, was built, inspired by the termite mound and was designed to maintain adequate temperature and humidity without using much energy. The effect was excellent. Even in the midsummer weather of Africa, the Eastgate Centre maintains a comfortable condition below 25℃ [77℉] without air conditioning, and the amount of electricity used is only 10% of a building of the same size.

There is no architectural design or scientific knowledge that these tiny insects, whose intelligence is near zero and have no sight, can refer to. It is just amazing that termites work together to build the best mound for their survival by merely following simple rules and working together.

Scientists are developing a system in which a number of small, simple robots, rather than one highly complex robot, cooperate, mimicking the collective intelligence of insects. They are expected to be used as nanorobots that move through blood vessels or robots that are put into the scenes of rescue. Software that imitates the excellent ability of ants to find the shortest time path is also used to predict and optimize traffic control, route guidance, and communication network services.

Collective intelligence—the superior ability made by small and insignificant insects that cooperate with each other even without a leader—seems a blessing of heaven given to small and feeble lives.

Go to the ant, you sluggard; consider its ways and be wise! It has no commander, no overseer or ruler, yet it stores its provisions in summer and gathers its food at harvest.Pr 6:6–8

Reference
Peter Miller, The Smart Swarm, Deseret News Publishing Company, 2018
Go Ho-gwan, What? Ants Know Fermat’s Principle? (in Korean, 개미가 페르마의 원리를 안다고?), Science Donga, July 2013
Lee In-sik, Group Intelligence of Ants, Bees, and Fish Changes the Future of the World? (in Korean, 개미, 벌, 물고기의 ‘떼지능’이 미래 세상 바꾼다), JoongWAng Sunday, May 19, 2013