WATV.org is provided in English. Would you like to change to English?

Familiemitglieder vertrauen sich gegenseitig

Das Vertrauen der Familie wird zu einer großen Ermutigung im Leben. Vertrauen und unterstützen Sie Ihre Familie ohne Bedingungen bis zum Ende!

250 Zugriffe
FacebookTwitterEmailLineKakaoSMS

Jemand verlor sein Leben, nachdem er getrunken hatte, was ihm jemand anderes reichte. Menschen überweisen eine große Summe Geld, getäuscht bei einem Anruf, der vorgibt, eine öffentliche Behörde zu sein. Da Betrug und Tricks in unseren Gemeinschaften vorherrschen, ist der Ausdruck „ein guter Nachbar“ heute beschämend. Die Menschen misstrauen sogar ihren Nachbarn und schließen ihre Türen sicher ab, ohne zu wissen, wer nebenan wohnt. Da sie einander nicht trauen können, werden sie schon bei einer kleinen Gefälligkeit anderer misstrauisch, und so werden überall rund um die Uhr laufende Videoüberwachungsanlagen installiert.

So vertrauen die Menschen einander nicht, und Familienmitglieder sind da keine Ausnahme. Zum Beispiel platzieren einige Leute GPS-Ortungsgeräte an den Autos ihrer Ehepartner, und einige schreiben sogar Verträge über familiäre Pflichten auf, obwohl es etwas ist, das sie tun müssen. Laut einer Umfrage, die ein Marktforschungsunternehmen im November 2017 unter 1.000 Personen im Alter von 12 bis 58 Jahren landesweit zum Thema Familienbeziehungen durchgeführt hat, glaubten nur 66,9 % der Befragten, dass ihre Familien bedingungslos auf ihrer Seite stehen würden, egal welchen Fehler sie machen würden.

„Wenn der König und sein Diener einander nicht vertrauen, wird das Königreich instabil; wenn der Vater und der Sohn einander nicht vertrauen, kann die Familie nicht in Harmonie leben; wenn es kein Vertrauen zwischen Brüdern gibt, können sie nicht freundlich werden; wenn es kein Vertrauen zwischen Freunden gibt, driften sie auseinander.“

Wie in einem alten orientalischen Erziehungsbuch geschrieben steht, kann man keine gute Beziehung führen, wenn man sich nicht gegenseitig vertraut. Die Grundlage für menschliche Beziehungen ist Vertrauen. Vertrauen unter Familienangehörigen ist besonders wichtig. Wenn es Vertrauen in der Familie gibt, wird das Tor der Gespräche geöffnet, und durch herzliche Gespräche werden Sie Glück und Zufriedenheit erfahren.

Ein Zuhause ist auf Vertrauen aufgebaut

„Du hast wieder deine Hausaufgaben nicht gemacht, oder? Meinst du, ich merke das nicht?“ „Puh, ich bin schuld, dass ich dir vertraut habe“, „Gehorchst du nur, wenn ich dich nerve?“ Oder „Ich glaube dir nicht, trotz der Behauptung, dass fermentierte Sojabohnenblöcke aus Sojabohnen hergestellt werden.“

Die Familie, die einander nicht vertraut, hat ständige Dissonanzen. Unbedachte Worte wie Sarkasmus, Zweifel, Befehle und Zwang sowie Vorwürfe führen dazu, dass sich der Zuhörer beleidigt fühlt, und die Familie kann in solchen Gesprächen keine Bindung aufbauen.

Es ist für Ehepaare schwierig, die Liebe lange aufrechtzuerhalten, wenn sie das Vertrauen verlieren, denn ihre Beziehung ist auf Liebe und Vertrauen aufgebaut. Wenn sie sich sicher sind, dass sie einander vertrauen, kann es kein großes Problem sein, auch wenn der Ehepartner etwas nicht zufriedenstellend findet; aber wenn sie einander nicht vertrauen, ist es schwierig, auch kleine Konflikte zu lösen.

Das Vertrauen der Eltern hat einen großen Einfluss auf ihre Kinder. Ein Kind, das von seinen Eltern ermutigt wurde und ihnen vertraut hat, hat ein hohes Selbstwertgefühl und lernt aufgrund seiner Erfahrungen, mit neuen Situationen umzugehen. Ein Kind hingegen, das wenig Erfahrung damit hat, das Vertrauen der Eltern zu gewinnen, hat nicht nur ein geringes Selbstwertgefühl, sondern kann auch seine Gefühle nicht offen ausdrücken, lügt und entschuldigt sich sogar für eine Kleinigkeit. Der Gedanke, dass es von seinen Eltern nicht geliebt wird, führt dazu, dass es einen rebellischen Geist hat, und es könnte sich gegen alles stellen, was seine Eltern von ihm verlangen.

Wenn Ihr Kind oder Ehepartner nur ungern redet oder keine guten Gespräche mit Ihrer Familie führt, sollten Sie zuerst das Vertrauen untereinander wiederherstellen. Wenn Sie einander vertrauen – zwischen Ehemann und Ehefrau oder zwischen Eltern und Kindern -, kann Ihre Familie ein Gespräch von Herz zu Herz führen und leicht jeden Gefallen gewähren, auch wenn sie plötzlich darum gebeten werden. Vertrauen ist eine enorme Ressource, die es der Familie ermöglicht, zusammenzuarbeiten, wenn sie in unerwartete Not gerät.

Wenn man einem Menschen vertraut, wird er verlässlich

Der amerikanische Psychologe Robert Rosenthal unterzog alle Schüler einer Grundschule einem IQ-Test und sagte zu dem verantwortlichen Lehrer, als er ihm eine Liste mit einigen Schülern überreichte: „Der Intelligenzquotient dieser Schüler ist außergewöhnlich hoch, sie haben ein großes Entwicklungspotenzial.“ Nach acht Monaten hatten die Schüler auf der Liste tatsächlich eine bemerkenswert verbesserte akademische Leistung, verglichen mit den anderen Schülern. Tatsächlich wurde die Liste, die dem Lehrer gegeben wurde, zufällig ausgewählt, unabhängig vom IQ. Die Überzeugung des Lehrers, dass sich die Schüler auf der Liste wahrscheinlich entwickeln würden, hatte einen positiven Effekt auf die Schüler.

1954 wurde auf der Insel Kauai, einer der hawaiianischen Inseln, eine groß angelegte Befragung von etwa 800 Einwohnern durchgeführt, um herauszufinden, welchen Einfluss der familiäre Hintergrund und der sozioökonomische Faktor auf die Entwicklung eines Menschen haben. Zu dieser Zeit war die Umwelt auf der Insel sehr arm und das Problem der Alkoholiker und jugendlichen Straftäter war ernst. Experten auf jedem Gebiet untersuchten und studierten das Leben der Versuchspersonen von der Geburt bis zum Erwachsenenalter. Sie stuften 201 Menschen aus dem ärmsten Umfeld als Hochrisikogruppe ein und erwarteten, dass sie sich zu sozialen Außenseitern entwickeln würden.

Doch ihre Erwartung war falsch. 72 der 201 Personen, die zur Hochrisikogruppe gehörten, sind ohne Probleme aufgewachsen, einige haben sogar als Stipendiaten an renommierten Universitäten studiert. Sie hatten eines gemeinsam: Mindestens ein Erwachsener vertraute und liebte sie in jeder Situation.

Wer von einem anderen Menschen Vertrauen und Zuspruch erhalten hat, ist hoch belastbar. Resilienz bzw. Widerstandskraft bezieht sich auf die Fähigkeit, sich von Widrigkeiten und Prüfungen zu erholen. Wenn es jemanden gibt, der an Sie glaubt, sei es Ihre Familie, Ihr Lehrer oder ein Freund, werden Sie versuchen, diesem Glauben gerecht zu werden.

Vertrauen ist die größte Kraft, die einen anderen Menschen verändern kann. Ein einfacher Ausdruck „Ich vertraue dir“ ist besser als ein langes Gezeter voller Sorgen und Ängste. Wenn Sie einem Menschen vertrauen, obwohl er unbeholfen und unzuverlässig ist, wird er zumindest für Sie zu einer zuverlässigen Person werden, so wie Sie ihm vertraut haben.

Bedeutung von Vertrauen

Wenn Sie jemandem vertrauen, werden Sie nicht nur seine Worte als wahr annehmen, sondern ihn auch so anerkennen, wie er ist, und sein Potenzial unterstützen. Im Gegensatz dazu ist es kein echtes Vertrauen, wenn Sie von der anderen Person nur erwarten, dass sie Ihre Erwartungen und Standards erfüllt. Sie haben z. B. erwartet, dass sich die Noten Ihres Kindes verbessern, weil Sie gesehen haben, dass es während der Prüfungszeit fleißig gelernt hat, aber er hat Ihre Erwartung nicht erfüllt. Wenn Sie in diesem Fall so enttäuscht sind, dass Sie Ihr Kind tadeln, glauben Sie, dass Sie Ihrem Kind wirklich vertraut haben? Vielleicht haben Sie eher Ihren Erwartungen geglaubt, als ihm zu vertrauen.

Wenn Sie einer Person vertrauen, auch wenn diese Person Sie manchmal mit Worten und Taten verletzt, werden Sie versuchen, sie zu verstehen, weil Sie glauben, dass gute Absichten dahinter stecken müssen. Nehmen wir an, Ihr Kind verschüttet Wasser, während Ihr Schützling es in ein Glas gießt, obwohl Sie versuchen, es aufzuhalten. Sie wären verärgert, aber Ihr Kind hatte vielleicht die Absicht, Ihnen zu dienen. Sie müssen also die versteckte Absicht herausfinden, anstatt nur auf die Oberfläche zu schauen. Das bedeutet nicht, dass Sie selbst dann, wenn Ihr Kind anderen schadet, bedingungslos sagen müssen: „Mein Junge ist kein so schlechtes Kind.“ Vertrauen ist etwas anderes als Beschützen.

In der Tat ist es nicht einfach, jemandem völlig zu vertrauen. Um jemandem zu vertrauen, ist es notwendig, einen voreiligen Gedanken abzulegen und durchzuhalten. Auch wenn Sie sagen, dass Sie ihm vertrauen, wenn Sie unruhig sind und sich in alles einmischen, was er tut, wird er nicht denken, dass Sie ihm vertrauen. Wenn er etwas getan hat, das ein Lob verdient, freuen Sie sich und machen ihm ein Kompliment. Genauso ist es, wenn er einen Fehler oder eine Störung macht. Wenn Sie ihm vertrauen, sollten Sie in der Lage sein, mit Beharrlichkeit zu warten. Das Wichtigste ist nicht Ihre eigene Überzeugung, dass Sie ihm vertrauen, sondern sein sicheres Gefühl, dass er Ihr Vertrauen bekommt.

Die Familie ist das wichtigste Wesen, dem Sie immer vertrauen sollten und das Ihr Vertrauen bis zum Schluss nicht enttäuscht. Ein positiver Glaube an die Familie ist sicherlich so wirksam wie der Placebo-Effekt, durch den sich der Gesundheitszustand mancher Patienten verbessert, nachdem sie ein vermeintlich wirksames Medikament eingenommen haben, das aber in Wirklichkeit nur ein Placebo ist.

Wie glücklich ist es, das unendliche Vertrauen Ihrer Familie zu haben und jederzeit jemanden an Ihrer Seite zu haben! Um dieses Glück zu bewahren, sollten Sie, anstatt nur zu wollen, dass Ihre Familie Ihnen bedingungslos vertraut, in der Lage sein, sie dazu zu bringen, Ihnen zu vertrauen. Wenn Sie häufig lügen, Ihre Zeit vertrödeln und Unstimmigkeiten zwischen Ihren Worten und Taten zeigen, wird ihr Vertrauen in Sie erschüttert werden. Wenn Sie sich bemühen, Ihre Familienmitglieder, die Ihnen bis zum Schluss vertrauen, nicht zu enttäuschen, werden sie noch mehr gegenseitiges Vertrauen haben.

Family Trusts Each Other

Family’s trust becomes a great encouragement in living. Trust and support your family to the end without conditions.

3066 Views

Someone lost his life after drinking what someone else handed him; people remit a large amount of money, deceived at a call that pretends to be a public agency. As fraud and tricks prevail in our communities, the expression, “a good neighbor,” is put to shame today. People distrust even their neighbors and lock their doors securely without knowing who is living next door. Since they can’t trust each other, they even raise their guard against a small favor of others and become suspicious of them first, and so 24-hour running CCTVs are installed everywhere.

Thus, people do not trust one another, and family members are no exception. For example, some people place GPS tracking devices on their spouses’ cars, and some even write up contracts on filial duty although it is something they must do. According to a survey conducted by a market research company in November 2017 on family relationship of 1,000 people from 12 to 58 years old nationwide, only 66.9% of the respondents believed that their families would be on their side without conditions no matter what fault they would make.

“If the king and his servant do not trust each other, the kingdom becomes unstable; if the father and the son do not trust each other, the family cannot live in harmony; if there is no trust between brothers, they cannot become friendly; if there is no trust between friends, they drift apart.”

As written in an old Oriental educational book, if you do not trust each other, you cannot keep a good relationship. The foundation of human relationships is trust. Trust among family members is especially important. When there is trust in the family, the gate of conversations is opened, and through heartfelt conversations, you will enjoy happiness and satisfaction.

A home is built on trust

“You didn’t do your homework again, did you? Do you think I can’t notice it?” “Phew, it’s my fault that I trusted you,” “Do you obey only when I nag you?” or “You’ve cried wolf too many times.”

The family who does not trust each other has constant dissonance. Careless words such as sarcastic words, doubtful words, commands and coercion, and reproofs will make the listener feel offended, and the family cannot form a bond in such conversations.

It is difficult for married couples to keep love for long if they lose trust, because their relationship is built on love and trust. If they are confident that they trust each other, even if their spouse has something unsatisfying, it can’t be a big problem; but if they don’t trust each other, it is difficult to resolve even small conflicts.

Parents’ trust has a great influence on their children. A child who has been encouraged and trusted by his parents has high self-esteem and learns how to cope with new situations, based on his experience. However, a child with little experience of winning parents’ trust not only has low self-esteem, but also fails to express his feelings frankly and lies, making excuses even for a trivial thing. The thought that he was not loved by his parents leads him to have a rebellious spirit, and he might go against whatever his parents want him to do.

If your child or spouse is reluctant to talk or does not have good conversations with your family, you should restore trust among you first. If you trust each other—between husband and wife or between parents and children, your family can have a heart-to-heart talk and easily grant any favor even when they are asked suddenly. Trust is a tremendous resource that allows the family to work together in unity when they face unexpected hardship.

If you trust a person, he becomes reliable

American psychologist Robert Rosenthal gave an IQ test to all students of an elementary school and said to the teacher in charge, handing a list of some students, “These students’ IQ is exceptionally high that they have great potential for development.” After eight months, the students on the list actually had a remarkably improved academic performance, compared with the other students. In fact, the list given to the teacher was randomly chosen, regardless of IQ. The teacher’s belief that the students on the list were likely to develop had a positive effect on the students.

In 1954, a large-scale survey on about 800 residents in the island of Kauai, one of the Hawaiian Islands, was conducted to see how family background and socio-economic factor have influence on a person’s growth. At that time, the island’s environment was very poor and the problem of alcoholics and juvenile delinquents was serious. Experts in each field surveyed and studied the life of research subjects from birth to adulthood. They classified 201 people in the poorest environment as a high-risk group and anticipated that they would grow to be social misfits.

However, their anticipation was wrong. Seventy-two out of the 201 people who belonged to the high-risk group have grown up without problems, and some even entered prestigious universities as scholarship holders. They had one thing in common: At least one adult trusted and loved them in any situation.

The person who has received trust and encouragement from someone else is highly resilient. Resilience refers to the ability to recover from adversity and trials. If there is anyone who believes in you, whether it is your family, teacher, or friend, you will try to live up to that belief.

Trust is the greatest power that can change the other person. A simple expression, “I trust you,” is better than a long nagging full of worry and anxiety. Once you trust a person though he’s clumsy and undependable, he will become a reliable person at least to you as you trusted him.

Meaning of trusting

If you trust someone, you will not only take his words as true but also acknowledge him as he is and support his potential. On the contrary, if you only want the other person to meet your expectations and standards, it is not a true trust. For example, you expected that your child’s grades would improve, seeing him study hard during the exam period, but he didn’t meet your expectation. In this case, if you are disappointed that you reprimand your child, do you think you really trusted your child? Maybe you have believed your expectations rather than trusting him.

If you trust a person, even if the person sometimes hurts you with words and actions, you will try to understand him, believing that there must be good intentions behind them. Let’s say, your child spilled water while pouring it into a glass in spite of your attempt to stop. You would be irritated, but your child might have had the intention of serving you. So, you need to figure out the hidden intention rather than just looking at the surface. That does not mean that even when your child harms others, you must say unconditionally, “My boy is not such a bad child.” Trusting is different from sheltering.

In fact, it is not easy to trust someone else entirely. In order to trust someone, it is necessary to put down a hasty mind and to persevere. Though you say that you trust him, if you are in a fidget and meddle in everything he does, he won’t think that you trust him. When he has done something worthy of praise, you are glad and compliment him. It is the same when he makes a mistake or fault. If you trust him, you should be able to wait with perseverance. The important thing is not your own belief that you trust him, but his sure feeling that he is getting your trust.

Family is the most important being that you should always trust and not betray your trust in to the end. A positive belief in the family is surely efficacious like the placebo effect, which enables some patients’ health to improve after taking what they believe is an effective drug but which is in fact only a placebo.

How happy it is to have your family’s infinite trust and to have someone on your side at any time! In order to keep this happiness, instead of just wanting your family to trust you unconditionally, you should be able to make them trust you. If you lie frequently, idle away your time, and show discordance between your words and actions, their trust in you will be shaken. When you make efforts not to disappoint your family who trusts you to the end, your family will have even more mutual trust.