WATV.org is provided in English. Would you like to change to English?

Samen, die Zeitkapseln des Lebens

262 Zugriffe

Eine Zeitkapsel, die Dinge zusammen mit Erinnerungen aufbewahrt, wird nach langer Zeit geöffnet. Die erste Zeitkapsel wurde auf der New Yorker Weltausstellung 1939 vergraben und soll erst 5.000 Jahre später (im Jahr 6939) geöffnet werden.

Unter den Lebewesen gibt es Zeitkapseln, die lange Leiden ertragen und Leben hervorbringen: die Samen. Während die älteste Zeitkapsel weniger als 100 Jahre alt ist, keimte eine Palme aus einem 2.000 Jahre alten Samen, der in Israel gefunden wurde. Wie entstehen die festen Samen von Pflanzen?

Blütenpflanzen [Angiospermen], die die vielfältigsten Pflanzenarten darstellen, produzieren Samen, wenn der Pollen die Samenanlage erreicht. Im Gegensatz zu Tieren werden unbewegliche Pflanzen von Wasser, Wind, Insekten und Vögeln dabei unterstützt, ihre reifen Pollen zur Narbe – dem Kopf des Stempels – zu bringen.

Obwohl ein Pollenkorn an der Narbe haftet, hat es noch einen weiten Weg bis zur Eizelle. Deshalb bildet es einen langen Pollenschlauch. Wenn der Pollenschlauch die Eizelle erreicht, wandert der Pollenkern den Schlauch hinunter und erreicht die Eizelle zur Befruchtung. Dann verwelkt die Blüte bald, und die Pflanze ist bereit, Samen zu produzieren.

Der größte Samen der Welt ist die „coco de mer“(Meereskokosnuss), weil er auf dem Meer schwimmend an den Strand gespült wird. Er wird manchmal auch als Seychellen-Nuss bezeichnet. Sie ist so groß wie ein Basketball und wiegt 20 kg. Der kleinste Samen hingegen wird von Orchideen produziert, der so klein wie Staub ist und ein 100.000stel Gramm wiegt.

Jede Art ist etwas anders, aber im Allgemeinen besteht der Samen aus dem Embryo, aus dem sich der Pflanzenkörper entwickelt, dem Endosperm, das die für die Keimung des Samens erforderlichen Nährstoffe enthält, und der Schale, die den Samen schützt. Der Samen sieht aus wie ein Baby, das in einer Wiege mit einer Saugflasche schläft. Im Gegensatz zu den Menschen, die lange Zeit von ihren Müttern umsorgt werden, werden die Pflanzen früh von ihren Müttern getrennt, sodass sie sofort die Liebe ihrer Mütter empfangen und in die Welt hinausgehen.

Die meisten Samen, die vom Pflanzenkörper abfallen, schlafen eine gewisse Zeit lang, ohne zu sprießen. Das nennt man Samenruhe. Würden die Samen auf den Boden fallen und sofort keimen, würden sie im kommenden Winter erfrieren. Deshalb warten sie auf die richtige Umgebung. Die Samen sind so programmiert, dass sie aufwachen, wenn die Jahreszeiten, die Temperaturen und die Bodenfeuchtigkeit geeignet sind, und wenn die Bedingungen gut sind, beginnen sie zu keimen. Einige schlafende Samen müssen eine physiologische Reifung durchlaufen, z. B. durch Temperaturschwankungen. Manche haben eine Reihe von Keimhemmern oder können aufgrund harter Einbauten kein Wasser aufnehmen.

Für Landwirte, die Nutzpflanzen anbauen, ist es wünschenswert, dass die Samen schnell und gleichmäßig keimen. Deshalb wecken sie die schlafenden Samen auf, indem sie die Umgebung verändern. Sie machen den Samen klar, dass es Zeit ist zu keimen, indem sie die Samen mit feuchtem Sand mischen und in der Erde vergraben oder sie für eine bestimmte Zeit in den Kühlschrank oder das Gefrierfach legen, um den Temperaturunterschied zu spüren. Wenn die Samenschalen sehr hart sind, mischen die Landwirte die Samen mit Sand und zerstoßen sie in einem Mörser, um die Schalen zu zerkratzen, oder sie lösen die Schalen mit Chemikalien wie konzentrierter Schwefelsäure auf. Manchmal senken sie die Temperatur auf -190 °C, indem sie flüssige Luft verwenden, oder sie lagern die Samen eine Zeit lang bei einer hohen Temperatur von 100 °C oder höher, um den Keimhemmer zu inaktivieren.

Die Samen sind vor der Keimung langsam in ihren Stoffwechselreaktionen und haben weniger als fünf Prozent Feuchtigkeit. Die trockenen Samen zeigen keinerlei Lebenszeichen, sodass es scheint, als seien sie tot. Wenn sie jedoch Wasser aufnehmen, schwellen sie an, brechen ihre Schale auf und bereiten sich auf die Keimung vor. Wasser ist ein unverzichtbares Element für die Keimung von Samen. Jede Samenart hat eine bestimmte Temperatur für die Keimung. Da die Samen in der Keimphase noch keine Fotosynthese betreiben, sondern nur wie Tiere atmen, ist die Sauerstoffzufuhr unerlässlich. Die Samen von Kopfsalat und Feigenbäumen keimen nur im Licht. Im Gegensatz dazu keimen die Samen von Gurken und Tomaten, wenn kein Licht vorhanden ist. So keimen die Samen dort, wo Wasser, Temperatur, Sauerstoff und Licht im richtigen Verhältnis zueinanderstehen.

Die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation [FAO] der Vereinten Nationen hat unter Ausnutzung der Eigenschaften von Saatgut einen globalen unterirdischen Saatguttresor auf der Inselgruppe Svalbard am Polarkreis errichtet und verwaltet ihn. Die Lagereinrichtung wird als „Doomsday Vault“ oder „Moderne Arche Noah“ bezeichnet und wurde gebaut, um auf zukünftige globale Katastrophen wie den Klimawandel vorbereitet zu sein. Inzwischen gibt es weltweit mehr als 1.400 Kurz- und Langzeitlager für Saatgut.

Ein kleines Samenkorn sieht sehr schwach aus. Wenn es jedoch keimt, nachdem es die Kälte und den harten Winter überstanden hat, offenbart sich die starke Kraft, die in dem kleinen Samen verborgen ist. Die Kraft des keimenden Samens ist stärker, als wir denken: Ein mit Reis beladenes Holzboot zerbrach in zwei Teile, als die Körner keimten, und eine Scheune, die mit Getreide gefüllt war, wurde zerstört, als sie zu sprießen anfingen.

Wenn die Keimung beginnt, wächst der Embryo, indem er das Endosperm als Nährstoffquelle nutzt. Da es kein Blatt gibt, das Fotosynthese betreibt, atmet der Embryo, kann aber selbst keine Nährstoffe produzieren. Während der Embryo wächst, nehmen die Nährstoffe im Samen allmählich ab. Wenn jedoch das gelbe Keimblatt wächst und das grüne Chlorophyll gebildet wird, beginnt es allmählich mit der Fotosynthese, und die Wurzel wird stark genug, um die Nährstoffe direkt aufzunehmen. Ein kleines und bescheidenes Samenkorn verändert sich nach und nach und beginnt seiner Mutterpflanze zu ähneln.

In Kalifornien, USA, steht der größte lebende Baum der Erde. Es ist der Riesenmammutbaum, der den Spitznamen General Sherman trägt. Der Baum, der nach einem General aus der Zeit des Bürgerkriegs benannt ist, ist etwa 83 Meter hoch und im unteren Teil etwa 31 Meter breit. Der General-Sherman-Baum, der größer ist als sechs Düsenflugzeuge zusammen, entstand vor 2.000 Jahren aus einem kleinen Samen von nur 1/6.000 Gramm. Auch die Bücher, die wir lesen, und die Holzstühle, auf denen wir sitzen, haben ihren Ursprung in sehr kleinen Samen.

Es ist wunderbar und wundersam, dass Samen, die tot zu sein schienen, aus einem Schlaf langer Geduld erwachen, knospen und zu einem riesigen Baum erblühen. So wie Zeitkapseln alte Dinge über die Zeit hinweg bewahren, enthalten Samen die Glut des Lebens, die auch nach langer Zeit nicht vergeht. Das Geheimnis des Lebens in kleinen Samen ist in der Tat tiefgründig.

Literaturhinweise
William G. Hopkins und Norman P. A. Hüner, Einführung in die Pflanzenphysiologie, John Wiley & Sons, Inc. 2009
Silvertown Jonathan, Ein unsichtbarer Obstgarten: Eine Naturgeschichte des Saatguts, University of Chicago Press, 2009

September 9, 2020

Seeds, the Time Capsules of Life

FacebookTwitterEmailLineKakaoSMS

A time capsule that keeps things along with memories is opened after a long time. The first time capsule was buried at the New York World’s Fair 1939, and is to be opened 5,000 years later (in 6939).

Among living things, there are time capsules that endure long suffering and put forth life: the seeds. Whereas the oldest time capsule is less than 100 years old, a palm sprouted from a 2,000 year-old seed found in Israel. How are solid seeds of plants made?

Flowering plants [angiosperms], which are the most diverse species of plants, produce seeds when pollen reaches ovule. Unlike animals, immobile plants are helped by water, wind, insects, and birds to move their mature pollen to the stigma—the head of the pistil.

Although a pollen grain adheres to the stigma, it has still a long way to get to the ovule. So it grows a long pollen tube. When the pollen tube reaches the ovule, the nucleus of the pollen goes down the tube and reaches the ovule for fertilization. Then the flower soon withers, and the plant makes ready for producing seeds.

The biggest seed in the world is “coco de mer” (sea coconut) because it is washed up on the beach while floating on the sea. It’s sometimes referred to as Seychelles nut. As big as a basketball ball, it weighs 20 kg [44 lb]. On the contrary, the smallest seed is produced by orchids, which is as small as dust, weighing one-100,000th of a gram.

Each species is slightly different, but in general the seed is made up of the embryo that will become the plant body, the endosperm that retains the nutrients required for the seed germination, and the shell that protects the seed. The seed looks like a baby sleeping in a cradle with a feeding bottle. Unlike people, who are under the care of their mothers for a long time, plants are separated early from their mothers, so they come out to the world by receiving their mothers’ love at once.

Most seeds that fall off the plant body are sleeping without sprouting for a certain period of time. It’s called seed dormancy. If seeds fall to the ground and sprout right away, they will freeze in the coming winter. That’s why they wait for the proper environment to come. Seeds are programmed to wake when the seasons, temperatures, and soil humidity are appropriate, so when the conditions are good, they begin to sprout. Some dormant seeds need to undergo physiological maturation like temperature changes. Some have a variety of germination inhibitors or cannot absorb water due to hard integuments.

For farmers who grow crops, it is desirable to make seeds sprout quickly and evenly. So they wake up the sleeping seeds by changing the environment. They make the seeds know that it is time to sprout by mixing the seeds with wet sand and burying them in the soil, or keeping them in the refrigerator or freezer for a certain period of time to feel the temperature difference. In case seed shells are very hard, although it seems harsh, farmers mix the seeds with sand and pound them in a mortar to scratch the shells, or even dissolve the integuments with chemicals such as concentrated sulfuric acid. Sometimes they lower the temperature to -190°C [-310°F], using liquid air or store the seeds at a high temperature of 100°C [212°F] or higher for a while to inactivate the germination inhibitor.

The seeds before germination are slow in their metabolic reactions with less than five percent moisture. The dry seeds do not show any sign of life, so it seems as if they are dead. However, when they absorb water, they swell up and rupture their shells and prepare to sprout. Water is an indispensable element for seed germination. Each species of seeds has a certain temperature for sprouting. Seeds in the germination phase do not yet undergo photosynthesis but only breathe like animals, so oxygen supply is essential. The seeds of lettuce and fig trees germinate only in the light. On the contrary, the seeds of cucumbers and tomatoes sprout when there is no light. Like this, seeds sprout where water, temperature, oxygen, and light are in proper harmony.

Utilizing the characteristics of seeds, the Food and Agriculture Organization [FAO] of the United Nations has constructed a global underground seed vault on the Svalbard archipelago in the Arctic Circle and is managing it. The storage facility is referred to as the “Doomsday Vault” or “Modern Noah’s Ark,” which was built to prepare for future global disasters such as climate change. There are now more than 1,400 short and long-term seed storages around the world.

A small seed looks very weak. However, once it germinates after overcoming cold and harsh winter, the strong power hidden in the small seed is revealed. The force of germinating seeds is more powerful than we think; a wooden boat loaded with rice was broken in two as the grains sprouted, and a barn stocked with crops was destroyed as they germinated.

When germination begins, the embryo grows by using the endosperm as its nutrients. Because there is no leaf that photosynthesizes, the embryo breathes but cannot produce nutrients by itself. As the embryo grows, the nutrients in the seed gradually decrease. However, when yellow cotyledon grows and the green chlorophyll is formed, it begins to photosynthesize gradually and the root grows strong enough to absorb nutrients directly. A small and humble seed changes little by little and begins to resemble its mother plant.

In California, U.S., there is the largest living tree on the earth. It is the giant sequoia, nicknamed General Sherman. The tree, named after a general at the time of the Civil War, is about 83 meters [272 ft] high and its bottom part is about 31 meters [101 ft] wide. The General Sherman tree, which is larger than six jets put together, began with a small seed of just 1/6,000 gram, 2,000 years ago. The books we read and the wooden chairs we sit on, too, began with very small seeds.

It is wonderful and miraculous that seeds, which seemed to be dead, awaken from a sleep of long patience, bud, and blossom into a huge tree. Just as time capsules keep old things over time, seeds contain the embers of life that will not go away even after a long time. The mystery of life in small seeds is indeed profound.

References
William G. Hopkins and Norman P. A. Hüner, Introduction to Plant Physiology, John Wiley & Sons, Inc., 2009
Silvertown Jonathan, An Orchard Invisible: A Natural History of Seeds, University of Chicago Press, 2009
FacebookTwitterEmailLineKakaoSMS