WATV.org is provided in English. Would you like to change to English?

Das Haus glänzt, der Geist auch

Putzen gilt als lästig und trivial. Aber es verändert einen Menschen, eine Familie und die Welt.

337 Zugriffe
FacebookTwitterEmailLineKakaoSMS

„Was ist die lästigste aller Hausarbeiten?“

„Was ist die körperlich anstrengendste Hausarbeit?“

Gallup Korea befragte koreanische Hausfrauen zur Hausarbeit und fand heraus, dass das Putzen bei den zwei oben genannten Fragen auf Platz 1 rangiert. Kurz gesagt: Der Hausputz wird als lästige Arbeit und Mühsal angesehen. So haben sich die Menschen schon einmal gewünscht, dass jemand anderer bereits jeden Winkel des Hauses aufgeräumt hat, wenn sie nach Hause kommen, oder sich vorgestellt, dass plötzlich jemand auftaucht und die Regale abstaubt, die Böden fegt und wischt, bis alles glänzt, während sie sich ausruhen.

Ein starkes Reinigungsmittel, das den Schmutz nur durch sanftes Reiben entfernt, ein feuchtes Einwegtuch für das Haus, ein Staubsauger, der feinen Staub aufnimmt, und sogar ein Reinigungsroboter, der auf Knopfdruck das Haus säubert – es gibt viele Produkte, die das Aufräumen erleichtern sollen, und doch ist der Hausputz immer noch wie eine unwillkommene Aufgabe.

Man hat zu tun, man will es sich bequem machen, es wird wieder unordentlich sein, oder es ist einem egal, und so weiter. Auch wenn Sie das Putzen mit vielen Ausreden aufschieben, werden Sie irgendwann die weiße Fahne hissen und mit dem Putzen beginnen und die Ärmel hochkrempeln. Wir können das Putzen nicht ewig vermeiden. Die Dinge, die wir benutzen, wie Autos, Kühlschränke, Betten und Klimaanlagen, und die Räume, wie Häuser, Büros, Schulen und Straßen, müssen aufgeräumt werden.

Wenn man beim Putzen etwas nachlässig ist, wird es schnell schmutzig, und obwohl man es mit aller Kraft getan hat, fällt es nicht auf. Es ist eine Aufgabe, die nie endet, und man muss es einfach tun, wie tägliches Essen. Ist das Putzen dann wirklich eine lästige und anstrengende Aufgabe?

Einem hellen und angenehmen Ort wohnt eine positive Energie inne

Ein Auto mit einer zerbrochenen Scheibe wurde in Ruhe gelassen. Die Leute nahmen seine Teile wie die Batterie und die Reifen weg und zerschlugen es später sogar. Als das Auto unansehnlich wurde, kam es zu Verbrechen. Dies ist die Broken-Windows-Theorie (Theorie der zerbrochenen Fenster).

Rudolph William Louis Giuliani, der 1993 zum Bürgermeister von New York gewählt wurde, übernahm diese Theorie als eine Maßnahme zur Stabilisierung der Sicherheit. Er erließ eine Politik der Entfernung von Graffiti rund um U-Bahn-Stationen, einer Brutstätte des Verbrechens, und hielt sie sauber. Trotz der gegenteiligen Meinung, dass die Verbrechensbekämpfung eher verschärft als gesäubert werden sollte, konzentrierte er sich im Laufe der Jahre auf die Entfernung von Graffiti. Das Ergebnis war, dass die Zahl der Verbrechen um mehr als 70 % zurückging und die Bürger die U-Bahn mit ruhigem Gewissen benutzen konnten.

Tokio Disneyland, die Welt der Wunder und Träume, ist berühmt für seine Sauberkeit; der Erholungsort ist sauber genug, dass die Leute Popcorn essen können, das auf den Boden gefallen ist. Die Reinigungskräfte, die Custodial genannt werden, verwalten jeden Bereich gründlich; sie räumen nicht auf, weil es schmutzig geworden ist, sondern um zu verhindern, dass es schmutzig wird. Dies geschieht in dem Glauben, dass Träume und Hoffnungen an schmutzigen Orten nicht wahr werden können. Tokyo Disneyland mit solchem Unternehmergeist rühmt sich eines jährlichen Durchschnitts von 16 Millionen Besuchern.

Wenn man einen Ort nicht säubert, häuft sich der Staub an und es kann zu Würmern und Gestank kommen. Man vergeudet seine Zeit mit der Suche nach notwendigen Dingen, und die Gesundheit ist gefährdet. Ist der Ort ein Zuhause, ist die Familie weit weg vom Glück, und ist es ein Geschäft oder ein Restaurant, werden die Kunden abgeschnitten. Wenn es ein Arbeitsplatz ist, wird die Arbeitseffizienz abnehmen, und wenn es eine Schule ist, werden die akademischen Leistungen der Schüler sinken. Samuel D. Gosling, Professor an der Universität von Texas, der 83 Schlafsäle und gemietete Räume von College-Studenten sowie 94 Büros untersuchte, stellte fest, dass Menschen, die in sauberen Räumen leben, effizienter, systematischer und kreativer sind als solche, die in unordentlichen Räumen leben.

Masuda Mitsuhiro, der über die Kraft der Reinigung spricht und durch Japan reist, sagte: „Als ich viele Menschen besuchte, litten diejenigen, die in einem unordentlichen Haus lebten, oft unter familiären Konflikten.“Er fügte hinzu, dass ein schmutziger Raum eine negative Energie erzeugt, während ein aufgeräumter Raum eine positive Energie hervorbringt und Glück herbeiruft. Dies unterstützt, dass der schmutzige Raum schmutziger wird und der aufgeräumte Raum sauber gehalten wird.

Putzen verändert den Geist

Der Grund, warum Masuda Mitsuhiro über die Kraft des Putzens predigt, ist, dass er es selbst erlebt hat. Als er geschäftlich scheiterte und eine familiäre Krise erlitt, war er hilflos und saß zu Hause mit einem Haufen Unrat. Dann besuchte ihn ein Freund mit Reinigungswerkzeugen. Auf Anraten des Freundes putzten sie gemeinsam sein Haus und seine Begeisterung war geweckt. Und er bekam einen Fuß in die Tür des Reinigungsgeschäfts und baute seine Familie wieder auf. Putzen veränderte sogar das Leben eines Menschen.

Als Chang-Ho Ahn, ein koreanischer Unabhängigkeitsaktivist, in die Vereinigten Staaten einwanderte, sah er, wie seine Landsleute im Elend lebten und räumte ihre Häuser und Umgebung auf. Als einer der Landsleute ihn fragte, warum er das Putzen als wichtig erachte, antwortete er: „Putzen ist die Grundlage des Lebens. Wenn wir uns mit den Grundlagen so gut ausstatten, dass wir zumindest unsere Umgebung reinigen, können wir dann nicht weitere Entwicklungen erwarten?“

Ihr Geist wird den sichtbaren Dingen ähnlicher. Reinigen ist nicht nur ein Akt der Entfernung von sichtbarem Schmutz, sondern eine Reinigung des Geistes. Dr. Lauren Napolitano, eine Psychologin, sagte: „Das Entrümpeln von unbenutzten Gegenständen hilft Ihnen, sich ruhiger zu fühlen, was Ihre Stressoren angeht. Ein kleines Projekt wie das Ordnen der Gerümpelschublade in Ihrer Küche kann zu einer emotionalen Ordnung führen.“

Im Jahr 2002 untersuchte ein Forscherteam der Universität von Minnesota den Wachstumsprozess von 84 Personen in ihren 20ern. Es wurde festgestellt, dass diejenigen, die seit ihrem dritten bis vierten Lebensjahr Hausarbeit machten, eher gute Beziehungen zu ihrer Familie und ihren Freunden hatten und in vielen Bereichen erfolgreich waren. Es beweist, dass sie durch Putzen und Besorgungen Selbstvertrauen, Verantwortungsbewusstsein und Einsicht erlangen. Ihre Tat des Aufräumens scheint eine Arbeit für andere zu sein, aber in Wirklichkeit können Sie selbst mehr Vorteile daraus ziehen.

Wenn die Dinge nicht gut laufen oder Sie gestresst sind, öffnen Sie die Fenster weit und putzen Sie erst einmal den Raum. Es gibt nichts Wirksameres als Putzen, um Ihren Geist zu erfrischen. Wie Thomas Carlyle sagte: „“Um die Probleme des Lebens zu lösen, sortieren Sie zuerst das Nähkästchen aus“, wenn Sie unnötige Dinge wegwerfen und jeden Winkel putzen und wischen, wird Ihr Geist klar sein.

Putzen macht Spaß und ist spannend

Als ein Präsident der Vereinigten Staaten die National Aeronautics and Space Administration [NASA] besuchte, sah er einen Hausmeister, der den Boden wischte und dabei eine Melodie summte. Der Präsident ging auf ihn zu und fragte: „Macht Ihnen das Putzen so viel Spaß?“ Daraufhin antwortete er: „Ich bin nicht nur ein Hausmeister, sondern ich helfe dabei, einen Mann auf den Mond zu bringen.“

Während Sie bei der Arbeit sind, kommt es auf Ihre Einstellung an. Wenn Sie alles als lästige Pflicht betrachten, ist es lästig und Sie tun es nur ungern; aber wenn Sie den Wert der Arbeit entdecken und sie mit einem freudigen Herzen tun, werden Sie sie schätzen. Mit dem Putzen verhält es sich genauso. Wenn Sie es zähneknirschend tun und sich beschweren: „Ich habe es satt, jeden Tag zu putzen!“, können Sie keine positive Energie vom Putzen erwarten, ganz zu schweigen davon, dass es Ihnen schwerer fällt, zu putzen. Außerdem würden Sie es nie zu schätzen wissen, ein sauberes Zuhause zu haben und sich glücklich zu fühlen.

Putzen ist eine Möglichkeit, Geist und Körper in einer angenehmen Atmosphäre zu beruhigen, ein stiller Ausdruck von Liebe und eine wertvolle Sache, die das Leben Ihrer Familie bereichert, wenn sie erschöpft nach Hause kommt. Wenn Sie es mit einem angenehmen und freudigen Herzen tun, werden Sie überall, wo Ihre Berührung zu Hause hinkommt, Zuneigung empfinden. Sie werden auch dafür danken, dass Sie das Haus haben, in dem Sie schlafen und sich entspannen können, und Ihre Familie, die diesen Raum mit Ihnen teilt, wird Ihnen immer wertvoller. Die positive Kraft des Putzens wird hundertfach wirken.

Wenn Eltern sich zum Putzen verpflichtet fühlen oder Kinder zum Putzen zwingen, indem sie an ihnen herummeckern, werden auch die Kinder das Putzen als lästig empfinden. Damit Kinder von Kindesbeinen an eine Gewohnheit zum Putzen entwickeln und sich als Mitglied der Familie zugehörig fühlen, sollten Eltern ihnen zunächst zeigen, dass sie Spaß am Putzen haben.

Da die Familie das Haus gemeinsam bewohnt, sollten alle Mitglieder beim Putzen helfen. Es ist sinnvoller, wenn sie die Zeit festlegen und sich gemeinsam am Putzen beteiligen, ohne es als Aufgabe eines bestimmten Mitglieds zu betrachten. Der Morgen des Tages ist gut für die Aufräumzeit, aber es ist besser, sie entsprechend der Situation der Familie festzulegen. Wenn möglich, machen Sie es regelmäßig. Die Reihenfolge der Reinigung sollte von oben nach unten (in der Reihenfolge von Decke, Wand und Boden) und von außen nach innen (Tür, Fliegengitter, Veranda, Haustür, Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer und Toilette) erfolgen. Wenn Sie unbenutzte Gegenstände lange aufbewahren, sieht der Raum, egal wie sehr Sie aufräumen, unordentlich aus. Daher ist es empfehlenswert, sich von Zeit zu Zeit von unnötigen Dingen zu trennen.

Ein Sprichwort besagt: „Wenn man das Haus sauber hält, kommt jede Menge Glück herein.“ Manchmal machen Menschen jedoch den Fehler, ihre Familie zu vernachlässigen, indem sie sich zu sehr auf das Putzen selbst konzentrieren; wenn Ihr Kind Kekskrümel fallen lässt, nachdem Sie mühsam aufgeräumt haben, schimpfen Sie es vielleicht streng, weil es das Zimmer verschmutzt hat.

Im Buch der Sprüche in der Bibel heißt es: „Ein leerer Stall bleibt zwar sauber – aber ohne Rinder gibt es keinen Ertrag!“ Ochsen sind wertvoller als die Krippe. Der Grund, warum wir unser Haus sauber halten sollten, ist, dass die Personen, die darin leben, wertvoll sind. Wenn Sie sich diese Tatsache vor Augen halten, werden Sie bestimmt die erstaunliche Kraft solch einfacher Handlungen wie das Wischen des Bodens, das Bürsten der Toilette und das Reinigen der Veranda erleben.

The House Shines, So Does My Mind

Cleaning is regarded as tiresome and trivial. But it changes a person, a family, and the world.

3666 Views

“What is a real hassle among all housework?”

“What is physically the toughest housework?”

Gallup Korea questioned Korean housewives on domestic work and found that cleaning ranked no.1 for both of the two questions mentioned above. In a nutshell, house cleaning is recognized as a tiresome work and a hassle. So, people would have ever wished that someone else has already cleaned up every nook and corner of the house when they return home or imagined that someone would suddenly appear and dust off the shelves, sweep the floors, and mop until everything shines while they’re resting.

A strong detergent that removes dirt by just a gentle rub, a disposable damp house cloth, a vacuum cleaner that takes in fine dust, and even a robot cleaner that goes around to clean your house at the press of a button—many products are pouring out to make a cleanup easy, yet house cleaning is still like an unwelcome assignment.

You’re busy, you want to make yourself comfortable, it will be messy again, or you don’t care, and so on. Even though you postpone cleaning with many excuses, you will eventually raise a white flag and start cleaning, rolling up your sleeves. We can’t avoid cleaning forever. The things we use such as cars, refrigerators, beds, and air conditioners, and the spaces like houses, offices, schools, and roads are all to be cleaned up.

If you’re a bit careless with cleaning, it gets dirty soon, and even though you’ve done it with your best, it’s unnoticeable. It’s a task that never ends and you just have to do it like eating food on a daily basis. Then, is the cleaning really a hassle and a tiresome task?

A positive energy indwells a bright and pleasant place

A car with a broken window was left alone. People took away its parts such as battery and tires, and even smashed it later on. As the car became hideous, crimes arouse. This is the Broken Windows Theory.

Rudolph William Louis Giuliani, who was elected Mayor of New York in 1993, adopted this theory as a measure to stabilize security. He issued a policy of removing graffiti around subway stations, a hotbed of crime, and keeping them clean. Despite the opposite views that crackdowns on crime should be more tightened than cleanup, he focused on removing graffiti over the years. As a result, the number of crimes decreased by more than 70%, and the citizens could use the subway with an easy mind.

Tokyo Disneyland, the world of wonder and dreams, is famous for its cleanliness; the resort is clean enough for people to eat popcorn fallen to the ground. The cleaners called custodial thoroughly manage each area in charge; they clean up not because it has got dirty, but to prevent getting dirty. It is done with the belief that dreams and hopes cannot come true in messy places. Tokyo Disneyland with such entrepreneurial spirit boasts an annual average of 16 million visitors.

If you do not clean a place, dust piles up and it can get worms and stink. You come to waste your time searching for necessary things, and your health is threatened. If the place is a home, the family will be far away from happiness, and if it is a shop or a restaurant, the customers will be cut off. If it is a workplace, work efficiency will decrease, and if it is a school, students’ academic achievement will fall. In fact, Samuel D. Gosling, a professor at the University of Texas, who surveyed 83 dormitory rooms and rented rooms of college students and 94 offices, said that people living in clean rooms are more efficient, systematic, and creative than those living in messy rooms.

Masuda Mitsuhiro, who speaks about the power of cleaning, traveling around Japan, said, “When I visited many people, those living in a messy house often suffered family conflicts.” He added that while a dirty room generates a negative energy, a tidy room brings forth a positive energy and calls in happiness. This supports that the dirty place gets dirtier, and the clean place is kept clean.

Cleaning changes your mind

The reason Masuda Mitsuhiro preaches on the power of cleaning is because he himself experienced it. When he failed in business and suffered a family crisis, he was in helplessness and was at home with a pile of rubbish. Then, a friend of his visited with cleaning tools. Recommended by his friend, he cleaned his house together and his enthusiasm welled up. And he got a foot in the door of cleaning business and rebuilt his family. Cleaning even changed a person’s life.

When Ahn Chang-ho, a Korean independence activist immigrated to the United States, he saw his compatriots live miserably and cleaned up their houses and surroundings. When one of the compatriots asked him why he regarded cleaning as important, he replied, “Cleaning is the basics of life. When we equip ourselves with the basics well enough to clean at least our surroundings, can’t we expect further developments?”

Your mind comes to resemble visible things. Cleaning is not just an act of removing visible dirt, but a cleansing of mind. Dr. Lauren Napolitano, a psychologist, said, “Purging unused items helps you feel calmer about your stressors. A small project like organizing your kitchen junk drawer can lead to emotional organization.”

In 2002, a research team at the University of Minnesota surveyed the growth process of 84 persons in their 20s. It was found that those who did housework since age three to four were more likely to have good relationships with their family and friends and to succeed in many fields. It proves that they come to have confidence, a sense of responsibility, and insight through cleaning and errands. Your deed of cleaning seems like a work for others, but in fact, you yourself can gain more advantages.

If things do not go well or you get stressed, open the windows wide and clean the room first. There is nothing more effective than cleaning to refresh your mind. As Thomas Carlyle said, “In order to solve problems of life, sort out the sewing box first,” if you throw away unnecessary things and brush and wipe every nook and corner, your mind will be clear.

Cleaning is fun and exciting

When a president of the United States visited the National Aeronautics and Space Administration [NASA], he saw a janitor mopping the floor, humming a tune. The president approached him and asked, “Is cleaning so pleasant to you?” Then he replied, “I’m not just a janitor, but helping put a man on the moon.”

While you’re at the work, what is important is your mindset. If you regard everything as a chore, it is annoying and you are reluctant to do it; but if you discover its value and do it with a joyful heart, you will treasure it. Cleaning is the same. If you grudgingly do, complaining, “I’m sick and tired of cleaning every day!” you cannot expect any positive energy of cleaning, not to speak of finding it harder to clean. Also, you would never appreciate having a home to clean and feel happiness.

Cleaning is a way of comforting mind and body in a pleasant atmosphere, a silent expression of love, and a valuable thing that enriches the life of your family when they return home, exhausted. If you do with a pleasant and joyful heart, wherever your touch reaches at home, you will have affection for it. You will also give thanks for having the house where you can sleep and relax, and your family who shares the space becomes more and more precious to you. The positive power of cleaning will work a hundred times.

If parents seem to feel obliged to clean or force children to clean, nagging them, the children too are likely to regard cleaning as troublesome. In order to let children form a habit of cleaning from childhood and have a sense of community as a member of the family, parents should first show them how they enjoy cleaning.

As the family shares the house together, all the members should help clean the house. It is more meaningful if they set the time and take part in cleaning together without considering it as the duty of a certain member. The morning of the day is good for cleanup time, but it is better to set it according to the situation of the family. If possible, do it regularly. The order of cleaning should be from top to bottom (in order of ceiling, wall, and floor), and from outside to inside (door, screen, veranda, front door, living room, kitchen, bedroom, and toilet). If you keep unused items for long, no matter how hard you clean, the room looks cluttered. Therefore, it is recommended to dispose of unnecessary things from time to time.

A saying goes, “If you keep the house clean, all kinds of good luck will come in.” Sometimes, however, people are likely to make a mistake of neglecting their family by concentrating too much on the cleaning itself; when your child dropped cookie crumbs after you cleaned up with great effort, you might scold him severely for messing up the room.

The Book of Proverbs in the Bible says, “Where there are no oxen, the manger is empty, but from the strength of an ox comes an abundant harvest.” Oxen are more precious than the manger. The reason we should keep our house clean is because the persons who live in it are precious. If you keep this fact in mind, you will definitely experience the amazing power of such simple acts of mopping the floor, brushing the toilet, and cleaning the porch.