WATV.org is provided in English. Would you like to change to English?

DNA, der Bauplan des Lebens

605 Zugriffe

„Heute lernen wir die Sprache, in der Gott das Leben geschaffen hat. Wir gewinnen immer mehr Ehrfurcht vor der Komplexität, der Schönheit und dem Wunder von Gottes göttlichstem und heiligstem Geschenk.“

Am 26. Juni 2000 wurde ein erster Entwurf des menschlichen Genoms veröffentlicht. Der damalige US-Präsident Clinton verkündete mit der obigen Aussage den Abschluss des ersten Entwurfs des Humangenomprojekts, das im letzten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts das größte Thema in der Wissenschaft war. Werfen wir einen Blick auf das Geheimnis der menschlichen Gene, das viele Menschen in Erstaunen versetzt hat.

Gene, der Schlüssel zum Geheimnis

Genom ist ein zusammengesetztes Wort aus Gen und Chromosom und bezeichnet die gesamte genetische Information eines lebenden Organismus. Die Fertigstellung des ersten Entwurfs des menschlichen Genoms bedeutete, dass der vollständige Bauplan unseres Körpers sichtbar geworden ist. Dies weckte bei den Menschen die Erwartung, dass die Entschlüsselung eine epochale Rolle im Bereich der Biowissenschaften spielen würde, z. B. bei der Erfindung neuer Medikamente, der Vorhersage künftiger Krankheiten oder der Verhinderung unheilbarer Krankheiten durch Gentherapie. Dr. Francis Collins, der das Humangenomprojekt leitete, nannte dies die „Sprache des Lebens“.

Jede menschliche Zelle enthält 23 Paare von Chromosomen. Ein Chromosom ist ein DNA-Molekül, das Gene enthält, die wie ein Faden fein aufgerollt sind. Es ist von Mensch zu Mensch verschieden, aber in jedem menschlichen Körper hat jede Zelle den gleichen Chromosomensatz. Wenn man alle x-förmigen Chromosomen aufdröselt, ist die DNA über zwei Meter lang, aber diese lange DNA ist in einem Zellkern, der nur 4 μm groß ist, sehr fein gefaltet.

Die DNA, aus der die Gene bestehen, ist ein sehr kleines Material, dessen Struktur erst in den 1950er Jahren entdeckt wurde. Ihre Form ist jedoch erstaunlich raffiniert. Das DNA-Molekül hat die Form einer spiralförmigen Leiter, die aus zwei Ketten besteht, die eine Doppelhelix bilden, und es speichert genetische Informationen mit den Basensequenzen, die die Stufen der Leiter darstellen. Es gibt vier Basen: Adenin, Thymin, Cytosin und Guanin. Sie werden normalerweise mit ihren Anfangsbuchstaben bezeichnet: A, T, C und G. A und T sowie C und G sind komplementär, da sie immer paarweise kombiniert werden. Aus diesem Grund kann eine DNA, selbst wenn sie in zwei Hälften geschnitten und eine Seite entfernt wird, wiederhergestellt werden, da die Information auf der anderen Seite erhalten bleibt.

Die Gesamtlänge des menschlichen Genoms beträgt über 3 Milliarden Basenpaare. Das würde über 95 Jahre dauern, selbst wenn man jedes einzelne Basenpaar im Sekundentakt lesen würde, ohne Tag und Nacht eine Pause einzulegen. Wenn man alle Sequenzen der DNA-Basen ausdrucken würde, wobei jede A4-Seite 2.000 Zeichen hat, würde man etwa 1,5 Millionen Seiten ausdrucken, und der Stapel aller Seiten wäre etwa 225 Meter hoch.

Der älteste Informationsspeicher

Die Art und Weise, wie die DNA genetische Informationen speichert, ist der Art und Weise sehr ähnlich, wie Computer digitale Informationen speichern. Computer arbeiten im Binärsystem, einem numerischen System, das nur zwei Ziffern verwendet: 0 und 1. Das liegt daran, dass Computer den Zustand des nicht fließenden Stroms als 0 und den Zustand des fließenden Stroms als 1 erkennen. Die DNA speichert alle genetischen Informationen mit vier Basen, was sie ähnlich wie ein quaternäres System macht und die Kompatibilität mit verschiedenen Informationsspeichermedien ermöglicht.

Digitale Daten werden auf Medien wie CDs oder Festplatten aufgezeichnet. Sie haben jedoch einen Nachteil: Sie müssen regelmäßig neu aufgezeichnet werden, da ein erheblicher Teil der Daten nach Jahrzehnten unweigerlich beschädigt wird. Außerdem werden leistungsfähigere Datenspeicher benötigt, da in der heutigen Zeit eine enorme Datenmenge produziert wird. Es wird vorausgesagt, dass die Menge der digitalen Daten im Jahr 2020 etwa 44 Zettabyte betragen wird. Dies ist eine gewaltige Zahl, die 44 Billionen Gigabyte entspricht.

Im Gegensatz dazu ist die DNS ein stabiles Material, das die gespeicherten genetischen Informationen sogar für Zehntausende von Jahren bewahren kann. Ein Gramm DNA hat eine astronomische Anzahl von Basen, nämlich etwa 1021. Umgerechnet in Speicherplatz entspricht dies 1 Milliarde Terabyte. Auf einem so kleinen Raum wie einem Molekül kann eine enorme Menge an Informationen für eine sehr lange Zeit sicher gespeichert werden.

Um die Schwächen der Speichermethode digitaler Informationen zu ergänzen, wird derzeit aktiv erforscht, ob die DNA als Mittel zur Speicherung von Informationen verwendet werden kann oder nicht. Das Europäische Bioinformatik-Institut [EBI] gab bekannt, dass es 739 Kilobyte verschiedener Datentypen wie Sprach-, Bild- und Textdateien durch Umwandlung in Basensequenzen erfolgreich in einen DNA-Code codiert hat. Außerdem konnten sie die Originaldateien rekonstruieren.

DNA, der Code des Lebens

Alle lebenden Organismen auf der Erde leben und geben ihren Nachkommen Leben durch die gemeinsame Sprache namens DNA. Wie entstehen aus den DNA-Codes der Basen, die man scheinbar nicht verstehen kann, unsere Knochen und unser Fleisch? Die DNS, der Bauplan für die Proteine, aus denen unser Körper besteht und die zu den Aktivitäten des Lebens beitragen, wird kopiert, um der Protein-Baumaschine genetische Informationen zu liefern. Da die DNA wichtige Informationen enthält, die nicht beschädigt werden dürfen, verlässt sie den Zellkern nicht. Stattdessen kopiert sie nur die notwendigen Teile und sendet sie aus.

Sie können sich leicht vorstellen, wie die DNA kopiert wird, wenn Sie sich einen kaputten Reißverschluss vorstellen, der in der Mitte offen ist. Nachdem die DNA-Basen getrennt wurden, wird sie von Enzymen auf einen Strang Ribonukleinsäure [RNA] kopiert. Diese wird Boten-RNA [mRNA] genannt. Die DNA ist wie das Originalbuch, das nicht ausgeliehen werden kann, und die mRNA ist wie eine Kopie einiger Seiten dieses Originalbuchs. mRNA, die eine Kopie der DNA ist, wandert aus dem Zellkern heraus und in den Mund der Ribosomen, die Proteinbaumaschinen sind.

Die Ribosomen kombinieren die entsprechenden Aminosäuren entsprechend der genetischen Information der mRNA und stellen so ein Protein her. Die Reihenfolge der Basensequenzen ist die genetische Information. Drei Basensequenzen fungieren als ein Code, der bestimmte Aminosäuren festlegt. Die DNA-Basensequenz ATG zum Beispiel kündigt den Beginn der Proteinsynthese an und bringt eine Aminosäure namens Methionin mit.

Da drei Basen zusammenkommen und eine Aminosäure ernennen, ergibt sich eine Gesamtzahl von 64 Codes. Es gibt mehr als 20 Arten von Aminosäuren, die Bestandteile des Proteins sind. Manchmal sind also verschiedene Codes für dieselbe Aminosäure zuständig. Die Basensequenzen der DNA – GGG, GGC, GGA und GGT – codieren dieselbe Aminosäure, nämlich Glycin. Auf diese Weise entstehen verschiedene Arten von Proteinen, die über Funktionen und Beschaffenheit der Zelle entscheiden.

Am 14. April 2003 wurde schließlich bekannt gegeben, dass die Karte des menschlichen Genoms mit einer Genauigkeit von 99,99 % fertiggestellt wurde. Doch die Wissenschaftler, die überzeugt waren, das Geheimnis alles Lebendigen entdeckt zu haben, wurden bei der Interpretation der vervollständigten DNA-Basensequenzen durch ein unerwartetes Ergebnis verblüfft. Sie hatten mit über 100.000 Genen gerechnet, aber es waren nur etwa 30.000, und etwa 98 % davon waren Informationen, deren Bedeutung für die Herstellung von Proteinen nicht gefunden werden konnte. Sie dachten, sie hätten die Antwort gefunden, aber es war wie ein weiterer Test.

Dr. Robert Waterston, der an dem Projekt beteiligt war, sagte: „Wir haben den Befehlssatz vor uns, der jeden von uns vom einzelligen Ei über das Erwachsenenalter bis ins Grab begleitet. Er ist in einer geheimnisvollen Sprache geschrieben und umfasst eine Komplexität, die wir gerade erst zu verstehen beginnen.“

Man geht davon aus, dass diese DNA, die wegen ihrer ständigen Erforschung auch als Junk-DNA bezeichnet wird, eine gewisse Rolle bei der Entstehung des Lebens spielt, doch ist noch kein detaillierter Mechanismus genau entdeckt worden. Es wird auch aktiv geforscht, um die Funktionen einzelner Gene zu untersuchen und die Struktur der aus der DNA hergestellten Proteine aufzudecken, damit sie zur Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten eingesetzt werden können. Die „postgenomische Ära“ zur Interpretation der in der DNA enthaltenen Sprache des Lebens hat begonnen.

In den letzten 400 Jahren hat sich die Geschichte der Biologie weiterentwickelt. Ausgehend von der Anatomie haben wir uns mit Physiologie, Embryologie und Biochemie befasst, und jetzt sind wir an einem Punkt angelangt, an dem wir in die Zellen schauen und die in den Genen enthaltenen Informationen lesen und interpretieren. Die Biowissenschaft, die durch den Abschluss des Humangenomprojekts einen Schritt nach vorne gemacht hat, schien die menschlichen Gene vollständig erobert zu haben. Doch je mehr wir über die scheinbar so einfache Doppelhelix der DNA lernten, desto schwieriger wurde es, sie zu verstehen.

Viele Menschen machen den Fehler, die Natur und den Menschen nur mit wissenschaftlichen Erkenntnissen zu verstehen und sie als einfache Dinge zu betrachten. Die Wissenschaft beweist jedoch die Existenz des Schöpfers durch das Prinzip aller Dinge und die Komplexität und Vollkommenheit der Ordnung, die in ihnen enthalten ist.

DNA, the Blueprint of Life

1167 Views

“Today we are learning the language in which God created life. We are gaining ever more awe for the complexity, the beauty, the wonder of God’s most divine and sacred gift.”

On June 26, 2000, an initial draft of the human genome was released. The then U.S. President Clinton left the statement above while announcing the completion of the initial draft of the human genome project which had been the biggest issue in the field of science for the last decade of the 20th century. Let’s look into the mystery of the human genes which even brought awe to many people.

Gene, the key of mystery

Genome is a compound word of gene and chromosome, indicating all genetic information that a living organism has. The completion of the initial draft of the human genome meant that the complete blueprint of our body has become visible. It gave a great expectation to people that it will play an epoch-making role in the field of life science such as making it easy to invent new medicine, predicting diseases of future, or preventing incurable diseases through gene treatment. Dr. Francis Collins, who led the Human Genome Project, called this the “Language of Life.”

Each human cell contains 23 pairs of chromosomes. A chromosome is a DNA molecule containing genes, coiled up finely together like a skein of thread. It differs, depending on individuals, but in each human body every cell has the same sets of chromosomes. If all the x-shaped chromosomes are unraveled, the DNA is over two meters long, but this long DNA is folded very finely inside a cell nucleus that is only 4 μm.

DNA which makes up genes is a very small material whose structure was barely discovered in the 1950s. However, its shape is amazingly elaborate. The DNA molecule is shaped like a spiral ladder composed of two chains that form a double helix, and it stores genetic information with the base sequences which are the steps of the ladder. There are four bases: adenine, thymine, cytosine, and guanine. They are normally called by their first letters: A, T, C, and G. The A and T, and C and G are complementary because they are always combined in pairs. For this reason, even if a DNA is cut in half and one side is removed, it can be restored because the information is still left on the other side.

The total length of the human genome is over 3 billion base pairs. It will take over 95 years even if you read each one every second without taking a break day and night. If you print all the sequences of DNA bases with each A4 page having 2,000 characters, it would print out about 1.5 million pages, and the stack of all the pages would be approximately 225 meters tall.

The oldest information storeroom

The way DNA stores genetic information is very similar to the way computers store digital information. Computers operate in binary which is a numeric system that only uses two digits: 0 and 1. It’s because computers acknowledge the state of the current not flowing as 0 and the state of the current flowing as 1. DNA has all the genetic information with four bases, which makes it similar to quaternary, and allows compatibility with various information storage media.

Digital data is recorded on media such as CDs or hard disks. However, it has a flaw: It has to be re-recorded regularly because a damage of a significant portion is inevitable after decades pass. In addition, more powerful data storage devices are needed as a tremendous amount of data is produced in modern times. It is predicted that the amount of digital data will be approximately 44 zettabytes in 2020. This is a massive figure that is equivalent to 44 trillion gigabytes.

On the contrary, DNA is a stable material that can preserve the stored genetic information even for tens of thousands of years. One gram of DNA has an astronomical number of bases that is approximately 1021. When converted into memory, it is equivalent to 1 billion terabytes. A tremendous amount of information can be stored safely for a very long time in a space as small as a molecule.

To supplement the flaws of storage method of digital information, there is currently active research on whether or not DNA can be used as a means to store information. The European Bioinformatics Institute [EBI] announced that it successfully encoded 739 kilobytes of various types of data such as voice, image, and text files into a DNA code by converting it to base sequences. They were also able to reconstruct the original files.

DNA, the code of life

All living organisms on the earth live and give life to their descendants through the common language called DNA. How do the DNA codes of the bases, which don’t seem possible to be understood, make our bones and flesh? DNA, the blueprint of proteins which compose our body and help activities of life, makes copies to provide genetic information to the protein building machine. Since DNA has important information that shouldn’t be damaged, it doesn’t move out of the nucleus. Instead, it only copies necessary parts and sends them out.

You can easily imagine how DNA is copied when you think of a broken zipper that is open in the middle. After the DNA bases are separated, it is copied onto a strand of ribonucleic acid [RNA] by enzymes. This is called messenger RNA [mRNA]. DNA is like the original book that cannot be checked out, and mRNA is like copies of some pages of this original book. mRNA which is a copy of DNA moves out of the nucleus and into the mouth of ribosomes which are protein building machines.

Ribosomes combine appropriate amino acids according to mRNA’s genetic information, and produce protein. The order of base sequences is the genetic information. Three base sequences function as a code that appoints certain amino acids. For example, DNA’s base sequence ATG announces the beginning of protein synthesis and brings an amino acid called methionine.

Since three bases come together and appoint one amino acid, it results in making a total of 64 codes. It is more than 20 kinds of amino acids that are ingredients of protein. So sometimes, different codes appoint the same amino acid. DNA’s base sequences—GGG, GGC, GGA, and GGT—encode the same amino acid called glycine. Various types of protein are made this way and decide functions and nature of the cell.

On April 14, 2003, the final announcement was made that the human genome map was finally completed with 99.99% accuracy. However, scientists who were convinced that they had discovered the secret of all living phenomena were puzzled by an unexpected result while interpreting the completed DNA base sequences. They had anticipated that there would be over 100,000 genes, but there were only about 30,000, and about 98% of it was information whose meanings couldn’t be found when it comes to making protein. They thought that they had found the answer, but it was like getting another test.

Dr. Robert Waterston who participated in the project said, “We have before us the instruction set that carries each of us from the one-cell egg through adulthood to the grave. It is written in an arcane language and encompasses a complexity that we are just beginning to understand.”

This DNA, which is called junk DNA due to its continuous research, is anticipated to play a certain role in the phenomenon of life, but no detailed mechanism has been discovered accurately yet. There is also active research to investigate functions of individual genes and to reveal the structure of protein made from DNA so that it can be applied to the treatment and prevention of diseases. The “postgenomic era” to interpret the language of life contained in DNA has begun.

For the past 400 years, the history of biology has continued to develop. Starting from anatomy, we’ve studied physiology, embryology, biochemistry, and now we are at a point where we are looking into cells, read and interpret the information contained in genes. Life science which has stepped forward through the completion of the Human Genome Project seemed to have conquered the human genes completely. However, the more we learned about the DNA of double helix which seemed very simple, the harder it became to understand.

Many people make a mistake to understand nature and humans only with scientific knowledge and judge them as some simple things. However, science is proving the existence of the Creator through the principle of all things and the complexity and perfection of order contained in them.