WATV.org is provided in English. Would you like to change to English?

Das ökologische Gleichgewicht wird durch die unsichtbare Hand aufrechterhalten

474 Zugriffe

Ein Baby-Königspinguin wurde von einem südlichen Riesensturmvogel angegriffen. Dies ist eine Szene aus einem Dokumentarfilm, die für Spannung sorgte und vielen Zuschauern das Herz brach. Als der Riesensturmvogel, der auf eine Gelegenheit gewartet hatte, die Königspinguinbabys angriff, lief eines der Königspinguinbabys auf den Kameramann zu, als ob es um Hilfe bitten würde. Zitternd vor Angst hielt es das Kamerastativ mit seinen Flügeln fest und flehte ihn an. Doch das Kamerateam konnte nichts anderes tun, als die Situation weiter zu beobachten, denn als Beobachter konnten sie nicht gegen das Ökosystem, das große Gesetz der Natur, verstoßen.

Der Riesensturmvogel griff die Pinguinbabys aus einem bestimmten Grund an: Sie hatten ihre Jungen in ihrem Nest. Wenn eine Riesensturmvogelmutter keine Nahrung finden würde, hätten ihre Jungen nichts zu essen. Sowohl die Pinguine, die leben wollten, als auch die hungrigen Riesensturmvögel sind Mitglieder eines wilden Ökosystems, in dem das Verhältnis von Fressen und Gefressenwerden ein unsichtbares Prinzip ist.

Die Nahrungskette von Fressen und Gefressenwerden

Die Lebewesen, die im Ökosystem leben, stehen in einem Verhältnis von Fressen und Gefressenwerden. Die Heuschrecken, die sich vom Gras ernähren, werden von Fröschen gefressen, und die Frösche werden von Schlangen gefressen. Die Räuber-Beute-Beziehungen des Ökosystems sind wie eine Kette miteinander verbunden. Deshalb nennt man sie auch Nahrungskette. Da die meisten Lebewesen im Ökosystem verschiedene Arten von Nahrung zu sich nehmen, ist die Nahrungskette so kompliziert verwoben, dass sie auch als Nahrungsnetz bezeichnet wird.

Die Nahrungskette ist ein Prozess der Übertragung von Sonnenenergie durch die Beziehung von Fressen und Gefressenwerden. Die grünen Pflanzen, die mithilfe von anorganischen Verbindungen und Sonnenenergie organische Verbindungen synthetisieren, werden als Produzenten bezeichnet, und sie werden zu Nährstoffen für andere Organismen. Tiere, die die von den Produzenten produzierten organischen Verbindungen fressen, werden als Konsumenten bezeichnet. Die Konsumenten werden in drei verschiedene Kategorien eingeteilt: Primärkonsumenten, Sekundärkonsumenten und Tertiärkonsumenten. Primärkonsumenten oder Pflanzenfresser sind die Tiere, die Pflanzen fressen; Sekundärkonsumenten sind die Tiere, die sich von Pflanzenfressern ernähren; und Tertiärkonsumenten sind größere Raubtiere. Wenn ein Organismus stirbt, wird er von Zersetzern abgebaut, in anorganische Verbindungen umgewandelt und von den Pflanzen wieder aufgenommen. Typische Zersetzer sind Bakterien und Pilze wie Champignons. Die Nahrungskette endet nicht bei den Spitzenprädatoren, sondern geht über die Zersetzer zurück zu den Produzenten; sie bildet einen großen Kreis.

Ökologisches Gleichgewicht durch die tiefe Vorsehung erhalten

Die weiten afrikanischen Savannen sind voller Geheimnisse des Anfangs. Wir sehen Löwen, die unter der sengenden Sonne ein friedliches Nickerchen im Schatten der Bäume halten. Sind die Löwen – die Spitzenraubtiere – hier Könige?

Immer im Juli ziehen Hunderttausende von Gnus von der Serengeti in Tansania in die Maasai Mara in Kenia. Sie sind ständig auf der Suche nach reichlich Gras und Wasser. Die Löwen haben dann keine andere Wahl, als den Gnus zu folgen – ihrer Nahrung. Ironischerweise richten sich die weiten Graslandschaften nach den Pflanzen, die am unteren Ende der Nahrungskette stehen. Die Welt der wilden Tiere ist ein Ort, der von einer tiefgreifenden Vorsehung gesteuert wird, nicht von endlosen Wettbewerben oder dem Gesetz des Dschungels.

Löwen, die größten Raubtiere, jagen einmal alle drei oder vier Tage. Wenn Löwen wahllos Gnus töten, auch wenn sie nicht hungrig sind, werden in den afrikanischen Savannen nur noch Raubtiere wie Löwen übrig bleiben, und sie werden den Weg der Mitzerstörung gehen müssen. Die Löwen, die sich von den Gnus ernähren, wissen instinktiv, dass auch sie nicht überleben können, wenn alle Gnus sterben.

Ob es nun Gras oder Löwen sind, sie sterben nach einiger Zeit. Trotzdem füllt sich das Land nicht mit toten Tieren oder toten Pflanzen. Das liegt daran, dass es Zersetzer gibt. Zersetzer wie Würmer oder Milben zerlegen die toten Körper, d. h. die Organismen, in große Stücke, und Mikroorganismen wie Pilze und Bakterien zersetzen die Organismen vollständig in anorganische Stoffe, die von den Pflanzen genutzt werden können. Die von den Zersetzern erzeugten anorganischen Stoffe werden für die Fotosynthese der Pflanzen verwendet, und die von den Pflanzen erzeugten Organismen wandern entlang der Nahrungskette und werden von den Zersetzern wieder in den Boden zurückgebracht. Dies ist der Stoffkreislauf im Ökosystem.

Selbst wenn eine bestimmte Art aufgrund einer plötzlichen Veränderung der Situation, z. B. einer Naturkatastrophe, drastisch abnimmt, wird ihre Zahl nach und nach wiederhergestellt und hält das Ökosystem im Gleichgewicht. Wenn zum Beispiel in einer Nahrungskette aus Gras, Heuschrecken, Fröschen und Schlangen die Zahl der Heuschrecken plötzlich abnimmt, gibt es mehr Gras, das die Nahrung der Heuschrecken ist, und die Zahl der Frösche und Schlangen, der Raubtiere, die Heuschrecken fressen, nimmt nacheinander ab. Wenn jedoch die Zahl der Heuschrecken wieder zunimmt, nimmt die Menge des Grases ab, und die Zahl der Frösche und Schlangen nimmt zu – alles kehrt zum ursprünglichen Zustand zurück. Aber das Ökosystem hat ein Nahrungsnetz, das komplizierter ist als dieses. Deshalb kann es sein Gleichgewicht halten, denn selbst wenn eine bestimmte Art abnimmt, können andere ähnliche Arten sie ersetzen. Ein Ökosystem mit einem komplizierten Nahrungsnetz hat die Fähigkeit, sein Gleichgewicht zu halten und sich selbst sicher zu kontrollieren.

Zerrissenes Nahrungsnetz

Das ökologische Gleichgewicht gerät jedoch ins Wanken, wenn es zu extremen Veränderungen kommt. In den meisten Fällen beginnt die Zerstörung des Ökosystems mit dem Menschen.

Das Ökosystem gerät manchmal in Unordnung, wenn Menschen Tiere oder Pflanzen in eine Region bringen, die nicht ihr ursprünglicher Lebensraum ist, entweder aus Versehen oder mit Absicht. Die einjährige Klettengurke (oder Sicyos angulatus) ist in Korea leicht an Bächen zu finden. Sie wurde ursprünglich aus Nordamerika nach Korea gebracht, um sie für die Veredelung zu verwenden, hat sich aber inzwischen in ganz Korea ausgebreitet. Da sie ausdauernd wächst und sich stark vermehrt, können andere Pflanzen nicht überleben, wo sich die einsamige Gurke ansiedelt. Coypus (oder Nutrias, auch „Monsterratten“ genannt) bringen das Ökosystem durcheinander, da sie sich schnell vermehren. Korea brachte sie 1985 aus Südamerika ein, um sie als Pelz und Nahrung zu nutzen. Da sie jedoch in Ungnade gefallen waren, gaben die Farmen ihre Zucht auf. Infolgedessen haben sie das Ökosystem mit ihrem großen Appetit und ihrer hohen Vermehrungsrate dominiert. Die Nahrungskette bricht zusammen, da das einheimische Ökosystem durch die eingeführten Arten beeinträchtigt wird.

Der Everglades-Nationalpark in Florida, USA hat mit birmanischen Pythons zu kämpfen. Diese in Südostasien beheimateten Schlangen wurden als Haustiere in die USA eingeführt. Als die Besitzer sich jedoch an ihnen langweilten und sie wegwarfen, begannen sie sehr schnell, das Ökosystem zu erobern. Birmanische Pythons haben keine natürlichen Feinde und fressen sogar Krokodile und Rehe sowie Kleintiere wie Mäuse und Kaninchen.

Achim Steiner, der Exekutivdirektor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen [UNEP], gab 2010 bekannt, dass sich der geschätzte jährliche Schaden durch invasive Arten weltweit auf mehr als 1,4 Billionen USD beläuft. Die ganze Welt leidet unter den ökologischen Störungen, die durch eingeführte Arten verursacht werden.

Außerdem wird das Nahrungsnetz zerrissen, da viele Pflanzen und Tiere aufgrund von Umweltverschmutzung, globaler Erwärmung, wahlloser Wilderei usw. ausgestorben sind. Der Fall der Dodos zeigte zum ersten Mal die Gefahr des Aussterbens. Sie lebten auf der Insel Mauritius im Osten Afrikas. Die Europäer, die im frühen 16. Jahrhundert auf die Insel Mauritius kamen, machten wilde Jagd auf diese flugunfähigen Vögel, und die Zahl der Dodos ging im Laufe der Zeit zurück. Der letzte Dodo wurde 1681 gefunden, aber danach waren die Dodos ausgestorben. Dann begannen die Calvarienbäume auf der Insel plötzlich abzunehmen. Das lag daran, dass die Dodos verschwanden, die den Calvarienbäumen beim Sprießen halfen, indem sie ihre Samen fraßen und ausschieden. Das Aussterben einer Art kann wie ein Dominostein das Aussterben anderer Lebewesen nach sich ziehen.

Wie groß die Gefahr für das Ökosystem ist, zeigt die Rote Liste der bedrohten Arten der Internationalen Union zur Erhaltung der Natur (IUCN). Sie hat etwa 74.000 Arten unter den mehr als 1,7 Millionen registrierten lebenden Arten auf der Erde bewertet. Das Ergebnis besagt, dass etwa 20.200 Arten gefährdet sind, davon 10.000 Pflanzen. Nach taxonomischen Gruppen sind 40 % der Gymnospermen, 26 % der Säugetiere, 13 % der Vögel und 41 % der Amphibien vom Aussterben bedroht. Wenn man bedenkt, dass die Zahl der bewerteten Arten sehr gering ist, schätzt man, dass das Aussterben der Lebewesen auf der Erde ein viel größeres Ausmaß hat. Nach Angaben des World Wide Fund for Nature [WWF] sterben jedes Jahr etwa 10.000 Arten aus, einschließlich der Arten, die noch nicht entdeckt wurden. Stuart Pimm, ein Naturschutzbiologe an der Duke University in den USA, ist besorgt darüber, dass die Arten 1.000 Mal schneller aussterben als vor der Entwicklung der Zivilisation, und dass wir vor dem großen Aussterben stehen werden.

Von Anfang an haben alle Lebewesen auf der Erde ihr Gleichgewicht in der Nahrungskette nach dem unsichtbaren Prinzip gehalten. Das Ökosystem, in dem die Lebewesen miteinander verbunden sind und ihr Gleichgewicht auf wunderbare Weise aufrechterhalten, ist wundervoll.

Das Ökosystem ist friedlicher, wenn der Mensch sich nicht darin einmischt. Keines der Mitglieder des Ökosystems ist unbedeutend. Sie beeinflussen sich gegenseitig und werden voneinander beeinflusst. Sie schwimmen mit dem Strom, ohne gierig zu werden. Denn sie wissen sehr genau, dass Raubtiere, die andere Arten ausrotten, auch sich selbst vernichten. Nur der Mensch vergisst diese Tatsache immer wieder.

Ecological Balance Maintained by the Invisible Hand

741 Views

A baby king penguin was under attack by a southern giant petrel. This is a scene from a documentary that brought suspense and broke the hearts of many viewers. When the giant petrel, which had been looking for an opportunity, attacked the baby king penguins, one of the baby king penguins ran up to the cameraman as if it was asking for help. Trembling with fear, it held the camera stand with its wings and begged him. But the camera crew couldn’t do anything but keep watching the situation, because as observers they couldn’t go against the ecosystem, the great law of nature.

The giant petrel attacked baby penguins for a reason: they had their young waiting in their nest. If a mother giant petrel failed to find food, its young wouldn’t have anything to eat. Both the penguins that wanted to live and the hungry giant petrels are the members of the fierce ecosystem where the relationship of eating and being eaten is an invisible principle.

The food chain of eating and being eaten

The living creatures that live in the ecosystem have a relationship of eating and being eaten. The grasshoppers that feed on the grass are eaten by frogs, and the frogs are eaten by snakes. The predator-prey relationships of the ecosystem are connected like a chain. That’s why it is called the food chain. As most living creatures in the ecosystem eat various kinds of food, the food chain is entangled complicatedly that it’s also called the food web.

The food chain is a process of transmitting solar energy through the relationship of eating and being eaten. The green plants which synthesize organic compounds, using inorganic compounds and solar energy, are called the producers, and they become nutrients for other organisms. Animals that eat the organic compounds produced by the producers are called consumers. Consumers are divided into three different categories: primary consumers, secondary consumers, and tertiary consumers. Primary consumers or herbivores are the animals that eat plants; secondary consumers are the animals that feed on herbivores; and the tertiary consumers are larger predators. When any organism dies, it is broken down by decomposers, and turns into inorganic compounds and is absorbed by plants again. Typical decomposers are bacteria and fungi like mushrooms. The food chain does not end by top predators, but it goes back to producers through decomposers; it makes a big circle.

Ecological balance maintained by the profound providence

The vast African savannas are full of mysteries of the beginning. We see lions enjoying a peaceful nap in the shade of trees under the scorching sun. Are the lions—top predators—kings here?

Whenever July comes, hundreds of thousands of gnus move from Serengeti in Tanzania to Maasai Mara in Kenya. They constantly move to find more abundant grass and water. Then lions have no choice but to move, following gnus—their food. Ironically, the vast grasslands move according to plants that are on the bottom of the food chain. The world of wild animals is a place controlled by the profound providence, not by endless competitions or the law of the jungle.

Lions, the top predators, hunt once every three or four days. If lions kill gnus indiscriminatingly even when they are not hungry, only predators like lions will be left in African savannas, and they will have to walk the way of co-destruction. The lions that feed on the gnus know by instinct that they cannot survive either if all the gnus die.

Whether it is grass or lions, they die after some time. Nevertheless, the land does not get filled with dead animals or dead plants. This is because there are decomposers. Decomposers like worms or mites divide the dead bodies, which are organisms, into big pieces, and microorganisms such as fungi and bacteria decompose organisms completely into the form of inorganic matters, which is the form that the plants can use. The inorganic matters made by decomposers are used for photosynthesis of the plants, and organisms made by plants move along the food chain and go back to soil by decomposers. This is the material cycle in ecosystem.

Even if a certain species decreases dramatically due to a sudden change in the situation like a natural disaster, its number gets restored little by little and keeps the ecosystem in balance. For example, in a food chain of grass, grasshoppers, frogs, and snakes, if the number of grasshoppers decreases suddenly, there will be more grass, which is the food of the grasshoppers, and the number of frogs and snakes, the predators that eat grasshoppers, will decrease one after another. However, when the number of grasshoppers increases again, the amount of grass will decrease, and the number of frogs and snakes will increase—it will all come back to the original state. But the ecosystem has a food web that is more complicated than this. Therefore, it can keep its balance, because even if a certain species decreases, other similar species can replace it. The ecosystem which has a complicated food web has ability to keep its balance and control itself safely.

Torn food web

However, ecological balance breaks if there is an extreme change. In most cases, the ecosystem destruction begins with humans.

The ecosystem sometimes falls into disorder as people bring animals or plants to a region that is not their original habitat, either by accident or on purpose. Oneseed bur cucumbers (or sicyos angulatus) are easily found around streams in Korea. It was first brought into Korea from North America to use it for grafting, but now it has spread all over Korea. As it persists in growing and is prolific, other plants cannot survive wherever oneseed bur cucumbers settle. Coypus (or nutrias, nicknamed “monster rats”) mess up the ecosystem as they are increasing rapidly. Korea brought them in from South America in 1985 to use them for fur and food. However, as they were in disfavor, farms gave up on breeding them. As a result, they have dominated the ecosystem with their great appetite and high reproduction rate. The food chain is collapsing as the indigenous ecosystem is encroached by the introduced species.

Everglades National Park in Florida, U.S., is struggling with Burmese pythons. These snakes native to Southeast Asia were brought into the U.S. as pets. However, as the owners got bored of them and threw them away, they started to conquer the ecosystem very fast. Burmese pythons have no natural enemies and they eat even crocodiles and deer as well as small animals such as mice and rabbits.

Achim Steiner, the executive director of the United Nations Environment Programme [UNEP], announced in 2010 that the estimated annual damage from invasive species worldwide totaled more than 1.4 trillion USD. The whole world is suffering from ecological disturbance caused by introduced species.

Moreover, the food web is being torn as many plants and animals became extinct due to environmental pollution, global warming, indiscriminate poaching, etc. The case of dodos showed the danger of extinction for the first time. They used to live in the island of Mauritius, east of Africa. Europeans, who arrived in the island of Mauritius in the early 16th century, hunted these flightless birds wildly, and the number of dodos decreased as time passed. The last dodo was found in 1681, but after that, dodos became extinct. Then, on the island, calvaria trees started decreasing suddenly. It was because dodos, which used to help calvaria trees sprout by eating their seeds and excreting them, disappeared. The extinction of one species can cause the extinction of other creatures like dominoes.

We can understand what a great danger the ecosystem is facing now through the International Union for Conservation of Nature [IUCN] Red List of Threatened Species. It has assessed about 74,000 species among more than 1.7 million registered living species on the earth. The result says that around 20,200 species are endangered, and 10,000 of them are plants. By taxonomic group, 40% of gymnosperms, 26% of mammals, 13% of birds, and 41% of amphibians are threatened with extinction. Considering that the number of assessed species is very little, it is estimated that the extinction of the living creatures on the earth is a lot bigger in scale. According to the World Wide Fund for Nature [WWF], about 10,000 species go extinct every year including the species that haven’t been found yet. Stuart Pimm, a conservation biologist at Duke University in the U.S., says in concern that species are going extinct 1,000 times faster than before the development of civilization, and we are going to face the great extinction.

From the beginning, all the living creatures on the earth have been keeping their balance through the food chain according to the invisible principle. The ecosystem, where the living creatures are connected to each other and keeping their balance exquisitely, is marvelous.

The ecosystem is more peaceful when humans don’t involve themselves in it. None of the members of the ecosystem is unimportant. They influence and are influenced by each other. They go with the flow without becoming greedy. It is because they know very well predators that make other species extinct will destroy themselves. It is only humans who always forget this fact.