WATV.org is provided in English. Would you like to change to English?

Das Leben beginnt mit dem Leben

203 Zugriffe

Es war einmal ein einsames Mädchen, das gerne malte und dessen einzige Freude es war, Insekten zu beobachten. Das Mädchen fand einen festen Gegenstand auf einem Ast, der wie ein Stein oder ein Samen aussah. Sie beobachtete die Veränderungen dieses Objekts während der ganzen Jahreszeit und zeichnete sie. Als der Frühling kam, flog das Objekt mit leichten Flügeln in den Himmel davon. Es war eine Puppe, die sich häutete und zu einem Schmetterling wurde. Dieses Mädchen, das die magisch anmutende Metamorphose zum ersten Mal beobachtete, war Merian, eine deutsche Malerin und die erste Entomologin des 17. Jahrhunderts.

Heute wissen wir, dass sich eine eklig aussehende Raupe, die aus einem Ei schlüpft, in kurzer Zeit in einen wunderschönen Schmetterling verwandelt, aber das wussten die Menschen bis vor ein paar Hundert Jahren nicht. Die Menschen betrachteten Raupen als die „Früchte des Teufels“ aus dem schmutzigen Abfall und Schmetterlinge als kleine Vögel, die im Frühjahr vom Himmel fallen und im Herbst wieder verschwinden. Sie betrachteten Eier, Raupen, Puppen und Schmetterlinge als unterschiedliche Lebewesen. Damals konnte man sich nicht einmal vorstellen, dass sich eine Raupe, die bis vor wenigen Augenblicken noch krabbelte, in einen Schmetterling verwandeln und in die Lüfte fliegen würde.

Die Anfänge der spontanen Entstehung

Die Spontanentstehung ist eine Hypothese, die besagt, dass sich Lebewesen von selbst und ohne Eltern entwickeln können. Diese Hypothese wurde von Aristoteles, einem antiken griechischen Philosophen, aufgestellt, der sich auf die damaligen philosophischen Lehren und antiken Mythen stützte; er erhielt seine Beweise von Flöhen, die aus dem Staub auftauchten, und von Maden, die sich um verrottetes Fleisch bildeten. Außerdem behauptete er, dass nicht nur wirbellose Tiere, sondern auch einige obere Wirbeltiere auf natürliche Weise entstehen, und als Beispiel nannte er den Aal. Da man bei Aalen weder Fortpflanzungsorgane noch Jungtiere gefunden hatte, nahm man an, dass Aale spontan im Schlamm entstehen.

Aale leben im Süßwasser, schwimmen aber zum Laichen flussabwärts ins Meer, wo sie geboren wurden. In dieser Zeit verkümmern ihre Verdauungsorgane und ihre Fortpflanzungsorgane entwickeln sich. Aale sind dafür bekannt, dass sie in der Tiefsee laichen. Das Ei eines Aals durchläuft sein Larvenstadium mit dem Namen Leptocephalus und kehrt nach seiner Verwandlung in einen Aal in den Fluss zurück. Da Aristoteles den einzigartigen Lebenszyklus des Aals nicht kannte, beobachtete er nur die erwachsenen Aale und kam zu dem falschen Schluss, dass sie spontan entstehen.

Die Ansicht von Aristoteles, dass Lebewesen aus unbelebter Materie in der Natur entstehen können, wurde bis in die Neuzeit als etablierte Theorie akzeptiert, und viele Menschen dachten, dass Lebewesen aus Wasser oder Erde entstehen. Heute klingt das wie Unsinn, aber damals glaubten sogar prominente Gelehrte an die spontane Entstehung. Hier ist eines der guten Beispiele. Im frühen 17. Jahrhundert hinterließ Helmont, ein belgischer Chemiker, die Aufzeichnung seines Experiments als Beweis für die Spontanentstehung, bei dem er ein verschwitztes Hemd mit etwas Weizen zusammenlegte und 21 Tage später angeblich Mäuse geboren wurden.

Helmonts Experiment zum Beweis der Theorie der spontanen Entstehung

Spontane Entstehung versus Biogenese

Mitte des 17. Jahrhunderts führte der italienische Arzt Redi ein Experiment durch, mit dem er zum ersten Mal die Spontanentstehung widerlegte. Er widerlegte die Spontanentstehung auf der Grundlage der Hypothese von William Harvey, einem für seine Theorie des Blutkreislaufs berühmten Arzt, der in seinem Buch Exercitationes de Generatione Animalium schrieb: „Insekten, Regenwürmer und Frösche entstehen nicht spontan, sondern aus Eiern, die zu klein sind, um sie zu sehen.“ Redi legte einen Laib Fleisch in zwei Gläser: Eines war mit einem Tuch bedeckt, das andere blieb offen. Das Ergebnis war, dass dem Fleisch in dem mit einem Tuch bedeckten Glas nichts passierte, aber in dem offenen Glas wurden Maden und Fliegen gefunden. Auf dieser Grundlage verkündete Redi die Biogenese, die besagt, dass Lebewesen nur von Lebewesen abstammen, und die Theorie der spontanen Entstehung wurde verdrängt.

Redis Experiment, das die Biogenese verkündete

Die Theorie der Spontanentstehung wird jedoch durch Leeuwenhoek gestärkt, der zum ersten Mal Mikroorganismen mithilfe eines Mikroskops entdeckte. Er fand nämlich einen Mikroorganismus in einem versiegelten Glas, das ein Stück Fleisch enthielt. Die Theorie der spontanen Entstehung verschwand erst im 18. Jahrhundert. Der englische Biologe Needham entdeckte Mikroorganismen in einem Experiment, bei dem er abgekochten Fleischsaft in einen Kolben gab, diesen versiegelte und anschließend durch Einlegen in heiße Asche sterilisierte. Er bestand darauf, dass „einfache Lebewesen wie Mikroorganismen spontan entstehen können“, und seine Behauptung löste erneut einen Streit aus.

Der italienische Biologe Spallanzani erhob später Einwände gegen Needhams Beharrlichkeit. Er schlug vor, dass die Sterilisation in Needhams Experiment nicht ordnungsgemäß durchgeführt worden sein könnte oder dass es beim Versiegeln des Kolbens verunreinigt worden sein könnte, und wies durch wiederholte Versuche nach, dass beim Kochen eines vollständig versiegelten Kolbens mit Fleischsaft darin keine Mikroorganismen entstehen. Doch dann widerlegte Needham seine Behauptung: „Die übermäßige Erhitzung zerstörte nicht nur die Mikroorganismen, sondern sogar die Wachstumsenergie“, und „Es ist natürlich, dass das Leben nicht wachsen kann, wenn die Luft abgeschnitten wird“; die beiden widersprachen sich heftig.

Ende des Streits

Derjenige, der den heftigen Streit beendete und im 19. Jahrhundert die Theorie der spontanen Entstehung unterwarf, war Louis Pasteur. In der Annahme, dass die Mikroorganismen aus dem Staub in der Luft in die Nahrung gelangen und sich dort vermehren, schlug er ein einfaches, aber brillantes Experiment vor. In einem Experiment namens Schwanenhals-Experiment erhitzte er den Hals des Kolbens, der Hefe und Zuckerlösung enthielt, und machte ihn lang und dünn in S-Form. Dann sterilisierte er ihn, indem er die Lösung im Schwanenhalskolben kochte und die Luft frei durch den Hals des Kolbens strömen ließ.

Pasteurs Schwanenhalskolben-Experiment

Die Ergebnisse sind verblüffend. Im Gegensatz zu gewöhnlichen Kolben wurden in Schwanenhalskolben keine Mikroorganismen gefunden. Das lag an der einzigartigen Form des Schwanenhalskolbens, in dem die Luft frei zirkulieren kann, der Staub aber wegen des stehenden Wassers nicht eindringen kann. Als er den Hals des Schwanenhalskolbens aufbrach, konnte er bestätigen, dass einige Tage später Mikroorganismen in der flüssigen Hefe wuchsen. Mit diesem Experiment widerlegte Pasteur die Theorie der spontanen Entstehung, indem er zeigte, dass sich Mikroorganismen nicht immer vermehren, obwohl Luft ein- und ausströmt, und bewies, dass Mikroorganismen entstehen können, wenn es andere Mikroorganismen gibt.

Mit der Veröffentlichung von Pasteurs These verschwand die Theorie der spontanen Entstehung spurlos und bestätigte die Biogenese, die besagt, dass es Eltern geben muss, die Leben haben, damit ein Lebewesen entstehen kann.

In jüngster Zeit hat die Entwicklung der Wissenschaft bewiesen, und es ist ein unveränderlicher Grundsatz, dass Lebewesen niemals spontan entstehen. Leben entsteht nur aus Leben, und das Lebewesen, das geboren wird, ähnelt den Merkmalen seiner Eltern. Der Weg des Lebens von den Eltern zum Kind setzt sich bis heute fort. Wenn wir den Lauf des Lebens zurückverfolgen, welches Wesen steht dann am Anfang?

Und Jesus war, als er auftrat, etwa dreißig Jahre alt und wurde gehalten für einen Sohn Josefs, der war ein Sohn Elis, der war ein Sohn Mattats, … der war ein Sohn Davids … der war ein Sohn Judas, der war ein Sohn Jakobs, der war ein Sohn Isaaks, der war ein Sohn Abrahams, … der war ein Sohn des Enosch, der war ein Sohn Sets, der war ein Sohn Adams, der war Gottes. Lk 3,23–38

Quellenangabe
Lee Jong-ho, Genies Who Beat Geniuses 1 (auf Koreanisch, 천재를 이긴 천재들 1), Geulhangari, 2007
Kim Du-sik und Lee Hee-bong, Modern Understanding of Life Science (auf Koreanisch, 생명과학의 현대적 이해), Yonsei Univ. Press, 1990
Gu Ja-hyeon, Pasteur’s Swan Neck Flask Experiment (auf Koreanisch, 파스퇴르의 백조목 플라스크 실험), Science Donga, August, 2005

Life Starts from Life

1190 Views

There was a lonely girl who liked painting and whose only joy was observing insects. The girl found a solid object on a tree branch, which looked like a stone or a seed. She observed the changes of that object for the whole season and drew them. When the spring came, the object flew away into the sky with light wings. It was a pupa that molted and became a butterfly. This girl who observed the magic-like metamorphosis for the first time was Merian, a German painter and the first female entomologist of the 17th century.

Now we know that a gross-looking caterpillar that comes from an egg will turn into a beautiful butterfly in a little while, but people didn’t know that up until a few hundred years ago. People regarded caterpillars as the “fruits of the devil” from the dirty trash, and butterflies as small birds that fall from the sky in spring and disappear in fall. They regarded eggs, caterpillars, pupae, and butterflies as different creatures from each other. Back then, it was impossible even to imagine that a caterpillar that was crawling up until moments ago would change into a butterfly and fly in the sky.

Beginning of spontaneous generation

Spontaneous generation is a hypothesis that living creatures can arise by themselves without parents. This hypothesis was made by Aristotle, an ancient Greek philosopher, based on the then philosophical doctrines and ancient myths; he got his evidence from fleas emerging from the dust and maggots forming around rotten meat. Furthermore, he claimed that not only invertebrates but also some upper vertebrates naturally arise, and one of the examples he took was eels. Since no reproductive organs had been found in eels nor could young eels be found, they assumed that eels arise spontaneously in the mud.

Eels live in fresh water, but go out to the ocean where they were born when the breeding season comes. When this happens, their digestive organs atrophy and their reproductive organs develop. Eels are known to spawn in the deep sea. The egg of an eel goes through its larval stage with the name leptocephalus and goes back to the river after being transformed into an elver. Because Aristotle didn’t know the unique life cycle of the eel, he only observed the adult eels and made a wrong conclusion that they arise spontaneously.

Aristotle’s view that living creatures could arise from nonliving matter that exists in the natural world was accepted as established theory even to the modern times, and many people thought that living creatures arise from water or soil. Today, it sounds like nonsense, but back then, even prominent scholars believed the spontaneous generation. Here is one of the good examples. In the early 17th century, Helmont, a Belgian chemist, left the record of his experiment as the evidence of the spontaneous generation, where he placed a sweaty shirt together with some wheat and mice were allegedly born 21 days later.

Helmont’s experiment supporting the theory of spontaneous generation

Spontaneous generation vs. biogenesis

In the mid-17th century, Redi, an Italian physician, carried out an experiment that denied the spontaneous generation for the first time. He refuted the spontaneous generation, on the basis of the hypothesis of William Harvey, a physician famous for his blood circulation theory, who wrote in his book Exercitationes de Generatione Animalium, “Insects, earthworms, and frogs do not arise spontaneously, but from eggs that are too small to see.” Redi put a loaf of meat in two jars: one covered with cloth and the other left open. As a result, nothing happened to the meat in the jar covered with cloth, but maggots and flies were found in the jar left open. Based on this, Redi announced the biogenesis, which suggests that living creatures only come from living creatures, and the theory of spontaneous generation was pushed aside.

Redi’s experiment that announced biogenesis

However, the theory of spontaneous generation gains strength back by Leeuwenhoek, who discovered microorganisms by using a microscope for the first time. It is because he found a microorganism in a sealed jar containing a chunk of meat. The theory of spontaneous generation did not disappear until the 18th century. The English biologist Needham discovered microorganisms in an experiment where he put boiled meat juice in a flask, sealed it, and then sterilized it again by putting it in hot ash. He insisted that “simple living creatures like microorganisms can arise spontaneously,” and his insistence triggered a dispute again.

The Italian biologist Spallanzani later objected to Needham’s insistence. Suggesting that the sterilization might not have been done properly in Needham’s experiment or that it might have been contaminated while sealing the flask, he proved that microorganisms did not arise when boiling a completely sealed flask with meat juice in it, through repeated experiments. But then Needham refuted his insistence, saying, “The excessive heating destroyed not only the microorganisms but even growth energy,” and “It is natural that life cannot grow if the air is cut off”; the two conflicted sharply.

End of argument

The one who put an end to the fierce argument and made the theory of spontaneous generation submit in the 19th century is Pasteur. Assuming that the microorganisms in the dust in the air enter the food and breed, he proposed a simple yet brilliant experiment. In an experiment called Swan Neck Flask Experiment, he heated the neck of the flask containing yeast and sugar solution, and made it long and thin in an S shape. Then he sterilized it by boiling the solution in the swan neck flask, and left the air to freely move through the neck of the flask.

Pasteur’s swan neck flask experiment

The results were astonishing. Unlike ordinary flasks, no microorganisms were found in swan neck flasks. It was due to the unique shape of the swan neck flask which allows the air to freely move but blocks dust from entering because of the stagnant water. When he broke the neck of the swan neck flask, he could confirm that microorganisms grew in the liquid yeast a few days later. Through this experiment, Pasteur refuted the theory of spontaneous generation by showing that microorganisms do not always breed although air goes in and out, and proved that microorganisms can arise when there are other microorganisms.

With the publication of Pasteur’s thesis, the theory of spontaneous generation disappeared without a trace, and it confirmed biogenesis which means there have to be parents that have life for a living creature to arise.

It has been proved recently by the development of science, and it is an unchangeable principle that living creatures never arise spontaneously. Life only comes from life, and the living creature that is born resembles the traits of its parents. The course of life from the parent to the child still continues to this day. When we trace back the course of life, what being is there at the beginning?

Now Jesus himself was about thirty years old when he began his ministry. He was the son, so it was thought, of Joseph, the son of Heli, the son of Matthat . . . the son of David . . . the son of Judah, the son of Jacob, the son of Isaac, the son of Abraham . . . the son of Shem, the son of Noah, the son of Lamech, the son of Methuselah, the son of Enoch . . . the son of Enosh, the son of Seth, the son of Adam, the son of God. Lk 3:23–38

Reference
Lee Jong-ho, Geniuses Who Beat Geniuses 1 (in Korean, 천재를 이긴 천재들 1), Geulhangari, 2007
Kim Du-sik and Lee Hee-bong, Modern Understanding of Life Science (in Korean, 생명과학의 현대적 이해), Yonsei Univ. Press, 1990
Gu Ja-hyeon, Pasteur’s Swan Neck Flask Experiment (in Korean, 파스퇴르의 백조목 플라스크 실험), Science Donga, August, 2005