WATV.org is provided in English. Would you like to change to English?

Blitze, die zwar für Menschen als göttliche Strafe gelten, aber für die Pflanzen als Gottes Gnade

198 Zugriffe

Wenn der Himmel mit dicken Wolken bedeckt ist, fürchten sich die meisten Menschen. Was, wenn es auch noch blitzt und donnert? Dann verdoppelt sich die Angst. Um in den visuellen Medien eine furchterregende und unheimliche Atmosphäre zu schaffen, werden Blitz und Donner nicht ausgelassen. Auch über diejenigen, die schwere Verbrechen begangen oder der Gesellschaft geschadet haben, sagen die Koreaner: „Sie sollen vom Blitz getroffen werden!“

In diesem Fall bedeutet „Blitz“ eine Strafe des Himmels. Obwohl Blitz, Donner und Blitzschlag ganz gewöhnliche Naturphänomene sind, haben sich die Menschen vor ihnen gefürchtet.

Blitze entstehen, wenn die elektrische Ladung, die von Wolken erzeugt wird, durch die Luft fließt. Blitze entstehen in der Regel in einer Kumulonimbuswolke, einer senkrecht stehenden, langen Wolke, an Regentagen. Wenn die Luft eine starke Aufwärtsbewegung macht, sinkt ihre Temperatur, was durch verschiedene Faktoren verursacht wird. Dann kühlen die Dämpfe in der Luft ab und kondensieren zu Tröpfchen. Diese Tröpfchen sammeln sich und bilden eine Wolke. Die plötzlich entstandene Wolke wird zu einer hoch aufragenden Kumulonimbuswolke.

Eine Kumulonimbuswolke ist so dick, dass der Temperaturunterschied zwischen ihrem oberen und unteren Ende sehr groß ist. Deshalb bilden sich an der Unterseite, wo die Temperatur recht hoch ist, Tröpfchen, während sich im oberen Teil, wo die Temperatur sehr niedrig ist, Eiskristalle bilden. Da sich die Tröpfchen und Eiskristalle schnell bewegen, reiben sie aneinander, tauschen Elektronen aus und werden mit großen Ladungen elektrifiziert. Normalerweise fließt Elektrizität in der Luft nicht gut, aber es ist möglich, wenn die Spannung über drei Millionen Volt liegt.

Zwischen elektrisch geladenen Wolken oder zwischen einer Wolke und dem Boden entsteht eine Spannung von etwa 0,1 bis 1 Milliarde Volt, und der Strom fließt gleichzeitig. Der Blitz, der zu diesem Zeitpunkt entsteht, ist ein Blitz.

Ein Blitz, der zwischen der Wolke und dem Boden erzeugt wird

Gewitterblitze und Blitze sind etwas unterschiedlich. Ein Blitz ist ein Blitz, der in etwas auf der Erdoberfläche einschlägt. Da er sich nur auf elektrische Entladungen zwischen einer Wolke und dem Boden bezieht, ist Blitz ein allgemeinerer Begriff.

Wenn ein Blitz einschlägt, entsteht ein Donnergeräusch, weil starke Elektrizität in der Luft fließt. Wenn Elektrizität in der Luft fließt, erhitzt sie die Luft sofort und bewirkt, dass sie sich explosionsartig ausdehnt. Diese Ausdehnung der Luft erzeugt eine starke Druckwelle, die als Donner zu hören ist. Das Platzen eines Ballons ist die gleiche Art von Luftkollision wie der Donner.

Wir hören das Donnergrollen nach einem Blitz jedes Mal. Da der Blitz eine Schockwelle erzeugt, die als Donner zu hören ist, beginnen Blitz und Donner zur gleichen Zeit. Im Vergleich zum Licht, das sich mit 300.000 ㎞/s fortbewegt, bewegt sich der Schall jedoch mit 340 m/s langsam. Da die Geschwindigkeit von Schall und Licht unterschiedlich ist, sehen wir zuerst den Blitz, der Licht ist, und hören dann einen Donnerschlag.

Anhand der Zeitspanne zwischen Blitz und Donner kann man die Entfernung zwischen dem Ort des Blitzes und seinem Beobachtungspunkt messen. Wenn Sie beispielsweise drei Sekunden nach dem Blitz einen Donner hören, kann der Ort, an dem der Blitz und der Donner auftraten, auf etwa 1 ㎞ Entfernung von Ihnen geschätzt werden. In diesem Fall ist es besser, so schnell wie möglich in ein Gebäude zu gehen. Da der Blitz in relativ geringer Entfernung einschlug, besteht die Gefahr, dass Sie vom Blitz getroffen werden, wenn Sie sich im Freien befinden.

Wenn ein Mensch vom Blitz getroffen wird, fließt im Körper sofort ein elektrischer Strom von mehreren Zehntausend Ampere. Wenn der Strom durch das Herz fließt, ist der Mensch auf der Stelle tot. Selbst wenn der Strom nicht durch das Herz fließt, werden die Körperteile, durch die der Strom floss, schwer beschädigt, entweder verbrannt oder geschockt.

Auf diese Weise ist der Blitz für die Menschen erschreckend und gefährlich. Für Pflanzen ist er jedoch sehr wertvoll und unentbehrlich, denn der Blitz zersetzt den Stickstoff in der Luft und liefert ihn den Pflanzen.

Pflanzen können ohne Stickstoff nicht leben. Alle Lebewesen bestehen aus organischen Verbindungen wie Proteinen, Lipiden, Kohlenhydraten, Nukleinsäuren usw. Die wichtigste Substanz für das Wachstum von Lebewesen ist das Eiweiß. Für die Bildung von Zellen durch Zellteilung ist Eiweiß unerlässlich, da es der Hauptbestandteil von Zellen ist. Daher müssen Lebewesen ständig Eiweiß aufnehmen oder synthetisieren. Das für die Herstellung von Proteinen notwendige Element ist Stickstoff.

Tiere nehmen Stickstoff auf, indem sie andere Lebewesen fressen, aber Pflanzen können das nicht tun. Schon vor langer Zeit war die Versorgung der Pflanzen mit Stickstoff wichtig für den Anbau von Feldfrüchten. Deshalb stellten die Menschen Dünger aus menschlichen Fäkalien oder Urin her und gaben ihn an die Pflanzen weiter. Der Grund dafür ist, dass menschliche Fäkalien und Urin Ammonium und Nitrat enthalten, die wiederum Stickstoff enthalten. Als man Anfang des 20. Jahrhunderts Stickstoffdünger herstellte, wuchsen die Pflanzen in kurzer Zeit schneller und die Erntemenge stieg an, wodurch sich die Landwirtschaft rasch entwickelte.

Und was ist mit Nicht-Kulturpflanzen? Pflanzen können Stickstoff aus tierischen und pflanzlichen Überresten aufnehmen, aber es gibt eine Grenze für die Menge. Der einfachste Weg für Pflanzen, Stickstoff aufzunehmen, ist über die Luft. Luft besteht zu 78 % aus Stickstoff, zu 21 % aus Sauerstoff und zu 1 % aus anderen Gasen wie Argon und Kohlendioxid. Pflanzen können Stickstoff jedoch nicht direkt aus der Luft aufnehmen, da Stickstoffmoleküle in der Luft nicht reaktionsfähig sind.

Einige Pflanzen erhalten Hilfe von stickstofffixierenden Bakterien, um Stickstoff zu erhalten. Ein typisches Beispiel sind Wurzelknöllchenbakterien, die in den Wurzeln von Hülsenfrüchten eine Symbiose eingehen. Anstatt Kohlenstoff und andere Nährstoffe aus den Hülsenfrüchten zu gewinnen, fixieren diese Bakterien Stickstoff aus der Luft und produzieren stickstoffhaltige Verbindungen, die sie an die Wurzeln der Pflanzen weitergeben. Dank dieser Bakterien produzieren die Hülsenfrüchte hochwertiges Eiweiß.

Für die meisten anderen Pflanzen ist der Blitz jedoch eine zusätzliche Quelle für die Stickstoffversorgung. Blitze wandeln den Stickstoff in der Luft in eine Form um, die die Pflanzen aufnehmen können. Wenn die hohe Energie des Blitzes auf die Stickstoffmoleküle in der Luft einwirkt, dissoziieren die Stickstoffmoleküle und verbinden sich mit Sauerstoff. Dann gehen sie in die Form von Nitrat über, gelangen in den Boden und werden von den Pflanzen absorbiert.

Eines der Sprichwörter, das die Weisheit der Vorfahren enthält, lautet: „Ein Jahr mit vielen Blitzen ist ein Jahr des Überflusses.“ Für die Menschen ist der Blitz ein Gegenstand der Angst, aber für die Pflanzen ist er ein unverzichtbarer Segen. Es gibt einen Grund für die Existenz von allem.

Siehe, er breitet sein Licht um sich und bedeckt alle Tiefen des Meeres. Denn damit regiert er die Völker und gibt Speise die Fülle. Hiob 36,30-31

November 10, 2020

Lightning, Regarded as Divine Punishment to People, but as God’s Grace to Plants

20 Views
FacebookTwitterEmailLineKakaoSMS

When the sky is covered with thick clouds, most people feel scared. What if there are also lightning and thunder? The fear will be doubled. In order to encourage terrifying and scary atmosphere in the visual media, thunder and lightning are not omitted. Also, about those who have committed grave crimes or done something harmful to society, Korean people say, “They are going to be hit by thunderbolt.”

Here, thunderbolt means punishment from heaven. Although thunderbolt, lightning, and thunder are common natural phenomena, people have felt dreadful about them.

Lightning happens when the electric charge, generated by clouds, flows in the air. Lightning is usually created in a cumulonimbus cloud, a vertically long cloud, on rainy days. Caused by various factors, if the air makes a sharp upward movement, its temperature drops. Then the vapors in the air cool and condense into droplets. These droplets gather and form a cloud. The cloud that is suddenly made becomes a towering cumulonimbus cloud.

A cumulonimbus cloud is so thick that the temperature difference between its top and bottom is great. That’s why droplets are formed on the bottom where the temperature is rather high, and ice crystals are formed on the upper part where the temperature is much low. As the droplets and ice crystals move fast, they rub against each other, exchange electrons, and become electrified with large charges. Generally, electricity does not flow in the air well, but it’s possible if there is the voltage of over three million.

Between electrically charged clouds, or between a cloud and the ground, the voltage of about 0.1 to 1 billion volts is made and the electric current flows simultaneously. The flash that occurs at this time is lightning.

A lightning generated between the cloud and the ground

Thunderbolts and lightning are slightly different. A thunderbolt is a lightning which strikes something on the surface of the earth. As it refers to electric discharges only between a cloud and the ground, lightning is a more generic term.

When there is lightning, a sound of thunder is created as powerful electricity flows in the air. When electricity flows in the air, it instantaneously heats the air and causes it to expand explosively. This expansion of the air produces a powerful shock wave that is heard as thunder. Balloon popping sound is the same kind of air collision like thunder.

We hear the rolling of thunder after lightning every time. Actually, as the lightning creates a shock wave audible as thunder, thunder and lightning start at the same time. However, compared with the light which travels at 300,000 km/s, sound travels slowly at 340 m/s. Since the speed of sound and that of light are different, we see lightning, which is light, first, and then we hear a clap of thunder.

Through the time lapse between lightning and thunder, it is possible to measure the distance between the lightning occurrence spot and its observation point. For example, if you hear thunder three seconds after lightning, the place where the lightning and thunder occurred can be estimated to be about 1 km [0.6 miles] away from you. In this case, it is better to go inside a building as quickly as possible. Because as the lightning occurred at a comparatively close distance, you might get hit by lightning in a state of being exposed to the outside.

If a man is hit by lightning, an electric current of tens of thousands of amperes flows inside the body instantaneously. If the current flows through the heart, the man dies on the spot. Even if the current doesn’t flow through the heart, the body parts where the current flowed will be badly damaged, either burnt or shocked. Like this, lightning is terrifying and dangerous for people. However, it is very precious and indispensable for plants because lightning disassembles nitrogen in the air and provides it to plants.

Plants cannot live without nitrogen. All living creatures are composed of organic compounds such as protein, lipid, carbohydrate, nucleic acid, etc. Among them, the most essential substance for the growth of living creatures is protein. To make cells through cell division, protein is essential because it is the main component of cells. Therefore, living creatures must constantly ingest or synthesize protein. The necessary element to make protein is nitrogen.

Animals ingest nitrogen by eating other living creatures, but plants can’t do that. From a long time ago, providing nitrogen to plants was important for farming crops. That’s why people made fertilizer by using human feces or urine and provided it to plants. It’s because human feces and urine have ammonium and nitrate which contain nitrogen. As nitrogen fertilizer was produced in the early 20th century, crops grew faster in a short period of time and the amount of harvest increased, which developed agriculture rapidly.

Then what about non-crop plants? Plants can absorb nitrogen from remains of animals and plants, but there is a limit in its amount. The easiest way for plants to take in nitrogen is from the air. Air is composed of 78% of nitrogen, 21% of oxygen, and 1% of other gases such as argon and carbon dioxide. But plants cannot absorb nitrogen directly from the air, because nitrogen molecules are unreactive in the air.

Some plants get help from nitrogen-fixing bacteria in order to obtain nitrogen. Root nodule bacteria, which are symbiotic in the roots of legumes, are a typical example. Instead of obtaining carbon and other breeding materials from legumes, these bacteria fix nitrogen in the air and produce nitrogenous compounds, and provide them to the roots of the plants. Thanks to these bacteria, legumes produce high quality protein.

However, for most other plants, lightning is an additional source of nitrogen supply. Lightning changes nitrogen in the air into a form that plants can absorb. When the high energy of lightning is applied to the nitrogen molecules in the air, the nitrogen molecules dissociate and combine with oxygen. Then they become the form of nitrate, go into the ground, and get absorbed by plants.

One of the proverbs holding the ancestors’ wisdom said, “A year with a lot of lightning is a year of abundance.” Lightning is an object of fear for people, but it is an indispensable blessing for plants. There is a reason for everything to exist.

“He aquí que sobre él extiende su luz [“relámpago” en la versión Dios Habla Hoy], y cobija con ella las profundidades del mar. Bien que por esos medios castiga a los pueblos, a la multitud él da sustento.”Job 36:30-31

FacebookTwitterEmailLineKakaoSMS