WATV.org is provided in English. Would you like to change to English?

Wissenschaft im finsteren Mittelalter

111 Zugriffe

Im Jahr 1992 gab die römisch-katholische Kirche offiziell zu, dass sie sich geirrt hatte, als sie Galileo Galilei, einen italienischen Astronomen aus dem 17. Jahrhundert, verurteilte, der behauptete, die Erde drehe sich um die Sonne. Galileo Galilei beobachtete den Mond und den Mars mit dem von ihm erfundenen Teleskop, und sein Experiment am Schiefen Turm von Pisa wurde zu einem Eckpfeiler der modernen Physik. Wegen seines Beitrags zur neuen physikalischen Wissenschaft wird er als Vater der modernen Wissenschaft bezeichnet. Doch er wurde vor Gericht gestellt, weil er das kopernikanische bzw. heliozentrische Weltbild vertrat, und 1633 wurde er von der römisch-katholischen Kirche verurteilt. Es dauerte fast 400 Jahre, bis er offiziell von der katholischen Kirche rehabilitiert wurde; ein Meilenstein im Verhältnis von Kirche und Wissenschaft. Und im Vatikan wurde ihm zu Ehren eine Statue aufgestellt.

Der Verlust von Recht und Unrecht

Denis Diderot und Jean Le Rond d’Alembert, die repräsentativen Denker der französischen Aufklärung, sahen das Mittelalter als eine dunkle Periode der menschlichen Geschichte an. Überwältigt von der Macht des Papsttums, das stark genug war, einen Kaiser in den Schnee knien zu lassen, verlor die europäische Gesellschaft die Fähigkeit, Recht und Unrecht zu unterscheiden. In völliger Dunkelheit und ohne einen Funken Licht ließ die päpstliche Inquisition alle, die der katholischen Kirche nicht folgten, hinrichten und als Ketzer anprangern. Die Hexenverfolgung im 16. und 17. Jahrhundert war ein gutes Beispiel dafür.

Das Zeitalter der Finsternis ließ keinen Raum für die Wahrheit Gottes, und auch alles Wissen unterstand der römisch-katholischen Kirche. Wissen existierte nur, um die Ideen der Kirche zu unterstützen. Getreu dem Wort „katholisch“, das allgemein, generell, universal bedeutet, akzeptierte sie alles, was ihrem Geschmack entsprach. Wenn man sich jedoch gegen das Papsttum stellte, wurde sogar die Wahrheit verfolgt, und wissenschaftliche Erkenntnisse bildeten da keine Ausnahme.

Im 4. Jahrhundert, als Augustinus – einer der mittelalterlichen Philosophen – lebte, wurde das Christentum zur offiziellen Religion des Römischen Reiches. Unter dem Vorwand, den Menschen zu helfen, die katholische Lehre zu verstehen, begründete Augustinus die patristische Philosophie, indem er die Theorien und Ideen des antiken griechischen Philosophen Platon übernahm.

Im 12. Jahrhundert entwickelte sich die katholische Lehre von der patristischen Philosophie zur scholastischen Philosophie. Sie wurde von Thomas von Aquin zusammengestellt. Er übernahm die Ideen des griechischen Philosophen Aristoteles, begründete die Scholastik und trug dazu bei, dass die griechische Philosophie Teil der katholischen Lehre wurde. Dadurch wurde die geozentrische Theorie des Ptolemäus, die das Weltbild des Aristoteles ablöste, zur Wahrheit und alles, was ihr widersprach, wurde nicht anerkannt.

Koperikanische Revolution

Der Prozess gegen Galilei wurde hauptsächlich durch die kopernikanische heliozentrische Theorie ausgelöst. In einer Zeit, in der die von dem griechischen Astronomen Ptolemäus aufgestellte geozentrische Theorie vorherrschte, hatte Kopernikus, der Theologe und Astronom war, Zweifel an den komplexen Erklärungen, die viele Kreise des Geozentrismus zogen, und versuchte, eine andere Vorstellung vom Universum zu entwickeln, das von Gott auf einfache und logische Weise geschaffen wurde. Es war jedoch ein gefährlicher Versuch, die von Aristoteles aufgestellte geozentrische Theorie zu widerlegen.

Als er die Sterne beobachtete, war er sich der heliozentrischen Theorie sicherer – die Planeten drehen sich um die Sonne, nicht um die Erde. Daher veröffentlichte er ein Buch, in dem er sein neues astronomisches System kurz erläuterte, und verteilte es an Astronomen. Einige von ihnen lehnten es ab, da es eine böse Theorie sei, die der Bibel widerspreche – der katholischen Lehre, um genau zu sein. Da Kopernikus sich ihrer Einwände bewusst war, zögerte er die Veröffentlichung seines Buches „Über die Umdrehungen der Himmelskörper“ hinaus, selbst nachdem er es fertiggestellt hatte.

Wenige Tage vor seinem Tod wurde das Buch gedruckt, und er fügte die Vorrede hinzu, in der er erklärte, dass das neue System „eine korrekte Berechnungsgrundlage“ bieten sollte, um Kritik zu vermeiden. Dank des Vorworts, in dem es heißt, dass es sich nur um ein konzeptionelles Instrument und nicht um eine wirkliche Beschreibung des Universums handelt, wurde das Buch eine Zeit lang von der Liste der verbotenen Bücher gestrichen.

Die kopernikanische Theorie wurde nicht nur von den Katholiken, sondern auch von den Protestanten angegriffen. Martin Luther zögerte nicht, Kopernikus einen Narren zu nennen, der glaubte, die Erde bewege sich. Da sich das Christentum dagegen wehrte, gab es bis zum 17. Jahrhundert nur eine Handvoll Menschen, die die heliozentrische Theorie unterstützten. Im Jahr 1616, also 70 Jahre nach seiner Veröffentlichung, wurde das Buch vom Papst verboten und gab Anlass zum Prozess gegen Galilei.

Ptolemäisches geozentrisches Modell
Bildquelle: Von Fastfission [Wikimedia Commons], via Public domain
Kopernikanisches heliozentrisches Modell
Bildquelle: [Wikimedia Commons], via Public domain

Der italienische Gelehrte Giordano Bruno gehörte zu denjenigen, die der kopernikanischen heliozentrischen Theorie noch vor Galilei zustimmten. Er war einst in ein Kloster eingetreten, aber er stand dem Katholizismus und dem Protestantismus, der denselben alten Sitten wie der Katholizismus folgte, skeptisch gegenüber. Als er zu dieser Zeit von der kopernikanischen Theorie erfuhr, vertrat er kühn die Ansicht, dass das Universum unendlich sei, da sich die Sonne im Zentrum des Universums befinde.

Unter dem Vorwurf, ketzerische Überzeugungen zu verbreiten, wurde er vertrieben und lebte im Exil, wobei er viele Länder und Städte bereiste. Als er an die Inquisition ausgeliefert wurde, kam er für acht Jahre ins Gefängnis, aber er gab seine Überzeugung nicht auf. Im Jahr 1600 erklärte Papst Clemens VIII., dass er ein „reueloser Ketzer“ sei, und verbrannte ihn auf dem Scheiterhaufen. Seine letzten Worte an die Richter, die das Urteil verlasen, lauteten wie folgt: „Vielleicht habt ihr, die ihr mich verurteilt, größere Angst als ich, der ich verurteilt bin.“

Der Begriff „kopernikanische Revolution“ wird heute verwendet, um Theorien und Ideen, an die geglaubt wurde, grundlegend auf den Kopf zu stellen. Es handelte sich um eine revolutionäre Theorie, die das Fundament des ptolemäischen Systems erschütterte. Der Heliozentrismus wurde unter vielen zeitgenössischen Theorien besonders verfolgt, weil er die aristotelische Vision des Universums auf den Kopf stellte, was wiederum die katholische Kirche irritierte.

Der Prozess gegen Galilei und die Verfolgung der Wissenschaftler

Mit dem von ihm erfundenen Fernrohr beobachtete Galilei Sonnenflecken, die Oberfläche des Mondes, die Venus als zu- und abnehmende Mondsichel, den Jupiter mit seinen Begleitmonden und war vom heliozentrischen Weltbild überzeugt.

Er wurde beschuldigt, den Heliozentrismus zu verbreiten, und ermahnt, das aufzugeben, was „töricht und absurd in der Philosophie und ketzerisch in der Theologie“ sei, und die katholische Kirche verbot Buch von Kopernikus, aber er veröffentlichte ein weiteres Buch mit dem Titel „Dialog über die beiden wichtigsten Weltsysteme“ und hörte nicht auf, die heliozentrische Theorie zu vertreten.

Die Inquisition ließ den 68-jährigen Galilei vorladen und verurteilte ihn. Er wurde schwer gefoltert, um seinem Glauben abzuschwören. Am 22. Juni 1633 legte er vor der Öffentlichkeit ein unterwürfiges und demütigendes Geständnis ab; er kniete nieder, entschuldigte sich und schwor, die heliozentrische Theorie niemals zu unterstützen. Dadurch wurde sein Todesurteil in Hausarrest für den Rest seines Lebens umgewandelt.

„Und sie bewegt sich doch!“

Dieses berühmte Zitat, von dem man annimmt, dass es von Galilei gesagt wurde, als er das Gericht verließ, erschien erst nach seinem Tod, aber es gäbe keine anderen Worte, die seinen Geist so präzise beschreiben könnten wie dieses.

Galilei vor der römischen Inquisition, Gemälde von Cristiano Banti (1857)
Bildquelle: Cristiano Banti [Wikimedia Commons], via Public domain

Der Prozess gegen Galilei beeinflusste viele Wissenschaftler und ließ keinen Raum für weitere Diskussionen über die neue Kosmologie. Rene Descartes vertrat seine Ansichten über die Struktur des Universums auf der Grundlage der Theorie von Kopernikus, aber er gab sie nicht bekannt, da er die Einwände fürchtete. Sein Buch wurde erst nach seinem Tod veröffentlicht.

Johannes Kepler, ein Zeitgenosse von Galilei, unterstützte ebenfalls die kopernikanische Theorie. Dank seiner engen Beziehung zum Kaiser entging er einer Bestrafung, hatte aber jahrelang zu kämpfen, da seine Mutter als Hexe gebrandmarkt wurde und kurz davor stand, auf dem Scheiterhaufen verbrannt zu werden. Roger Bacon, der als Vorläufer der modernen Wissenschaft gilt, wurde zehn Jahre lang inhaftiert, und sein Buch wurde dreihundert Jahre lang verboten, weil seine experimentelle Wissenschaft als ein vom Teufel verfluchtes Wunder angesehen wurde.

Die katholische Kirche schaffte den Sabbat, das Passafest und andere Gebote Gottes ab und ersetzte sie durch heidnische Theorien und Glaubensvorstellungen. Um ihre Doktrin zu stützen, passten sie die Bibel der Philosophie des Aristoteles an und stellten ein Konzept des Universums auf, wonach die von Menschen bewohnte Erde das Zentrum des Universums war und sich alles um die Erde drehen musste.

Dabei wurde die wissenschaftliche Wahrheit als Ketzerei gebrandmarkt und verfolgt, weil sie die Fehler der Logik der katholischen Kirche aufzeigte. Viele Wissenschaftler beugten sich der Autorität der katholischen Kirche und hielten den Mund; andere, die ihre eigenen Überzeugungen vertraten, mussten ihr Leben riskieren, um sie aufrechtzuerhalten.

Die Dunkelheit kann jedoch niemals das Licht besiegen. Die von Kopernikus entzündete Fackel der wissenschaftlichen Entwicklung wurde von Galileo und Newton weiter getragen. Den Auftakt zur bemerkenswerten Entwicklung der modernen Wissenschaft bildete die wissenschaftliche Revolution. In dieser Zeit wurden viele Gesetze und Formeln erfunden.

Der Fortschritt der modernen Wissenschaft beweist nun, dass die Bibel eine Tatsache ist. Das dunkle Zeitalter, in dem es kein Licht der Wahrheit gab, war wirklich das Zeitalter der Finsternis, in dem sogar die wissenschaftliche Wahrheit verfolgt wurde. Wenn wir ein Fragment der Wissenschaftsgeschichte ausgraben, können wir den dunklen Schatten der katholischen Kirche finden.

Literaturhinweise
James E. III McClellan, Wissenschaft und Technologie in der Weltgeschichte
Jon Balchin, Wissenschaft: 100 Wissenschaftler, die die Welt veränderten

Science in the Dark Ages

690 Views

In 1992, the Roman Catholic Church officially admitted to erring in condemning Galileo Galilei, a 17th-century Italian astronomer, who maintained that the earth revolves around the sun. Galileo Galilei observed the moon and Mars with the telescope he invented, and his experiment at the Leaning Tower of Pisa became a cornerstone of modern physics. He is called the father of modern science for his contribution to the new physical science. But he was brought to trial because he advocated the Copernican heliocentrism, and in 1633 he was condemned by the Roman Catholic Church. It took nearly 400 years for him to be reinstated.

The Loss of Right and Wrong

Denis Diderot and Jean Le Rond d’Alembert, the representative French Enlightenment thinkers, perceived the Middle Ages as a dark period of human history. Being overwhelmed by the power of the papacy, which was strong enough to make an emperor kneel down in the snow, the European society lost the ability to tell right from wrong. In a complete darkness without a steak of light, the papal Inquisition executed those who did not follow the Catholic Church, denouncing them as heretics. The witch-hunt during the 16th and 17th centuries was a good example.

The age of darkness gave no room for the truth of God, and even all knowledge was under the authority of the Roman Catholic Church. Knowledge only existed to support the Church’s ideas. True to its name “Catholic” which means universal, they accepted everything that suited its taste. If people went against the papacy, however, even the truth was persecuted and scientific knowledge was no exception.

In the 4th century, when Augustine—one of the medieval philosopher—lived, Christianity became the official religion of the Roman Empire. With the pretext to help people understand the Catholic doctrine, Augustine established Patristic philosophy by accepting the theories and ideas of Plato who was an ancient Greek philosopher.

In the 12th century, the Catholic doctrine developed from Patristic philosophy to Scholastic philosophy. It was compiled by Thomas Aquinas. He inherited the Greek philosopher Aristotle’s idea and set up Scholasticism, and contributed to Greek philosophy’s becoming part of Catholic doctrines. This brought Ptolemy’s geocentric theory, which succeeded Aristotle’s view of the world, to be the truth and anything contrasting to it was not accepted.

Copernican Revolution

The trial of Galileo was mainly caused by Copernican heliocentric theory. In the time when the geocentric theory, which was established by Ptolemy the Greek astronomer, was dominant, Copernicus, who was a theologian and astronomer, had doubts about complex explanations with many circles of geocentricism and tried to set up another idea about the universe which was created by God in a simple and logical manner. Yet it was a dangerous attempt to deny the geocentric theory created by Aristotle.

As he observed stars, he was more assured of heliocentric theory—planets revolve around the sun, not the earth. So he published a book that briefly explained his new astronomical system and distributed it to astronomers. Some of them opposed it, saying that it was a wicked theory that contradicted the Bible—the Catholic doctrine, actually and exactly. As Copernicus was conscious of their objection, he put off publishing his book “On the Revolutions of the Heavenly Spheres” even after he finished it.

Just a few days before his death, the book got into print, and he added the preface explaining that the new system was to “provide a correct basis for calculation” in order to avoid criticism. Thanks to the preface stating that it was just a conceptual tool and not a real description of the universe, it was excluded from the list of banned books for a while.

Copernican theory was not only attacked by the Catholics but also by the Protestants. Martin Luther did not hesitate to call Copernicus a fool who thought the earth was moving. As Christianity stood up to it, there were only a handful of people who supported the heliocentric theory up until the 17th century. In 1616, 70 years after its publication, the book was banned by the papacy and gave cause for Galileo’s trial.

Ptolemaic Geocentric Model
Source: By Fastfission [Wikimedia Commons], via Public domain
Copernican Heliocentric Model
Source: [Wikimedia Commons], via Public domain

The Italian scholar Giordano Bruno was among the ones who agreed with the Copernican heliocentric theory before Galileo. He once entered a monastery, but he felt skeptical toward Catholicism and Protestantism that followed the same old manners of Catholicism. When he learned about the Copernican theory around that time, he boldly argued that the universe was infinite, on the belief that the sun was at the center of the universe.

On the charge of spreading heretical beliefs, he was driven out and lived in exile, traveling many countries and cities. When he was handed over to the Inquisition, he was placed in prison for eight years, but he did not give up on his conviction. In 1600, Pope Clement VIII declared that he was “an unrepentant heretic,” and burned him at the stake. His last words to the judges who were reading the sentence were as follows: “Maybe you who condemn me are in greater fear than I who am condemned.”

Copernican Revolution is now used to refer to a major upside-down in theories and ideas that have been believed. It was a revolutionary theory that shook the foundation built by Ptolemaic system. Heliocentricism was persecuted in particular among many contemporary theories because it turned over the Aristotle’s vision of the universe, which in turn irritated the Catholic Church.

Galileo’s Trial and Scientists Under Persecution

With the telescope he invented, Galileo observed sunspots, the surface of the moon, Venus as a waxing and waning crescent, Jupiter with its companion moons, and had confidence in heliocentricism.

He was accused for spreading heliocentricism and warned to abandon what was “foolish and absurd in philosophy and heretical in theology,” and the Catholic Church banned Copernicus’ book, but he published another book entitled “Dialogue Concerning the Two Chief World Systems” and did not stop advocating heliocentric theory.

The Inquisition summoned the 68-year-old Galileo and convicted him. He was severely tortured to renounce his belief. On June 22, 1633, he made an abject and humiliating confession before the public; he knelt down, apologized, and swore that he would never support the heliocentric theory. By this, his death sentence was reduced to house arrest for the rest of his life.

“And yet it moves.”

This famous quote, which is believed to be said by Galileo when he left the court, appeared after his death, but there wouldn’t be any other words that could speak of his mind precisely than this.

Galileo facing the Roman Inquisition, painting by Cristiano Banti (1857)
Source: ​Cristiano Banti [Wikimedia Commons], via Public domain

Galileo’s trial influenced many scientists, leaving no room for further discussion about new cosmology. Rene Descartes stated his views about the structure of the universe based upon Copernicus’ theory, but he didn’t announce it, fearing the objections. His book was published after his death.

Johannes Kepler, who was Galileo’s contemporary, supported the Copernican theory as well. Thanks to his close relationship with the emperor, he escaped punishment, but he had to struggle for years as his mother was branded as a witch and was on the verge of being burned at the stake. Roger Bacon, who is thought of as a forerunner of modern science, was imprisoned for ten years and his book was banned for three hundred years because his experimental science was regarded as a miracle with the curse of the devil.

The Catholic Church abolished the Sabbath, the Passover, and other commands of God, making up for them with pagan theories and beliefs. To support their doctrine, they fit the Bible under the Aristotle’s philosophy and set up a concept of the universe that the human-inhabited earth was the center of the universe and that everything had to revolve around the earth.

In the process, the scientific truth was branded as heresy and persecuted because it pointed out the errors of the logic of the Catholic Church. Many scientists yielded to the authority of the Catholic Church and shut their mouths; others who were with their own beliefs had to risk their lives to maintain them.

Darkness can never defeat the light, though. The torch of scientific development, which was ignited by Copernicus, was carried over to Galileo and to Newton. As a prelude to the remarkable development of modern science, there was Scientific Revolution. Many laws and formulas were invented during that period.

The advance of modern science now proves that the Bible is fact. The Dark Ages when there was no light of the truth was truly the age of darkness when even scientific truth was persecuted. By unearthing a fragment of scientific history, we can find the dark shadow of the Catholic Church.

Reference
James E. III McClellan, Science and Technology in World History
Jon Balchin, Science: 100 Scientists Who Changed the World