WATV.org is provided in English. Would you like to change to English?

Geruch enthält Erinnerungen: Das Geheimnis des Geruchssinns

273 Zugriffe

Manchmal weckt der wunderbare Geruch von fermentierter Sojabohnenpaste die Erinnerung an meine Heimatstadt, wo sich das Abendrot über den Abendhimmel ausbreitete, und an meine Mutter, die mir mit ihren groben Händen im Handumdrehen ein Abendessen kochte. So hat es wohl jeder schon einmal erlebt, dass durch einen bestimmten vertrauten Geruch plötzlich ein Stück Erinnerung auftauchte. Dabei sind die Erinnerungen recht detailliert und bringen sogar die darin enthaltenen Gefühle zurück. Der Geruch wirkt als intensives Medium der Erinnerung. Welches Geheimnis verbirgt sich im Geruchssinn?

Wie wir riechen

Ein köstlicher Geruch, der die Nasenspitze stimuliert, lässt den Mund wässrig werden. Die Realität der verschiedenen Gerüche von Lebensmitteln ist eigentlich eine Spur von chemischen Substanzen in der Luft. Wenn Moleküle von Lebensmitteln mit den Nasenschleimhäuten in Berührung kommen, nehmen die Geruchsrezeptoren chemische Stoffe wahr und senden Informationen an das Gehirn, das anhand dieser Informationen die Identität des Geruchs bestimmt. All dies geschieht innerhalb eines Augenblicks.

Bei Säugetieren gibt es etwa 1.000 Arten von Genen, die für den Geruchssinn verantwortlich sind, von denen etwa 350 beim Menschen tatsächlich vorhanden sind. Im Geruchsepithel mit einer Gesamtfläche von der Größe Ihres Daumennagels sind etwa 350 Arten von Geruchsrezeptorproteinen versammelt, die auf die für sie passenden Geruchsmoleküle warten. Der Teil, an dem sich ein Geruchsrezeptor an ein Geruchsmolekül bindet, ist unterschiedlich geformt. Geruchsrezeptoren werden nur bei bestimmten Geruchsstoffen aktiviert, die in die Form passen, so wie ein Schlüssel nur ein Schloss aufschließen kann, in das er passt.

Wenn Geruchsstoffmoleküle an Geruchsrezeptoren binden, erzeugen sie elektrische Signale. Diese Signale werden über die Geruchsnerven an das Gehirn weitergeleitet. Dann analysiert die Großhirnrinde die Kombinationen der Geruchssignale, um festzustellen, um welche Art von Geruch es sich handelt. Erst dann wird die Identität des Geruchs festgestellt.

Jeder Geruchsrezeptor nimmt jedoch nicht nur einen einzigen Geruch wahr. Mehrere Rezeptoren reagieren gleichzeitig auf ein Geruchsmolekül, um verschiedene Gerüche zu unterscheiden. Verschiedene Rezeptoren, die sich an verschiedene Teile des Moleküls binden, liefern dem Gehirn unterschiedliche fragmentarische Informationen. Das bedeutet, dass je nach Kombination der Rezeptoren, die sich mit dem Geruchsstoff verbinden, eine Vielzahl verschiedener Gerüche erkannt werden können. Infolgedessen können Lebewesen mehr verschiedene Gerüche wahrnehmen, als es Typen von Geruchsrezeptoren gibt.

Jeder Geruchsrezeptor wird nur auf ein bestimmtes Geruchsmolekül aktiviert, das in die Form passt, so wie nur ein bestimmter Schlüssel ein Schloss öffnen kann, und mehrere Rezeptoren reagieren gleichzeitig auf ein Geruchsmolekül und unterscheiden verschiedene Gerüche. Die Rezeptoren A, B und D reagieren auf das Geruchsmolekül ①; und die Rezeptoren A und D reagieren auf das Geruchsmolekül ②. Je nach Kombination der Rezeptoren, die sich mit dem Geruchsstoff verbinden, kann dieser als eine Vielzahl verschiedener Gerüche wahrgenommen werden.

In jüngster Zeit hat man Geruchsrezeptoren nicht nur in den Schleimhäuten, sondern auch im Körper gefunden. Geruchsrezeptoren, die in den Nieren verteilt sind, nehmen den Geruch von Darmmikroorganismen wahr, um die Hormonausschüttung zu regulieren, und helfen auch bei der Regeneration der Muskeln. All diese neuen Fakten werden nach und nach entdeckt.

Zusammenhang zwischen dem Geruchssinn und der Erinnerung

In dem Roman „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“ des französischen Schriftstellers Marcel Proust erinnert sich die Hauptfigur Marcel an eine nostalgische Begebenheit aus seiner Kindheit, die durch den Duft eines in Tee getauchten Madeleine-Kuchens inspiriert wurde. Erinnerungen, die durch einen Duft inspiriert werden, geben einem das Gefühl, ein Fotoalbum mit diesen Momenten vor sich zu haben. Das Wiedererinnern einer Erinnerung, nachdem man einem Duft ausgesetzt war, wird als „Proust-Phänomen“ bezeichnet.

Dies geschieht, weil der Geruchssinn direkt an das Großhirn weitergeleitet wird, während die anderen sensorischen Informationen über den Thalamus zum Großhirn gelangen. Da der Geruchsnerv direkt mit dem limbischen System des Großhirns verbunden ist, das für Emotionen und Gedächtnis zuständig ist, wirkt er sich unmittelbar auf die Emotionen und das Gedächtnis des Menschen aus.

Die von den Geruchsrezeptoren erfassten Informationen werden an verschiedene Stellen der Großhirnrinde weitergeleitet. In der Amygdala, die für die emotionale Reaktion zuständig ist, werden die emotionalen Informationen über den Geruch hinzugefügt und eine Bewertung der Vorlieben oder Abneigungen vorgenommen; und im Hippocampus, der für das Langzeitgedächtnis zuständig ist, werden die Geruchserinnerungen kombiniert. Da der Geruchssinn direkt mit dem Großhirn verbunden ist, kann der Arzt, wenn man plötzlich verschiedene Gerüche nicht mehr unterscheiden kann, frühe Stadien neurologischer Krankheiten wie Alzheimer vermuten.

Farben können so gesehen werden, wie sie sind, z. B. rot oder gelb, und Töne können nach Frequenz oder Dezibel quantifiziert werden. Im Gegensatz zu den anderen Sinnen gibt es für den Geruchssinn nur wenige Worte, die ihn verallgemeinern und beschreiben können. Deshalb wird der Geruchssinn durch einen Gegenstand oder eine Erinnerung beschrieben, von dem/der der Geruch ausgeht. Das liegt daran, dass der Geruchssinn von Mensch zu Mensch sehr subjektiv ist, weil er mit Erinnerungen und Emotionen verbunden ist. Daher gibt es selbst bei ein und demselben Geruch eine klare Unterscheidung zwischen Vorlieben und Abneigungen, die von der jeweiligen Person abhängen. Ein und derselbe Geruch kann für manche Menschen angenehm, für andere dagegen unangenehm sein.

Unternehmen wenden diese Eigenschaft des Geruchs manchmal im Marketing an. Sie regen die Kauflust der Verbraucher an, indem sie Gerüche verwenden, die bestimmte Erinnerungen wecken, oder Düfte, die das Image der Marke repräsentieren. Das ist so, als würden Bäckereien morgens absichtlich den Geruch von frisch gebackenem Brot verströmen. In Japan hat ein Seifenhersteller sogar eine Anzeige mit Tinte, die mit dem charakteristischen Duft seines Produkts vermischt war, in die Zeitung gesetzt. Denn es gibt keinen anderen Sinn, der Gedächtnis und Emotionen so direkt beeinflusst wie der Geruchssinn.

Empfindlicher Geruchssinn

Wenn man die Menschen bittet, einen Sinn zu wählen, den sie ungern verlieren würden, wählen die meisten den Geruchssinn. Das zeigt, dass die Menschen nicht so sehr auf den Geruchssinn angewiesen sind und ihn auch nicht als so wichtig ansehen. Die meisten Tiere sind für einen Großteil ihrer externen Informationen auf ihren Geruchssinn angewiesen, sodass es für sie schwierig ist, in einem Ökosystem ohne ihren Geruchssinn zu überleben. Aber selbst wenn ein Mensch anosmisch (= geruchsblind) wird und Gerüche überhaupt nicht mehr unterscheiden kann, ist das kein großes Problem.

Trotzdem ist der Geruchssinn für den Menschen wichtig. Wenn man nicht riechen kann, ist man nicht in der Lage zu erkennen, ob ein Lebensmittel verdorben ist. Es wird behauptet, dass etwa 90 % dessen, was wir gemeinhin als Geschmack bezeichnen, in Wirklichkeit vom Geruchssinn stammt. Da es nur vier Geschmacksrichtungen gibt, die von der Zunge wahrgenommen werden können, hängen fast alle verschiedenen Geschmacksrichtungen, die wir wahrnehmen, vom Geruchssinn ab. Das erklärt, warum wir bei einer Erkältung und einer verstopften Nase das Essen nicht richtig schmecken können.

Hunde und Schweine verfügen über verschiedene Arten von Geruchsrezeptoren, und die Anzahl ihrer Riechzellen ist dutzendfach höher als die des Menschen, sodass sie auch Dinge wittern können, die Menschen nicht riechen können. Auch innerhalb ein und derselben Spezies variiert der Grad der Geruchsempfindlichkeit stark. Manche Menschen sind sehr empfindlich und nehmen selbst kleine Gerüche schnell wahr, während andere stumpfsinnig sind und selbst auf starke Gerüche überhaupt nicht reagieren.

Im Vergleich zu Tieren ist der menschliche Geruchssinn zwar schwach, aber immer noch erstaunlich gut. Man geht davon aus, dass der Mensch mithilfe von etwa fünf Millionen Riechzellen, die über Geruchsrezeptoren verfügen, bis zu 10.000 verschiedene Gerüche erkennen kann. Der Geruchssinn mancher Menschen ist so empfindlich, dass er sogar ein einziges Molekül in einem Gemisch von 2,5 Millionen anderen Molekülen erkennt.

Wir können Gerüche, die wir eindeutig kennen, wie Banane oder Kaffee, leicht unterscheiden, aber wir können die Gerüche von unbekannten Objekten, die wir noch nie gerochen haben, nicht auseinanderhalten. Wenn man jedoch die Liste der Substanzen im Voraus kennt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass man die Art des Geruchs richtig errät. Der Grund dafür, dass es uns schwerfällt, die Identität eines unbekannten Geruchs zu bestimmen, liegt nicht darin, dass wir ihn nicht riechen können, sondern darin, dass die Geruchsinformationen mit vielen Sinnen verknüpft sind und dass unsere Fähigkeit, die Geruchsinformationen in unserem Gedächtnis zu finden, noch nicht ausgereift ist; ein weiterer Grund ist, dass der Geruchssinn leicht ermüdet.

Einer der Düfte, die jeder kennt, ist der Duft einer Rose. Die meisten Bestandteile des Rosendufts sind bekannt. Doch selbst wenn Hunderte von Inhaltsstoffen in den tatsächlichen Verhältnissen gemäß den Forschungsdaten gemischt werden, kann der natürliche Rosenduft nicht erzeugt werden. Die maschinell analysierten Daten können nicht zwischen künstlichem und natürlichem Duft unterscheiden, aber die Nase eines erfahrenen Menschen, z. B. eines Parfümeurs, kann den zarten natürlichen Rosenduft sofort erkennen. Deshalb versuchen viele Unternehmen trotz des hohen Preises immer noch, auch nur ein wenig natürliches Rosenöl in ihre Produkte zu geben.

Was ist, wenn alle Düfte aus der Welt verschwinden? Unser Leben wird trocken sein. Wir werden keine duftenden Blumen mehr riechen können und auch keine Lebensmittel mehr schmecken. Wenn wir die Augen schließen und die frischen grünen Blätter riechen, schwelgen wir in Erinnerungen an die gute alte Zeit und fühlen uns erfrischt. Der Geruchssinn ist ein elektrisches Signal, das vom Gehirn wahrgenommen wird. Aber wie kann diese einfache Beschreibung des Geruchssinns sein Wunder vollständig erklären?

August 9, 2021

Scent Contains Memories: The Mystery of Sense of Smell

810 Views
FacebookTwitterEmailLineKakaoSMS

Sometimes, the wonderful smell of fermented soybean paste stew summons up the memory of my hometown where the sunset glow spread out over the evening sky, and of my mother who used to cook me dinner in the blink of an eye with her coarse hands. Like this, everyone probably has experienced that a piece of memory suddenly came up due to a certain familiar scent. Moreover, the memories are quite detailed and even bring back the emotions contained in them. Smell acts as an intense medium of memory. What secret is hidden in the sense of smell?

How we smell

A delicious smell that stimulates the tip of the nose makes the mouth water. The reality of various smells from food is actually a trace of chemical substances in the air. When molecules of food come into contact with the mucous membranes of the nose, olfactory receptors detect chemicals and send information to the brain, then the brain determines the identity of the smell through the information. All of this happens in an instant.

In mammals, there are about 1,000 types of genes responsible for smell, of which about 350 are actually manifested in humans. In the olfactory epithelium with a total area of the size of your thumbnail, about 350 kinds of olfactory receptor proteins are gathered together, waiting for the odorant molecules that are just right for them. The part where an olfactory receptor binds to an odorant molecule is different in shape. Olfactory receptors activate only with certain odorants that fit in the shape, just as a key can only unlock a lock that it fits in.

When odorant molecules bind with olfactory receptors, they produce electrical signals. These signals go up through olfactory nerves to the brain. Then, the cerebral cortex analyzes the combinations of olfactory signals to determine what kind of smell it is. That’s when the identity of the smell is finally revealed.

However, each olfactory receptor does not detect a single odor. Several receptors react simultaneously to one odorant molecule to distinguish different smells. Different receptors that bind with different parts of the molecule deliver different fragmentary information to the brain. It means it can be recognized as a myriad of different smells, depending on the combination of receptors that bind with the odorous substance. As a result, living things can smell more diverse smells than the types of olfactory receptors.

Each olfactory receptor activates only to certain odorant molecule that fits in the shape just as only a certain key can open a lock, and several receptors react simultaneously to one odorant molecule and distinguish different smells. Receptors A, B, and D react with odorant molecule ①; and receptors A and D react with odorant molecule ②. It can be recognized as a myriad of different smells, depending on the combinations of receptors that bind with the odorous substance.

Recently, olfactory receptors have been found not only in the mucosa but also in the body. Olfactory receptors distributed in the kidneys are aware of the smell of intestinal microorganisms to regulate hormone secretion, and also help regenerate muscles. All these new facts are being discovered one by one.

Correlation between the sense of smell and memory

In the French writer Marcel Proust’s novel In Search of Lost Time, the leading character Marcel reminisces a nostalgic incident of his childhood, being inspired by the scent of a madeleine cake dipped in tea. Memories inspired by a scent make you feel like you are looking at an album of photos of those moments. Like this, a recollection of a memory after exposure to a scent is called the “Proust phenomenon.”

This happens because the sense of smell is transmitted directly to the cerebrum whereas the other sensory information moves to the cerebrum through the thalamus. Since the olfactory nerve is directly connected to the cerebral limbic system which is responsible for emotion and memory, it directly affects a person’s emotion and memory.

The information detected by olfactory receptors is sent to various places in the cerebral cortex. In the amygdala which is involved in emotional response, emotional information about smell is added and assessment for likes or dislikes is made; and in the hippocampus which governs long-term memory, the memories of smell are combined. Because the sense of smell is directly connected to the cerebrum, if one cannot distinguish different smells all of a sudden, the doctor may suspect early stages of neurological diseases such as Alzheimer’s.

Colors can be seen as they are such as red or yellow, and sound can be quantified by frequency or decibel. Unlike the other senses, there are few words that can generalize smell itself and describe it. That is why scent or smell is described through an object or memory from which the smell is derived. It is because the sense of smell is extremely subjective from person to person as it is intertwined with memory and emotions. Therefore, even for the same smell, there is clear distinction of likes and dislikes, depending on the person. The same smell can be pleasant to some people, but it can be unpleasant to others.

Companies sometimes apply this characteristic of smell to marketing. They stimulate consumers’ desire to purchase by using smell that inspires specific memories or fragrance that represents the image of the brand. It is like bakeries deliberately give off the smell of freshly baked bread in the morning. In Japan, a soap company even put an advertisement with ink mixed with the distinct scent of its product on the newspaper. It is because there is no sense that directly affects memory and emotion as much as the sense of smell does.

Sensitive sense of smell

When people are asked to choose a sense that they wouldn’t mind losing, most of them choose the sense of smell. This shows people are not much dependent on the sense of smell and do not regard it as important, either. Most animals rely on their sense of smell for much of their external information, so it is hard for them to survive in the ecosystem without the sense of smell. However, even if a human becomes anosmic and cannot distinguish smells at all, there is no big problem in living.

Nevertheless, the sense of smell is still important for humans. If you cannot smell, you will be unable to tell if food has gone bad. It is asserted that about 90 % of what we commonly think of as taste actually comes from the sense of smell. Since there are only four tastes that can be felt by the tongue, nearly all the diverse tastes that we feel depend on the sense of smell. This explains why we cannot really taste the food when we catch a cold and have a congested nose.

Dogs and pigs have various types of olfactory receptors, and the number of their olfactory cells is dozens of times more than those of humans, which allows them to smell even the things people cannot smell. Also, within the same species, the degree of olfactory ability varies greatly. Some people are sensitive and quick to notice even if there is just a little bit of smell, while others are dull and do not respond to even strong smells at all.

Compared with animals, humans’ olfactory ability is weak, but still surprisingly good. It is assumed that humans can identify up to 10,000 different smells by using some five million olfactory cells that have olfactory receptors. Some people’s sense of smell is sensitive enough to detect even if just one single molecule is mixed in about 2.5 million other molecules.

We easily distinguish the scents that we know clearly, such as banana or coffee, but we cannot distinguish the scents of unknown objects that we have not smelled before. However, if one is informed the list of the substances in advance, the probability of guessing the type of scent correctly increases. The reason it is difficult for us to pinpoint the identity of an unfamiliar smell is not because we cannot smell it, but because olfactory information is linked to many senses and because our ability to find the information of the smell in our memories is immature; an additional reason is that the sense of smell gets tired easily.

One of the scents that everyone is familiar with is the scent of a rose. Most ingredients of rose scent have been identified. However, even if hundreds of ingredients are mixed at actual proportions according to research data, the natural rose scent cannot be produced. The data analyzed by machine cannot distinguish between artificial scent and natural scent, but the nose of an experienced person such as a perfumer can pick out the delicate natural rose fragrance right away. That is why many companies still try to put even a little bit of natural rose oil in their products despite their high price.

What if all the smells disappear from the world? Our lives will be dry. We will be unable to smell fragrant flowers, and unable to taste food, either. When we close our eyes and smell the fresh green leaves, we come to reminisce about the good old days and feel refreshed. The sense of smell is electrical signals felt by the brain. But how can this simple description of the sense of smell explain its wonder fully?

FacebookTwitterEmailLineKakaoSMS