WATV.org is provided in English. Would you like to change to English?

Eine Goldmedaille nicht für den Besten, sondern für die Leistungserbringung nach besten Kräften im Rahmen seiner Möglichkeiten

202 Zugriffe

Steven Bradbury nahm an den Olympischen Winterspielen 2002 in Salt Lake City am 1.000-Meter-Kurzstreckenlauf der Männer teil. Er kam nur knapp an der Qualifikation vorbei und wiederholte denselben Fehler, sich vor dem Startschuss zu bewegen. Im Viertelfinale, in dem nur zwei von vier Läufern ins Halbfinale einziehen, belegte er den dritten Platz, sodass es schien, als würde er ausscheiden. Doch der zweitplatzierte Läufer wurde disqualifiziert und er konnte mit Ach und Krach ins Halbfinale einziehen.

Im Halbfinale warteten die Olympiamedaillengewinner auf ihn. Wie erwartet, lag Bradbury von Anfang an zurück. In der letzten Kurve stürzte der Führende jedoch im Gerangel um die Bahnposition, was ihm den Einzug ins Finale bescherte. Auch im Finale hatte Bradbury mit starken Konkurrenten zu kämpfen und entfernte sich gegen Ende des Rennens immer weiter von der Spitzengruppe. Überraschenderweise stürzten jedoch alle vor ihm fahrenden Läufer nach einem heftigen Gerangel um die Position. So konnte Bradbury, der an letzter Stelle lag, in aller Ruhe die Ziellinie überqueren und die Goldmedaille in Empfang nehmen.

Als alter Läufer hatte er wegen einer schweren Trainingsverletzung an Rücktritt denken müssen. Doch er überwand die Schwierigkeit mit dem festen Willen, noch einmal an den Olympischen Spielen teilzunehmen. Dadurch konnte er ein so wertvolles Ergebnis erzielen. Vielleicht will ihm seine Medaille dies sagen: „Gib nicht auf, auch wenn du nicht der Beste bist! Wenn du dein Bestes gibst, kannst du eines Tages ein wertvolles Ergebnis erzielen.“

A Gold Medal for Doing the Best

1356 Views
FacebookTwitterEmailLineKakaoSMS

Steven Bradbury entered men’s 1,000-meter short track speed skating at the Salt Lake City 2002 Winter Olympics. He barely passed the qualifier, repeating the same mistake of moving before the starting signal. In the quarter-finals, where only two out of four skaters proceed to the semi-final, he finished third in the race, so he seemed to be dropped off. But the second place racer was disqualified and he could advance to the semi-finals by the skin of his teeth.

In the semi-finals were Olympic medalists waiting for him. As expected, Bradbury lagged behind from the beginning. However, the leading racers fell at the final corner while jostling for track position, which advanced him through to the final incidentally. In the final, too, Bradbury had to race with great competitors and he was again getting farther away from the leading group as it got toward the end of the race. Surprisingly, however, all the skaters racing ahead crashed out after a fierce jostling for position. This allowed Bradbury, who was in last place, to pass the finish line unhurriedly and take the gold medal.

As an old skater, he had had to consider retirement because of a serious injury during training. However, he overcame the difficulty with the single determination to challenge the Olympics once more. As a result, he could obtain such a valuable result. Maybe his medal wants to say this: “Don’t give up even though you are not the best. If you do your best, you can get a valuable result some day.”