WATV.org is provided in English. Would you like to change to English?

Wenn wir, die wir voneinander verschieden sind, vereint sind

Lee Hye-gyeong aus Seoul in Korea

70 Zugriffe

Ein Seufzer entrang sich mir, als ich die Kühlschranktür öffnete. Da waren Sesamblätter und ein paar Bohnensprossen, die übrig geblieben waren, nachdem ich würzige, zähe Nudeln gekocht hatte; einige Karotten und Babygemüse nach der Zubereitung von Bibimbap; und etwas Wasserpetersilie, Gänseblümchen und ein Chinakohl. Kurz gesagt: Reste von allen möglichen Gemüsesorten nahmen Platz auf der anderen Seite des Kühlschranks ein.

Nachdem ich mir überlegt hatte, wie ich diese Zutaten, die schlecht werden würden, wenn ich sie noch länger im Kühlschrank aufbewahrte, verwerten könnte, beschloss ich, Buchimgae [koreanischen Pfannkuchen] zu machen. Es war das perfekte Menü für das Wetter, denn es nieselte draußen. Es gibt viele verschiedene Arten von Buchimgae wie Schnittlauch-, Kimchi-, Chinakohl- und grünen Zwiebel-Buchimgae. Dieses Mal war es jedoch anders.

Das Gänseblümchen schmeckt bitter, und die Sesamblätter haben einen starken Geruch. Werden sie gut zusammenpassen? Karotten haben einen einzigartigen Geschmack, und Bohnensprossen schmecken süß. Werden sie gut miteinander harmonieren? Was ist mit Wasserpetersilie und Chinakohl?

Ich war beunruhigt, denn die Düfte, Geschmäcker und Formen der Gemüsesorten waren alle unterschiedlich, aber ich hatte keine andere Wahl, als all diese Zutaten zusammen zu verwenden, solange sie noch frisch waren.

Zuerst nahm ich das gesamte Gemüse aus dem Kühlschrank und wusch es noch einmal. Als Nächstes fing ich an, die spezifische Eigenart jeder Gemüsesorte zu schwächen; den kräftigen Chinakohl blanchierte ich in kochendem Wasser und marinierte ihn; von der Wasserpetersilie entfernte ich die kräftigen Stiele und behielt nur die frischen Blätter; die stark duftenden Blätter des Gänseblümchens und des Sesams schnitt ich in Scheiben und ließ sie im Wasser liegen; und dann schnitt ich die Bohnensprossen in eine angemessene Größe.

Ich habe die gut vorbereiteten Zutaten zusammengefügt und eiskaltes Wasser, Mehl, Pfannkuchenmischung, Chilipulver und Eier hinzugefügt. Als ich alles zusammenmischte, sah der bunte Teig sehr schön aus. In der Hoffnung, dass das Sprichwort „Was gut aussieht, schmeckt auch gut„ auf meinen Buchimgae zutreffe, habe ihn mit großer Sorgfalt zubereitet. Was glauben Sie, wie das Ergebnis war?

Es war mehr, als ich erwartet hatte. Das Gänseblümchen hat die Buchimgae-Qualität erhöht, und die Sesamblätter und die Wasserpetersilie haben ihm einen guten Duft verliehen. Die Bohnensprossen gaben dem Gericht einen süßen und reinen Beigeschmack, und der Chinakohl machte ihn knackig. Andere Gemüsesorten und die Karotten gaben dem Gericht schöne Farben. Entgegen meiner Befürchtung war der Buchimgae von hoher Qualität. Die Leute, die sie ihn gekostet haben, zeigten mir ihre Daumen nach oben und sagten, es sei ein großartiger Geschmack, den sie noch nie probiert hätten.

All die verschiedenen Zutaten, die nicht zusammenzupassen schienen, wurden gemischt und ergaben ein köstliches Gericht. Dabei dachte ich, dass das Prinzip der erstaunlichen Evangeliumsarbeit, die in unserer Gemeinde Gottes geleistet wird, so aussieht. Bevor wir Gott begegneten, lebten wir mit ganz unterschiedlichen Persönlichkeiten. Wenn wir uns jedoch in Zion versammeln, zügeln wir unser Temperament, demütigen uns und vereinen uns miteinander in Gottes Wort. Ich glaube, so werden solch gnädige Ergebnisse hervorgebracht.

Ich werde weiterhin meine Schwachstellen durch das Wort beheben und mich mit den Brüdern und Schwestern mehr vereinen. Auf diese Weise werde ich mein Bestes tun, um der ganzen Menschheit die gute Botschaft von der Erlösung zu verkünden.

When We, Who Are Different from Each Other, Are United

Lee Hye-gyeong from Seoul, South Korea

1464 Views

A sigh came out when I opened the refrigerator door. There were sesame leaves and a little bit of bean sprouts, which were left over after I cooked spicy chewy noodles; some carrots and baby vegetables, which were left over from when I cooked bibimbap; and some water parsley, crown daisy, and a cabbage. A little bit of all kinds of vegetables that were left over was taking up space on one side of the refrigerator.

After wondering how I could utilize those ingredients that would go bad if I left them in the fridge any longer, I decided to make buchimgae [Korean pancake]. It was perfect menu for the weather, for it was drizzling outside. There are many different kinds of buchimgae such as chive buchimgae, kimchi buchimgae, cabbage buchimgae, and green onion buchimgae. However, this time, it was different.

‘Crown daisy tastes bitter, and sesame leaves have a strong scent. Will they go well together? Carrots have a unique flavor, and bean sprouts taste sweet. Will they be okay together? What about water parsley and cabbage?’

I was worried because the fragrances and flavors and shapes of the vegetables were all different, but I had no choice but to use all those ingredients together to use them while they were still fresh.

First, I took all the vegetables out of the refrigerator and washed them once again. Next, I started “humbling” them; as for the strong cabbage, I blanched it in boiling water and marinated it; and I removed the strong stems of the water parsley and kept the fresh leaves only; and I sliced up the crown daisy and sesame leaves which have strong scents, and left them in the water; and then I cut the bean sprouts in an appropriate size.

I put the well-prepared ingredients together, added icy water, flour, pancake mix, peppers, and eggs. When I mixed them all together, the colorful dough looked very nice. Hoping that the saying, “What looks good also tastes good,” would apply to my buchimgae, I made it with all the efforts I could make. What do you think the result was like?

It was more than what I had expected. The crown daisy elevated the buchimgae’s quality, and the sesame leaves and the water parsley added a good scent to it. The bean sprouts added a sweet and clean taste to it, and the cabbage added crunchiness to it. And other vegetables and the carrots added pretty colors to it. Unlike my concern, a buchimgae of high quality was made. People who tasted it showed me their thumbs up, saying that it was a great taste that they had never tasted before.

All those different ingredients that didn’t seem like they would go well together were mixed and were born as a delicious dish. At this I thought that the principle of the amazing gospel work that is being done in our Church of God is like this. Before meeting God, we lived with all different personalities. However, as we gather together in Zion, we control our temper, humble ourselves, and unite with one another in God’s word. I believe that’s how such gracious results are brought forth.

I will continue to fix my weak points through the word, and be more united with the brothers and sisters. That way, I will do my best to spread the news of salvation to all mankind.