WATV.org is provided in English. Would you like to change to English?

ASEZ wird mit dem Preis des UNCCD-Exekutivsekretärs ausgezeichnet

Arbeiten in Harmonie für den dichten Wald und die grüne Erde

Südkorea

17. Juni 2022 56 Zugriffe

Die Freiwilligengruppe der Studenten der Gemeinde Gottes des Weltmissionsvereins [ASEZ] wurde am 17. Juni mit dem Preis des Exekutivsekretärs der Vereinten Nationen zur Bekämpfung der Wüstenbildung (UNCCD) ausgezeichnet. Die ASEZ nahm anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Changwon-Initiative an dem virtuellen Chorwettbewerb teil und erhielt die höchste Auszeichnung.

Das Übereinkommen der Vereinten Nationen zur Bekämpfung der Wüstenbildung [UNCCD] ist ein am 17. Juni 1994 von der internationalen Gemeinschaft unterzeichnetes Übereinkommen, das darauf abzielt, die Wüstenbildung durch eine wahllose Entwicklung zu verhindern und den von der Wüstenbildung betroffenen Gebieten zu helfen. Diesem Übereinkommen sind 194 Länder beigetreten, und sein Sekretariat befindet sich in Bonn, Deutschland. Im Jahr 2011 fand die Vertragsstaatenkonferenz (COP 10) der UNCCD in Changwon, Republik Korea (im Folgenden Korea genannt), statt und verabschiedete die Changwon-Initiative, die Pläne für die Umsetzung des Übereinkommens enthält.

Im Jahr 2021 veranstalteten das Sekretariat der UNCCD und der koreanische Forstdienst anlässlich des zehnten Jahrestages der Initiative einen globalen virtuellen Chorwettbewerb zur Bekämpfung der Wüstenbildung. Die ASEZ reichte zwei Lieder ein: Das UNCCD-Thema „Vom Lande geboren (Born From the Land)“ und das ASEZ-eigene Lied „In den Wald hinein (Into the Forest)“ mit der Botschaft „Lasst uns die verschwindenden Wälder wiederherstellen und sie an die nächste Generation vererben!“.

Die UNCCD gab die Preisträger auf der COP 15 in Côte d’Ivoire im Mai dieses Jahres bekannt. Die Gastgeber wählten die lange Liste auf der Grundlage der Gesamtzahl der Aufrufe und „Gefällt mir“-Angaben auf YouTube aus und bewerteten den musikalischen Ausdruck, die Botschaft und die Kunstfertigkeit der einzelnen Teams. Ein Team von den Philippinen und ein weiteres Team aus Korea erhielten die Auszeichnung des koreanischen Forstdienstes durch den Minister bzw. die Auszeichnung des Gouverneurs der Südprovinz Gyeongsang Koreas. Die ASEZ erhielt die höchste Auszeichnung, den Preis des UNCCD-Exekutivsekretärs.

Die Preisverleihung fand am 17. Juni im nationalen Baumgarten in Sejong anlässlich des Welttages zur Bekämpfung von Wüstenbildung und Dürre statt. An der Zeremonie nahmen der koreanische Forstminister Nam Sung-hyun, der mongolische Botschafter in Korea, S.E. Erdenetsogtin Sarantogos, der Vorsitzende des koreanischen Forschungsinstituts für Baumgarten Ryu Kwang-soo, die Direktorin des nationalen Baumgartens in Sejong Lee Yoo-mi und andere Vertreter von Nichtregierungsorganisationen teil, die sich für die Bekämpfung der Wüstenbildung einsetzen.

Nam Sung-hyun, der koreanische Forstminister, sagte: „Wenn wir die Wüstenbildung und die Dürre jetzt nicht verhindern, werden nicht nur in Korea, sondern auf der ganzen Welt verschiedene Probleme auftreten. Jetzt ist es an der Zeit, Maßnahmen zu ergreifen.“ Er fügte hinzu: „Die Wälder, die unsere Lebensgrundlage und die Quelle unseres Ökosystems sind, werden überall auf der Welt immer schneller zerstört. Auch der Forstdienst wird sich mit aller Kraft für ein grünes Korea und eine grüne Erde einsetzen.“ Botschafter S.E. Erdenetsogtin Sarantogos erläuterte die Situation in der Mongolei, die bereits von der Wüstenbildung betroffen ist: „Die Wüstenbildung ist heute eine Katastrophe in allen Lebensbereichen. Wir brauchen gemeinsame Anstrengungen, um ihr zu begegnen. Lassen Sie uns zusammenarbeiten, um unser gemeinsames Ziel zu erreichen!“

Der koreanische Forstminister Nam Sung-hyun überreichte den Preis an die ASEZ. Anschließend trugen die Vertreter der künftigen Generation die Erklärung zur Bekämpfung von Wüstenbildung und Dürre vor. In der Erklärung werden Maßnahmen zur Wiederherstellung der Wälder und des Ökosystems gefordert, um die Wüstenbildung zu verhindern, die in direktem Zusammenhang mit dem Überleben der Menschheit steht. Am Ende der Zeremonie sang die ASEZ drei Lieder, darunter „Into the Forest“ und „Born From the Land“, um die Auszeichnung zu feiern und die Veranstaltung abzuschließen.

Die ASEZ arbeitet aktiv an der Verbesserung von Umweltfragen, zum Beispiel an der Verhinderung der Wüstenbildung durch das „Greenship Network (Netzwerk der Grünen)“. In Zusammenarbeit mit Regierungsbehörden und Universitäten rund um den Globus werden ständig Umweltkampagnen, Seminare und Foren veranstaltet, um die Bedeutung des Waldes zu fördern. In den ersten fünf Jahren von 2016 bis 2021 seit ihrer Gründung hat die ASEZ mehr als 11.000 Bäume in den Vereinigten Staaten, Australien, den Philippinen, Kambodscha, Indien, Argentinien, Peru und der Dominikanischen Republik gepflanzt.

Während der COVID-19-Pandemie hat die ASEZ unter Einhaltung der COVID-19-Richtlinien gearbeitet. Auch mit der beim Chorwettbewerb vorgetragenen Musik hat die ASEZ das Bewusstsein für Umwelt und Wüstenbildung geschärft. Auf dem XV. Weltkongress für Forstwirtschaft, der vom 2. bis 6. Mai im COEX in Seoul, Korea, stattfand, lernte die ASEZ von in- und ausländischen Führungskräften und Experten die für den Schutz der Wälder notwendigen Strategien und Theorien kennen und diskutierte darüber, wie diese auf jedem Campus angewendet werden können. Dies bot der stellvertretenden Umweltministerin Ecuadors, Bianca Dager Jervis, die Gelegenheit, am 5. Mai im Tempel Neu-Jerusalem in Pangyo in Korea einen speziellen Vortrag für die ASEZ-Mitglieder zu halten.

Die ASEZ wird praktische Aktivitäten für die Erde durchführen, z. B. Mangrovenwälder anlegen und Bäume pflanzen, um den Kohlenstoffausstoß zu verringern, und Solidarität mit verschiedenen Gruppen und Bürgern sowie Universitätsstudenten aufbauen. Lee Eun-ji (Studienanfängerin im Fach Gartenbau), die sich für die Umwelt interessiert, sagte: „Meine Großeltern sind Landwirte und meine Klasse baut Pflanzen an, sodass ich die großen Schäden, die durch die jüngsten Dürren verursacht wurden, miterlebt habe. Dank der heutigen Veranstaltung wurde mir die Ernsthaftigkeit der Wüstenbildung erneut vor Augen geführt. Als Mitglied der ASEZ werde ich mich an meiner Uni für die Bekämpfung der Wüstenbildung einsetzen.“

ASEZ Honored With UNCCD Executive Secretary Award

Working in Harmony for the Thick Forest and Green Earth

South Korea

June 17, 2022 810 Views

The World Mission Society Church of God University Student Volunteer Group [ASEZ] was awarded the UNCCD Executive Secretary Award on June 17. ASEZ took part in the virtual choir competition to mark the 10 Years of Changwon Initiative, and received the highest award.

The United Nations Convention to Combat Desertification [UNCCD] is a convention signed by the international community on June 17, 1994, aiming to prevent desertification caused by indiscriminate development, and to help the areas affected by desertification. In this Convention, 194 countries have joined, and its secretariat is located in Bonn, Germany. In 2011, the UNCCD COP 10 was held in Changwon, Republic of Korea (hereinafter referred to as Korea), and it adopted the Changwon Initiative which contains plans for the implementation of the Convention.

In 2021, the secretariat of the UNCCD and the Korea Forest Service hosted a global virtual choir competition to combat desertification in celebration of the tenth anniversary of the Initiative. ASEZ submitted two songs: UNCCD’s theme song, “Born From the Land,” along with ASEZ’s own song, “Into the Forest” which has a message, “Let’s restore forests and hand them over to our future generations.”

UNCCD announced the award-winners at the COP 15 in Ivory Coast, Côte d’Ivoire, in May of this year. The hosts chose the long list based on the number of views and Likes on YouTube, and evaluated each team’s musical expression, message, and artistry. A team from the Philippines and another team from Korea received the Korea Forest Service Minister’s Award and Korea South Gyeongsang Province Governor’s Award, respectively. ASEZ received the highest award—the UNCCD Executive Secretary Award.

The award ceremony was held at the Sejong National Arboretum on June 17, celebrating the World Day to Combat Desertification and Drought. The ceremony was attended by Korea Forest Service Minister Nam Sung-hyun, Mongolian Ambassador to Korea H.E. Erdenetsogtin Sarantogos, Chairperson of the Korea Arboreta and Gardens Institute Ryu Kwang-soo, National Sejong Arboretum Director Lee Yoo-mi, and other officials from the NGOs that work for preventing desertification.

Nam Sung-hyun, the Korea Forest Service Minister, said, “If we don’t prevent desertification and drought now, various problems will occur not only in Korea but all over the world. Now is the time to take action.” He added, “Forests, which are our livelihood and the source of our ecosystem, are being devastated more rapidly all around the world. The Forest Service too will make every effort for green Korea and green Earth.” Ambassador H.E. Erdenetsogtin Sarantogos explained the situation in Mongolia which is already undergoing desertification, saying, “Desertification is now a disaster in all aspects of life. We need collective efforts to respond it. Let’s work together to achieve our common goal.”

Korea Forest Service Minister Nam Sung-hyun presented the award to ASEZ. Then, the representative speakers of the future generation recited the Declaration to Combat Desertification and Drought. The Declaration called for action to restore forests and the ecosystem to prevent desertification which is directly related to the survival of mankind. At the end of the ceremony, ASEZ sang three songs, including “Into the Forest” and “Born From the Land” in celebration of the award, and wrapped up the event.

ASEZ is actively working on improving environmental issues, for example, preventing desertification through “Greenship Network.” They constantly hold environmental campaigns, seminars, and forums in cooperation with government agencies and universities around the world to promote the importance of forest. In the first five years from 2016 to 2021 since its establishment, ASEZ has planted more than 11,000 trees in the United States, Australia, the Philippines, Cambodia, India, Argentina, Peru, and the Dominican Republic.

During the COVID-19 pandemic, ASEZ has been working by complying with the COVID-19 guidelines. With the music submitted at the choir competition, too, ASEZ raised awareness on environment and desertification. This year, at the XV World Forestry Congress held at COEX, Seoul, Korea, from May 2 to 6, ASEZ learned the policies and theories necessary for protecting forest from domestic and foreign leaders and experts, and discussed on how to apply them on each campus. This provided an opportunity for Ecuador’s Vice Minister of Environment, Bianca Dager Jervis to give a special lecture for ASEZ members at the New Jerusalem Pangyo Temple in Korea on May 5.

ASEZ will carry out practical activities for Earth, such as creating mangrove forests and planting trees to reduce carbon, and build solidarity with various groups and citizens as well as university students. Lee Eun-ji (Freshman studying horticulture), who is interested in the environment, said, “My grandparents are farmers and my class grows crops, so I’ve been experiencing the huge damage caused by the recent droughts. Thanks to today’s event, I’ve reaffirmed the seriousness of desertification. As a member of ASEZ, I will take the lead in combating desertification at my school.”