WATV.org is provided in English. Would you like to change to English?

Wie sollte ich denn nun ein solch großes Übel tun und gegen Gott sündigen?

1. Mose, Kapitel 39

429 Zugriffe

Josef, der von seinen eifersüchtigen Brüdern als Sklave verkauft wurde, beginnt im Haus von Potiphar, dem Hauptmann der Wache in Ägypten, zu dienen. Gott ist mit Josef und es geht ihm gut. Potiphar sieht das und macht Josef zu seinem Diener; er gibt Josef die Verantwortung für seinen Haushalt und vertraut ihm alles an, was er besitzt. So segnet Gott wegen Josef den Haushalt des Ägypters.

Josef kümmert sich treu um die Familie seines Herrn. Doch eines Tages gerät er in Schwierigkeiten. Potiphars Frau wird auf Josef aufmerksam und spricht ihn immer wieder an. Aber Josef weigert sich und sagt: „Wie sollte ich denn nun ein solch großes Übel tun und gegen Gott sündigen?“ Nach seiner Weigerung wird Potiphars Frau wütend, ruft Leute zu sich und verleumdet ihn.

Um seinen Glauben und sein Gewissen rein zu halten, wird Josef ins Gefängnis geworfen. Selbst im Gefängnis ist Gott mit Josef und es geht ihm gut. Der Gefängnisdirektor schenkt Josef sein Vertrauen und macht ihn anschließend für alles verantwortlich, was dort geschieht. Später wird er freigelassen und wird Stellvertreter des Pharaos über ganz Ägypten.

Die Ironie des Schicksals bedeutet, dass unser Lebensglück schwer vorhersehbar ist, weil es eine große Schwankungsbreite hat; ein Übel kann sich manchmal als ein Segen in Verkleidung herausstellen.

So war es auch in Josefs Leben. Er wurde wegen seiner Brüder als Sklave verkauft. Er dachte, er würde endlich in einem fremden Land sesshaft werden, wurde aber verleumdet und kam ins Gefängnis. Obwohl sein Leben wechselhaft war, wo er nicht mit dem nächsten Tag rechnen konnte, gab es etwas, das sich in seinem Leben nie änderte: Es war sein Herz für Gott. Josef vergaß nie, dass Gott immer bei ihm war.

Prüfungen können auch dann auf Sie zukommen, wenn Sie ein rechtschaffenes und ehrliches Leben in Gott führen. Und wenn Sie infolgedessen dabei von den Schmerzen und Qualen überwältigt werden, spüren Sie möglicherweise ein Gefühl der Hilflosigkeit und Verlorenheit, das tief in Ihr Herz eindringt, und den Wunsch, alles aufzugeben und einfach so zu leben, wie Sie es eben möchten.

Wenn Sie mit einer Versuchung konfrontiert sind, gibt es nur eine Sache, an die Sie sich erinnern sollten: Gott ist auch in diesem Moment mit Ihnen. Je schwieriger die Situation ist, in der Sie sich befinden, desto weiter entfernen Sie sich von sündigen Handlungen! Wenn Sie Ihren Glauben und Ihr Gewissen rein halten und der Wahrheit treu folgen, wird Gott Ihnen schließlich den Weg des Wohlstands ebnen, so wie Gott Josef, den Gerechten, rettete, ihn zum ägyptischen Pharao-Stellvertreter machte und ihm das Glück schenkte, seine Familie wiederzusehen (1. Mose 46,29-30).

January 10, 2021

How then could I do such a wicked thing and sin against God?

Genesis chapter 39

1937 Views
FacebookTwitterEmailLineKakaoSMS

Joseph, who was sold as a slave by his jealous brothers, starts to serve at the house of Potiphar, the captain of the guard in Egypt. God is with Joseph and he prospers. Potiphar sees that, and makes Joseph his attendant; he puts Joseph in charge of his household and entrusts to his care everything he owns. So, God blesses the household of the Egyptian because of Joseph.

Joseph is faithfully taking care of his master’s family. One day, however, he faces trouble. Potiphar’s wife takes notice of Joseph and keeps speaking to him. But Joseph refuses, saying, “How then could I do such a wicked thing and sin against God?” After his refusal, Potiphar’s wife gets angry and calls the people and frames him.

To keep his faith and conscience clear, Joseph is imprisoned. Even in prison, God is with Joseph and he prospers. Joseph is trusted by the prison warden and he is made responsible for all that is done there afterwards. Later on, he is set free to become the prime minister of Egypt.

The irony of fate means our life fortune is hard to predict because it has a wide variation; an evil may sometimes turn out to be a blessing in disguise.

That’s how Joseph’s life was. He was sold as a slave because of his brothers. He thought he was finally settling on an unfamiliar land but got framed and was sent to prison. Although his life was changeable where he couldn’t count on the following day, there was something that never changed in his life: It was his heart toward God. Joseph never forgot that God was always with him.

Trials can come your way even if you live a righteous and honest life in God. And if you get under control by the pain and suffering from it, you get a sense of loss and helplessness deep inside your heart. Because of that, sometimes your heart tells you to live however you want, forgetting everything.

If you are facing with trial, there is only one thing to remember: God is with you even at this moment. The harder situation you are in, get farther from sinful acts. If you keep your faith and conscience clear and follow the truth faithfully, God will finally open the way of prosperity just as God rescued Joseph the righteous, made him the prime minister of Egypt, and gave him the happiness of meeting his family again (Genesis 46:29–30).

FacebookTwitterEmailLineKakaoSMS