WATV.org is provided in English. Would you like to change to English?

Das Geheimnis hinter der Stimme der Mutter

331 Zugriffe

Ein Video, in dem ein Baby, das hochgradig taub geboren wurde, zum ersten Mal die Stimme seiner Mutter hörte und dabei fast zu Tränen gerührt war, verbreitete sich wie ein Lauffeuer im Netz. Als das Baby mithilfe eines speziellen Hörgeräts zum ersten Mal die sanfte Stimme seiner Mutter hörte, lächelte es und schmollte auch fast unter Tränen. Erinnerte sich das Kind an die Stimme seiner Mutter, die es im Mutterleib hörte?

Föten können hören

Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts dachte man, dass Föten nicht hören können. Im Jahr 1925 wurde jedoch bewiesen, dass Föten hören können, als Albrecht Peiper, ein deutscher Arzt, entdeckte, dass Föten auf eine Autohupe reagieren.

In der 4. Schwangerschaftswoche beginnen sich die Teile, an denen sich die Ohren bilden werden, am Embryo abzuzeichnen, und das Innenohr1 ist in der 24. Das Nervensystem beginnt sich im Anfangsstadium des Fötus zu entwickeln, und in der 34. Woche hat der Fötus einen Hörnerv, der mit dem eines Neugeborenen vergleichbar ist.

1. Innenohr: Der innerste Teil des Ohrs. Das Innenohr besteht aus drei Teilen: der Hörschnecke (Cochlea), dem Hörbereich, den Bogengängen und dem Vorhof, der das Gleichgewicht wahrnimmt.

Während des neunmonatigen Aufenthalts im Mutterleib ist der Fötus verschiedenen Geräuschen im Körper der Mutter ausgesetzt, z. B. dem Herzschlag, dem Stuhlgang und dem Blutfluss. Der Fötus kann auch seinen eigenen Herzschlag hören, der etwa doppelt so schnell ist wie der der Mutter sowie das Geräusch der fötalen Bewegungen. Während des Heranwachsens hört der Fötus auch Geräusche von außen wie Autos und Musik.

Wenn Neugeborene sich erschrecken und schreien, beruhigt das statische Geräusch eines leeren Fernsehkanals sie und sie hören schnell auf zu weinen. Einige Eltern berichten, dass Staubsaugergeräusche ihre Babys beruhigen, und andere, dass das Rascheln einer Plastiktüte ihre Babys wieder zum Lächeln bringt. Denn während die Geräusche von außen die Gebärmutterwände und das Fruchtwasser der Mutter durchdringen, werden leise Geräusche oder hohe Töne gefiltert und nur konstante tiefe Töne in niedriger Frequenz an den Fötus weitergegeben. Aufgrund dieser Erfahrungen im Mutterleib sind Säuglinge eher an tiefe Töne gewöhnt.

Gehör und fötale Gehirnentwicklung

Die Intelligenz hängt davon ab, wie gut sich die Synapsen zur Verbindung der Neuronen im Gehirn entwickeln. Etwa im sechsten Schwangerschaftsmonat beschleunigt sich die Entwicklung des fötalen Gehirns, sodass täglich etwa 60 Millionen Gehirnzellen gebildet werden. Über 80 % des fötalen Gehirns sind bereits fertiggestellt, und der Fötus kann Geräusche von außerhalb des Mutterleibs wahrnehmen. Und im achten Schwangerschaftsmonat beginnt sich das Kurzzeitgedächtnis zu bilden, und der Fötus kann die Intensität von Geräuschen unterscheiden. Er kann sogar die Stimmung seiner Mutter an der Intensität ihrer Stimme erkennen. Von den fünf Sinnen entwickelt sich das Gehör im Mutterleib vor der Geburt am stärksten, und es steht in engem Zusammenhang mit der Entwicklung des fötalen Gehirns.

Wissenschaftler sagen, dass die verschiedenen Sinnesreize, die ein Fötus sieht, hört und fühlt, Energie für das Wachstum der Gehirnzellen liefern. Darunter machen die Hörreize über 80 % aus, und Geräusche oder Musik beeinflussen die Entwicklung des Körpers und der Intelligenz des Fötus, nicht nur die emotionale Entwicklung. Die Geräusche, die ein Fötus im Mutterleib wahrnimmt, werden zur ersten Stimulation, die über das fötale Hörorgan auf die Gehirnzellen einwirkt, und die Geräusche, die in das fötale Gehirn eindringen, prägen sich deutlich in sein Gedächtnis ein.

Das Geräusch, das ein Fötus im Mutterleib am häufigsten hört, ist der Herzschlag der Mutter. Dr. William Liley von der Universität Auckland in Neuseeland hat ein interessantes Experiment mit einem Metronom durchgeführt. Als die Versuchspersonen ein Metronom bekamen und gebeten wurden, es auf den Takt einzustellen, den sie mögen, stellten die meisten Menschen es erstaunlicherweise auf 50 bis 90 Mal pro Minute ein. Dies entspricht fast der menschlichen Herzschlagrate.

Der Grund, warum ein schreiendes Baby aufhört zu weinen, wenn es auf der Brust seiner Mutter liegt, ist der Herzschlag der Mutter, den es durch ihre Brust hört. Dies ist ein vertrautes Geräusch, das es im Mutterleib ständig hörte. Wenn das Baby dann auch noch die Stimme der Mutter hört, die ein Schlaflied singt, findet es noch leichter Trost.

Unter den vielen Faktoren, die das Gehör stimulieren, ist es die Stimme der Mutter, die der Fötus am meisten mag. Die ruhige Stimme der Mutter ist ein guter Anreiz für die Entwicklung der Synapsen des Fötus. Neugeborene, die noch nicht einmal ihre Augen öffnen können, reagieren in die Richtung, in der die Stimme ihrer Mutter zu hören ist, weil sie sich an die Stimme erinnern, die sie im Mutterleib gehört haben. Wenn sie im Mutterleib auch ständig die Stimme des Vaters gehört haben, werden sie auch auf die Stimme ihres Vaters reagieren.

Babys wachsen durch Bindung an die Mutter

Im Jahr 2016 analysierten Forscher der Stanford Medical School MRT-Aufnahmen von 24 Kindern im Alter zwischen 7 und 12 Jahren, um zu sehen, welcher Teil des Gehirns aktiv wird, wenn sie die Stimme ihrer Mutter hören. Das Forscherteam nahm die Stimme ihrer Mutter und die Stimmen unbekannter Frauen im gleichen Alter auf und ließ die Kinder diese anhören. Um objektiv zu sein, ließen sie die Sprecherinnen zufällige Wörter sagen, die nicht die Namen der Kinder waren. Das Ergebnis: 97 % der Kinder erkannten die Stimme ihrer Mutter innerhalb einer Sekunde.

Der Teil des Gehirns, der am aktivsten wurde, als sie die Stimme ihrer Mutter hörten, war der primäre auditorische Kortex und der präfrontale Kortex. Wenn der primäre auditorische Kortex stimuliert wird, verbessern sich Fähigkeiten wie Emotionen, soziale Fähigkeiten und die Gesichtserkennung. Der präfrontale Kortex ist eine Hirnregion, die Veränderungen in der Umgebung erkennt und dabei hilft, auf Umgebungsgeräusche zu reagieren und neue Informationen aufzunehmen. Außerdem ist bekannt, dass der präfrontale Kortex durch die Kontrolle der Vernunft zur Verbesserung der Selbstkontrolle beiträgt. Der Hauptautor der Studie, Dr. Daniel Abrams, sagte: „Wenn man mehr Zeit mit der Mutter verbringt, kann man die Kommunikationsfähigkeit und die sozialen Fähigkeiten verbessern.“

Die Stimme der Mutter beschleunigte die Ausschüttung von Hormonen, die zur emotionalen Stabilisierung beitragen. Seth Pollak, Professor für Psychologie an der University of Wisconsin-Madison, versetzte 61 Mädchen im Alter von 7 bis 12 Jahren in eine stressige Situation, in der sie Matheaufgaben lösen mussten, teilte sie in drei Gruppen ein und führte ein Experiment durch. Die erste Gruppe führte ein 15-minütiges persönliches Gespräch mit ihren Müttern; die zweite Gruppe sah sich 60 Minuten lang einen Film an, nachdem sie 15 Minuten lang mit ihren Müttern telefoniert hatte; und die dritte Gruppe sah sich 75 Minuten lang nur einen Film an, ohne Kontakt zu ihren Müttern. Anschließend beobachtete er die Veränderungen der Kortisole, die auf Stress reagieren, und die Veränderungen des Oxytocins, die Glücksgefühle auslösen.

Das Ergebnis des Experiments war ein deutlicher Unterschied zwischen den Kindern, die sich direkt oder indirekt mit ihrer Mutter unterhielten, und denen, die dies nicht taten. Bei den Kindern, die die Stimme ihrer Mutter hörten, sank die Kortisolausschüttung innerhalb von 30 Minuten nach der Untersuchung rapide, und die Oxytocinausschüttung blieb eine Stunde lang erhalten. Bei den Kindern, die sich einen Film ansahen, ohne mit ihrer Mutter gesprochen zu haben, blieb die Menge der ausgeschütteten Hormone gleich hoch, während sie gestresst waren. Dies zeigt, dass schon das Gespräch mit der Mutter ohne Körperkontakt den Stresspegel senkt. Für Kinder ist die Stimme ihrer Mutter mehr Trost als alles andere.

Babys erinnern sich deutlich an die sanften Stimmen ihrer Mütter, die sie im Mutterleib hörten. Und sie wachsen heran, indem sie die sanften Stimmen hören. Die Kraft und Stärke, die in der Stimme der Mutter steckt, ist wirklich erstaunlich und geheimnisvoll. Die Stimme der Mutter, die von Anfang an für das Kind da war, enthält die Liebe der Mutter, die nur das Kind spüren und von ihr getröstet werden kann.

Denn nun dürft ihr saugen und euch satt trinken an den Brüsten ihres Trostes; … Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet; ja, ihr sollt an Jerusalem getröstet werden. Jes 66,11–13

Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie und sie folgen mir; Joh 10,27

Quellenangaben
„Fötale Kommunikation“ von Jeong Gyeong-hee und Park Hyo-mi, Communication Books, 2014
„Eine ruhige Stimme ist gut für den Fötus“ von Seo Yu-heon, Donga Ilbo, 2000

March 11, 2021

Secrets Contained in Mom’s Voice

1581 Views
FacebookTwitterEmailLineKakaoSMS

A video about a baby, who was born profoundly deaf, hearing her mom’s voice for the first time and being almost moved to tears, went viral. Hearing her mom’s soft voice for the first time with the help of special hearing aids, the baby smiled and also pouted almost in tears. Does she remember her mom’s voice that she heard in the womb?

Fetuses can hear

Until the end of the 19th century, people thought fetuses don’t have a hearing ability. However, in 1925, it was proven that fetuses cana hear as Albrecht Peiper, a German doctor, discovered that fetuses respond to a car horn.

By week 4 of pregnancy, the parts where ears are going to be formed begin to show on an embryo, and the inner ear1 is completed by week 24. The nervous system starts developing in the beginning fetal stage, and by week 34 a fetus has the auditory nerve, comparable with that of a newborn.

1. Inner ear: the innermost part of the ear. The inner ear is made of three parts: the cochlea which is the auditory area, the semicircular canals and the vestibule which sense balance.

While being in the mom’s womb for nine months, a fetus is exposed to various kinds of noises made inside the mom’s body such as her heartbeat, bowel movement, and blood flow. The fetus can also hear their own heartbeat which is about twice faster than their mom’s, and the sound of their fetal movement. The fetus also hears the noises from the outside such as cars and music while growing up.

When newborn babies get startled and cry, static sound from a blank channel on TV calms them down and they stop crying quickly. Some parents say that vacuum cleaner sound calm their babies down, and some say that the rustling sound of a plastic bag made their babies smile again. This is because while the noises from the outside pass through the mom’s uterine walls and amniotic fluid, quiet noises or high-pitched sounds are filtered and only constant low-pitched sounds in low frequency are delivered to the fetus. Due to these experiences inside the womb, babies are more accustomed to low sounds.

Hearing and fetal brain development

Intelligence is determined, depending on how elaborately synapses develop to connect neurons in the brain. In about the sixth month of pregnancy, the fetal brain’s development speeds up to where about 60 million brain cells are made every day. Over 80% of the fetal brain is already completed, and the fetus can hear noises from outside of the womb. And by the eighth month of pregnancy, short-term memories begin to be formed, and the fetus can distinguish the intensity of sounds. They can even tell what mood their mom is in by distinguishing the intensity of the mom’s voice. Like this, among the five senses, hearing develops most in the womb before birth, and it is closely related to the fetal brain development.

Scientists say that a fetus’ various sensational stimulations that they see, hear, and feel provide energy for the growth of the brain cells. Among them, stimulations from hearing take up over 80% of all, and sounds or music influence the development of a fetus’ body and intelligence, not only emotional development. The noises that a fetus experiences inside the womb become the first stimulation that influences the brain cells through the fetal auditory organ, and the noises that enter the fetal brain are clearly engraved in their memories.

The noise a fetus hears most in the womb is their mom’s heartbeat. Dr. William Liley at Auckland University in New Zealand had an interesting experiment by using a metronome. When the subjects were given a metronome and asked to set it at the beat that they like, amazingly most people set it at 50 to 90 times per minute. This almost matches human heartbeat rate.

The reason a crying baby stops crying when placed on their mom’s chest is because of the heartbeat of the mom that he hears through her chest. This is a familiar noise that he constantly heard in the womb. On top of this, if the baby hears the mom’s voice singing a lullaby, he finds comfort even more easily.

Among many factors that stimulate hearing, what a fetus likes the most is the mom’s voice. The mom’s calm voice is a good stimulus that develops the fetus’ synapses. Newborn babies who cannot even open their eyes yet show response toward the direction where their mom’s voice is heard, because they remember the voice that they heard while they were in the womb. If they also constantly heard the dad’s voice while they were in the womb, they will show response to their dad’s voice, too.

Babies grow by bonding with mom

In 2016, the researchers of Stanford Medical School analyzed MRIs of 24 children between ages 7 and 12 to see which part of the brain becomes active when they hear their mom’s voice. The research team recorded their mom’s voice and the voices of unfamiliar women of the same age range, and had the children listen to them. For objectivity, they had the narrators say random words other than their children’s names. As a result, 97% of the children recognized their mom’s voice in one second.

The part of the brain that became most active when they heard their mom’s voice was the primary auditory cortex and the prefrontal cortex. When the primary auditory cortex is stimulated, abilities such as emotions, social skills, and face recognition improve. The prefrontal cortex is a brain region that recognizes changes in surroundings, which helps react to the surrounding sounds and take in new information. Also, the prefrontal cortex is known to contribute to the improvement of self-control by controlling reason. The study lead author, PhD Daniel Abrams, said, “Increasing the time spent with the mom can help improve communication skills and social skills.”

Mom’s voice accelerated the secretion of hormones that give emotional stabilization. Seth Pollak, Professor of Psychology at the University of Wisconsin–Madison, put 61 girls between 7 and 12 years of age in a stressful situation where they had to solve math problems, divided them into three groups, and had an experiment. The first group had a face-to-face talk with their moms for about 15 minutes; the second group watched a movie for 60 minutes after having a talk on the phone with their moms for about 15 minutes; and the third group just watched a movie for 75 minutes without any contact with their moms. Then, he watched the changes of cortisols which respond to stress and the changes of oxytocins which make one feel happy.

As a result of the experiment, there was a distinctive difference between the children who had conversation with their mom directly or indirectly and those who didn’t. As for the children who heard their mom’ voice, the secretion of cortisols decreased rapidly within 30 minutes after the exam, and the amount of the secretion of oxytocins maintained for one hour. As for the children who watched a movie without having talked with their mom, the amount of secretion of the hormones stayed the same as they were stressed. This shows that even just talking with mom without physical contact decreased the level of stress. To children, their mom’s voice gives more comfort than anything else.

Babies clearly remember the soft voices of their moms that they heard in the womb. And they grow up, hearing the soft voices. The power and strength contained in the mom’s voice is truly amazing and mysterious. The mom’s voice, which was always there for the child from the beginning of their life, contains the mom’s love which only the child can feel and be comforted by.

“For you will nurse and be satisfied at her comforting breasts; you will drink deeply and delight in her overflowing abundance.” … “As a mother comforts her child, so will I comfort you; and you will be comforted over Jerusalem.” Isa 66:11–13

“My sheep listen to my voice; I know them, and they follow me.” Jn 10:27

Reference
“Fetal Communication” by Jeong Gyeong-hee and Park Hyo-mi, Communication Books, 2014
“A Calm Voice is Good for Fetus” by Seo Yu-heon, Donga Ilbo, 2000
FacebookTwitterEmailLineKakaoSMS