WATV.org is provided in English. Would you like to change to English?

Die Wiederentdeckung der menschlichen Hand

349 Zugriffe

Charles Bell, ein britischer Chirurg, sagte: „Wir müssen zugeben, dass wir in ihr die Vollendung aller Vollkommenheit als Instrument haben.“ Immanuel Kant, ein deutscher Philosoph, betrachtete sie als sichtbaren Teil des Gehirns, und Jacob Bronowski, ein britischer Mathematiker, Biologe und Wissenschaftshistoriker, lobte sie als die „Schneide des Geistes“. Was in aller Welt ist das?

Das ist die menschliche Hand. Da uns die Hand als Teil unseres Körpers sehr nahe ist, wird ihr eigentlich nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt. Wenn wir aber nur Fäustlinge anziehen, ist es unbequem, die Finger für die meisten Tätigkeiten zu benutzen, und dann spüren wir die Bedeutung der Hand.

Die Welt ohne Hände

Ohne Hände ist die Welt nicht nur ungemütlich. Wenn wir keine Hände mehr haben, werden die Bereiche, in denen wir Hände brauchen, wie Musik, Baseball und Basketball, verschwinden, und wir können keine Instrumente mehr spielen, die feinfühlige Bewegungen der Hände erfordern. Kleidung wird keine Knöpfe und Reißverschlüsse mehr haben, und Ringe werden nicht mehr benötigt. Das größere Problem ist, dass es sogar unmöglich ist, die gegenwärtige Zivilisation, die bisherige Errungenschaft der Menschheit, aufrechtzuerhalten.

Auch die Zahlensysteme, die den Fortschritt der menschlichen Zivilisation ermöglichten, stammen von den Händen. Anthropologen gehen davon aus, dass das auf der ganzen Welt verbreitete Dezimalsystem (Basis 10) von zehn Fingern abstammt. Darüber hinaus herrscht die Ansicht vor, dass das Duodezimalsystem und das Sexagesimalsystem1 (zur Basis 60)2 ihren Ursprung im Zählen der restlichen Fingergelenke mit dem Daumen haben.

1. Das Duodezimalsystem ist ein Zahlensystem in Positionsnotation, das die Zwölf als Basis verwendet. Ein Dutzend Bleistifte entspricht z. B. 12 Bleistiften, und ein Jahr besteht aus 12 Monaten.

2. Das Sexagesimalsystem ist ein Zahlensystem mit der Zahl Sechzig als Basis. Es wird zum Beispiel bei der Zeitmessung verwendet; eine Stunde wird in 60 Minuten und eine Minute in 60 Sekunden eingeteilt.

Fünf Finger, die Vollendung der Vollkommenheit

Wie ist die Struktur der Hand, die einen großen Beitrag zur Entwicklung der menschlichen Zivilisation geleistet hat? Die Hände des menschlichen Embryos haben die Form von Paddeln. Bald verschwinden die Zellen zwischen den Fingern und zehn Finger nehmen Gestalt an. Normalerweise wiederholen wir das Öffnen und Zusammenpressen der Hände über 25 Millionen Mal in unserem Leben. Männer haben im Durchschnitt eine Greifkraft von 54,9 ㎏ und Frauen von 31,9 ㎏.

Die Hand besteht aus 8 Knochen im Handgelenk, 5 Knochen in der Handfläche und 14 Knochen in den Fingern. Die Anzahl der Knochen in beiden Händen beläuft sich auf insgesamt 54, was 25 Prozent der 206 menschlichen Knochen ausmacht. Und 25 Gelenke, die die Knochen miteinander verbinden, sowie eine Vielzahl von Bändern und Muskeln ermöglichen uns 58 verschiedene Bewegungen; selbst eine einfache Bewegung erfordert eine ausgeklügelte Koordination zwischen den Teilen der Hand.

An unseren Fingerspitzen befinden sich Fingernägel, die aus zähem Schutzprotein bestehen. Fingernägel haben eine wichtige Funktion beim Umgang mit kleinen Gegenständen, denn sie schützen die empfindlichen Fingerspitzen und geben ihnen Halt. Dank der Fingerabdrücke auf unseren Fingerspitzen können wir Gegenstände mit der richtigen Reibungskraft sicher greifen. Mit zunehmender Fläche der Fingerkuppen nimmt auch die Anzahl der sensorischen Punkte zu, was uns hilft, feinere Arbeiten auszuführen.

Der Anatom Bernhard Albinus bezeichnet den Daumen als die kleinere Hand, und Isaac Newton sagte einmal: „In Ermangelung eines anderen Beweises würde mich allein der Daumen von der Existenz Gottes überzeugen.“ Im Vergleich zu Primaten (wie Menschenaffen oder Affen) hat der Mensch einen 2,5 Zentimeter längeren opponierbaren Daumen. Dank dieses längeren und unabhängigen Daumens kann der Mensch Gegenstände verschiedener Formen fest greifen. Wenn der Daumen jedoch länger ist als der Mittelfinger, ist es schwierig, Objekte im Detail zu manipulieren, obwohl man sie greifen kann.

Die präziseste Funktion, zu der nur die menschliche Hand fähig ist, besteht darin, die Spitze des Daumens mit der Spitze des Zeigefingers zu berühren. Beim Schimpansen kann die Daumenspitze die Spitze des Zeigefingers berühren, aber er ist instabil und kann keine Gegenstände feinfühlig greifen, weil sein Zeigefinger zu lang ist. Im Vergleich zu Tieren kann der Mensch den maximalen Kontakt zwischen den beiden Fingerspitzen herstellen und sogar die Oberfläche anpassen. Wenn wir also einen kleinen Gegenstand manipulieren, können wir die Kraft genau kontrollieren oder die Richtung frei ändern.

Wenn wir Klavier spielen oder auf der Tastatur herumhämmern, können sich die fünf Finger dank flexibler Knöchelgelenke frei bewegen. Übrigens, warum haben wir fünf Finger? Chris Hays, ein britischer Forscher, behauptete die Antwort im New Scientist vom 12. Mai 2001: „Fünf ist die magische Zahl.“ Wenn Tieren mehr als fünf Finger wachsen, so sagt er, verformen sich die Knochen der anderen Gliedmaßen. Kein Tier hat sechs oder mehr Finger. Der sechste Finger oder Pseudo-Daumen des Pandas ist einfach ein vergrößertes radiales Sesamoid – ein umgebauter Handgelenksknochen. Und die unterschiedliche Länge der menschlichen Finger ermöglicht es uns, verschiedene Bewegungen auszuführen. Wenn wir unsere Faust mit dem kleinen Finger nach oben ballen, können wir spüren, wie die Kraft schwächer wird. Das beweist, dass wir mit fünf Fingern die meiste Kraft aufbringen und feinfühlige Bewegungen ausführen können. Auf diese Weise zeigen fünf Finger die Vollendung der Vollkommenheit.

Die Hand, ein Teil des Gehirns

Die entwickelten motorischen Funktionen der Hand werden durch die neuronalen Kontrollsysteme ermöglicht, die in den sensorischen und motorischen Bahnen des Nervensystems verankert sind, das vom Großhirn zur Handmuskulatur führt. Da die Signale des Gehirns direkt an die Handmuskeln weitergeleitet werden, steuert das Gehirn tatsächlich die Fingermuskeln. Und da der Anteil des kortikalen Raums, der der Handfunktion gewidmet ist, 30 % des gesamten Gehirns beträgt, passt die Aussage, dass die Hand ein Teil des Gehirns ist, genau.

Die Hand trägt aktiv zur Entwicklung des Gehirns bei. Albert, ein deutscher Arzt, stellte in der Zeitschrift Nature fest, dass der der Handfunktion gewidmete kortikale Raum bei denjenigen, die Schiefertafeln lesen, größer wurde. Dies spricht dafür, dass das Gehirn umorganisiert wurde, um die von der Hand gelieferten Informationen aufzunehmen. Das bedeutet, dass das Zusammenpressen und Öffnen der Hände die Entwicklung des Gehirns von Babys fördern kann.

Die Hand, ein anderes Auge

Das Gefühl von kühlem Wasser, das auf die Hand fließt … Das Wort „WASSER“, geschrieben auf der Handfläche! Das war der Moment, in dem Helen Keller zum ersten Mal die Sprache verstand. Für sie, die weder sehen noch hören konnte, war ihre Hand ein zweites Auge. Indem sie mit ihren Händen Gegenstände berührte und die auf ihrer Handfläche geschriebenen Worte verstand, kommunizierte sie mit der Welt.

Solche Wunder sind möglich, weil sich die Meissner-Körperchen3 unter den Graten der Fingerspitzen befinden. Aus diesem Grund können wir mit der Hand verschiedene Berührungssinne genauer unterscheiden als mit jedem anderen Körperteil. Da sich die Hand am Ende des langen Arms befindet, können wir außerdem einen abgelegenen Ort aufsuchen und auch in der Dunkelheit Gegenstände erkennen, indem wir sie ertasten, anstatt sie mit den Augen zu sehen.

3. Die Meissner-Körperchen sind eine Art von Mechanorezeptoren. Sie sind eine Art Nervenendigung in der Haut, die für die Empfindlichkeit gegenüber leichten Berührungen verantwortlich ist. Sie sind in der dicken, haarlosen Haut am stärksten konzentriert, vor allem an den Fingerkuppen.

So sind unsere Hände wunderbar, aber wir haben diese Tatsache nicht erkannt. Wenn wir im Zoo sehen, wie Elefanten ihr Futter mit der Nase fressen, schreien wir vor Begeisterung; wenn wir sehen, wie Pandas mit ihren Vorderpfoten nach Bambus greifen, bewundern wir sie. Für die Fähigkeiten unserer Hände interessieren wir uns jedoch kaum. Obwohl wir den ganzen Tag auf den Computer tippen und das Smartphone benutzen, vergessen wir sogar die Tatsache, dass wir uns bei allem auf unsere Hände verlassen.

Edward, der Protagonist des Films Scissorhands (Scherenhände), ist ein künstlicher Mensch, der eine Schere als Hand hat. Da er Scherenhände hat, kann er die Wangen seiner Liebsten nicht streicheln oder sie umarmen. Das passiert nicht nur in einem solchen Film, sondern auch in der Realität. Trotz aller Fortschritte in der Technik und Computertechnologie haben die neuesten Roboter zwar menschenähnliche Hände und Finger, aber sie können nicht so geschickt wie menschliche Hände Dinge aufheben oder steuern. Was es Wissenschaftlern und Ingenieuren am schwersten macht, einen perfekten Roboter zu bauen, ist die Nachbildung einer perfekten menschlichen Hand. Die perfekte Hand, ein Meisterwerk des Schöpfers, ist uns sehr nahe.

Quellenangabe
John Russell Napier, Russell H. Tuttle, Hände, Princeton University Press, 1993
James Le Fanu, Warum wir? How Science Rediscovered The Mystery Of Ourselves, Pantheon, 2009

Rediscovery of Human Hands

828 Views

Charles Bell, a British surgeon, said, “We must confess that it is in this that we have the consummation of all perfection as an instrument.” Immanuel Kant, a German philosopher, regarded this as a visible part of brain, and Jacob Bronowski, a British mathematician, biologist, and historian of science, highly praised this as the “cutting edge of the mind.” What on earth is this?

This is the human hand. Actually, as the hand is very close to us as a part of our body, it is not getting much attention. However, if we just put on mittens, it is inconvenient to use the fingers for most activities and then we feel the importance of the hand.

The world with no hands

Without hands, the world experiences not only inconvenience. If we have no hands, the fields that need hands such as music, baseball, and basketball will disappear and we cannot play the instruments that require delicate movement of hands. Clothes shall have no buttons and zippers, and rings will be no longer needed. The bigger problem is that it is even impossible to maintain the present civilization, the achievement of mankind to date.

Number systems, which enabled human civilization to advance, also originated from the hands. Anthropologists consider that the mostly used decimal system (base 10), which has been found around the world, originated from ten fingers. Moreover, it is the dominant view that the duodecimal system and the sexagesimal system1 (base 60)2 started by counting the rest of finger joints with the thumb.

1. The duodecimal system is a positional notation numeral system using twelve as its base. For example, a dozen of pencils refer to 12 pencils, and a year is 12 months.

2. The sexagesimal system is a numeral system with sixty as its base. For example, it is used in measuring time; one hour of time is divided into 60 minutes, and one minute is divided into 60 seconds.

Five fingers, the consummation of perfection

How is the structure of the hand that made a great contribution to the development of human civilization? The human embryo’s hands are shaped like paddles. Soon, the cells between fingers disappear and ten fingers take shape. We usually repeat opening and clenching hands over 25 million times in our life time. On average men generate 121 lb [54.9 ㎏] of grip strength and women 70.4 lb [31.9 ㎏] of grip strength.

The hand consists of 8 bones in the wrist, 5 bones in the palm, and 14 bones in the fingers. The number of bones in both hands is a total of 54, which takes 25 percent among 206 human bones. And 25 joints that connect between bones and a lot of ligaments and muscles enable us to take 58 kinds of diverse motions; even a simple motion requires sophisticated coordination among the parts of the hand.

On our fingertips, there are fingernails that are made of tough protective protein. Fingernails serve an important function in manipulating small objects as they protect the sensitive tips of our fingers and support them. Thanks to the fingerprints on our fingertips, we can securely grasp objects with proper frictional force. As fingertips’ surface area increases, the number of sensory spot too increases and so helps us do more delicate work.

Anatomist Bernhard Albinus characterizes the thumb as the lesser hand, and Isaac Newton once said, “In the absence of any other proof, the thumb alone would convince me of God’s existence.” In comparison to primates (such as great apes or monkeys), humans have a 2.5-centimeter-longer opposable thumb. Thanks to this longer and independent thumb, humans can firmly grasp objects of various shapes. But if the thumb is longer than the middle finger, it is difficult to manipulate objects in detail though it’s possible to grasp them.

The most precise function that only the human hand is capable of is having the tip of the thumb touch the tip of the index finger. In case of Chimpanzee, the tip of the thumb can touch the tip of the index finger but it’s unstable and impossible to manipulate things delicately because its index finger is too long. Compared to animals, humans can make maximum contact between the two fingertips and even adjust the surface area. So, when we manipulate a small object, we can control the strength minutely or change directions freely.

When we play the piano or pound away at the keyboard, the five fingers can move freely thanks to flexible knuckle joints. By the way, why do we have five fingers? Chris Hays a British researcher asserted the answer in the New Scientist of 12 May, 2001, “Five is the magic number.” If animals grow more than five digits, he says, their other limb bones get distorted. No animals have six or more fingers. Panda’ sixth finger, or pseudo-thumb, is simply an enlarged radial sesamoid—a wristbone that was transformed. And the different length of human fingers enables us to take various motions. If we clench our fist with the little finger up, we can feel the strength grows weaker. This proves when we use five fingers, we can put forth strength most and do delicate operations. Like this, five fingers show the consummation of perfection.

Hand, a part of the brain

Developed hand motor functions are possible because of the neural control systems embodied in the sensory and motor pathways of the nervous system, which is connected from cerebrum to hand muscles. As cerebral signals are directly passed down to hand muscles, the brain actually controls finger muscles. What is more, as the proportion of cortical space devoted to the hand function is 30% of the whole brain, the words that the hand is a part of the brain exactly fit into place.

The hand actively makes the brain develop. Albert a German doctor asserted in the journal Nature that cortical space devoted to the hand function of those who read slate board grew wider. This supports that the brain was reorganized to receive the information provided by the hand. This implies that the action of clenching and opening hands can help baby’s brain development.

Hand, another eye

The feeling of cool water pouring onto the hand . . . The word, “WATER,” written on the palm! This was the moment when Helen Keller understood language for the first time. To her who was unable to see or hear, her hand was another eye. By touching objects with her hands and understanding the words written on her palm, she communicated with the world.

Such miracles can take place because Meissner’s corpuscles3 are found clustered beneath the ridges of the fingertips. Because of this, we can differentiate diverse sense of touch with the hand more precisely than any other parts of our body. Furthermore, as the hand is at the end of the long arm, we can search an out-of-the-way place, and also distinguish objects even in the darkness by feeling with it instead of seeing with eyes.

3. Meissner’s corpuscles are a type of mechanoreceptor. They are a type of nerve ending in the skin that is responsible for sensitivity to light touch. They are most concentrated in thick hairless skin, especially at the finger pads.

Like this, our hands are marvelous but we haven’t recognized this fact. Seeing elephants in a zoo eat food with their nose, we shout in excitement; seeing pandas grasp bamboo with their front paws, we admire. However, we have little interest in the capacity of our hands. Although we tap away at the computer and use the smart phone all day long, we even forget the fact that we’re relying on our hands in everything.

Edward, the protagonist of the film, Scissorhands, is an artificial man who has scissors for hands. As he has scissor hands, he cannot stroke the cheeks of his loving ones nor hug them. It happens not only in such a film but also in reality. Despite all of the advances in engineering and computer technology, though the newest robots have human-like hands and fingers, they cannot pick up things or control them as dexterously as human hands do. What makes it most difficult for scientists and engineers to make a perfect robot is to replicate a perfect human hand. The perfect hand, a masterpiece of the Creator, is very close to us.

Sources
John Russell Napier, Russell H. Tuttle, Hands, Princeton University Press, 1993
James Le Fanu, Why Us?: How Science Rediscovered The Mystery Of Ourselves, Pantheon, 2009