WATV.org is provided in English. Would you like to change to English?

Das Fest der Tempelweihe

127 Zugriffe

Das Einweihungsfest war ein jüdisches Fest, das am 25. Tag des Monats Kislew (des neunten Monats nach dem Bibelkalender, der nach dem Sonnenkalender dem Dezember entspricht) gefeiert wurde; es war nicht Teil des Gesetzes des Moses.

Es war damals das Fest der Tempelweihe in Jerusalem und es war Winter. Und Jesus ging umher im Tempel in der Halle Salomos. Joh 10,22–23

Das griechische Reich (Griechenland), das das medo-persische Reich erobert hatte, wurde nach dem Tod Alexanders des Großen von vier Generälen in vier getrennte Königreiche aufgeteilt: Königreich Kassander (Makedonien), Königreich Seleukos (Syrien), Königreich Lysimachos (Kleinasien) und Königreich Ptolemaios (Ägypten). Jeder der Könige dieser neuen Reiche beanspruchte für sich, der Nachfolger Alexanders zu sein. Danach wurde das Reich des Lysimachos in Kleinasien durch das Reich des Seleukos in Syrien zerstört, und es blieben drei Königreiche übrig.

Juda, das unter der Kolonialherrschaft von Babylon und dem medo-persischen Reich gestanden hatte, kam unter die Herrschaft des griechischen Reiches. Juda war ursprünglich ein Teil des ptolemäischen Königreichs Ägypten, wurde aber nach etwa 100 Jahren als Vasallenstaat in das Assyrische Reich eingegliedert, als Ägypten im Krieg gegen Syrien besiegt wurde (um 198 v. Chr.).

Als Antiochus IV. (im Folgenden nur „Antiochus“) aus dem Königreich Seleukos (Syrien) inthronisiert wurde, zwang er alle seine Kolonien zur Verehrung der griechischen Götter und begann, die Politik der Hellenisierung durchzuführen; er tötete diejenigen, die weiterhin ihre eigenen Götter verehrten. Diese Politik wurde im gesamten Reich durchgeführt, wobei die Einflüsse von der individuellen Lebensweise bis hin zu sozialen Faktoren reichten.

Es gab Juden, die die Politik der Hellenisierung begrüßten und mit Antiochus an einem gleichen Strang zogen, indem sie ihre traditionelle Lebensweise und ihren Glauben aufgaben und sich der griechischen Lebensweise anschlossen; sie dienten den griechischen Göttern, trieben Sport in einem Gymnasium oder auf der Agora und trugen griechische Kleidung.

Die Könige von Syrien ließen sich von den ihnen wohlgesonnenen jüdischen Priestern bestechen und ernannten einen von ihnen zum Hohepriester. Einige Juden versuchten sogar, sich das Amt des Hohepriesters zu erkaufen, indem sie versprachen, dem König später Bestechungsgelder zu zahlen. Sie schauten nur zu, als Antiochus den Tempel mit all seinen heiligen Gefäßen plünderte, und sie stahlen sogar die Gegenstände des Tempels und verkauften sie, um dem König Bestechungsgelder zu geben, wie sie es versprochen hatten.

Antiochus hielt die Juden davon ab, die Beschneidung zu praktizieren und den Sabbat und die Feste zu halten. Er zwang sie auch, die griechischen Götter anzubeten, und tötete alle, die seinem Befehl nicht gehorchten. Der Tempel Gottes war mit verschiedenen Arten von Götzen (den Skulpturen vieler griechischer Götter) gefüllt, darunter eine von Antiochus errichtete Zeus-Statue. So wurde der Tempel zu einem Ort des Götzendienstes, an dem die Griechen und die hellenisierten Juden – die Abtrünnigen – die griechischen Götter anbeteten.

Die gottesfürchtigen Juden mussten in die Berge und Wüsten fliehen, um der Verfolgung zu entgehen. Wenn man sie dabei erwischte, dass sie sich an Gottes Gebote und Gesetze hielten, wurden sie auf Befehl des Königs hingerichtet. Viele der gottesfürchtigen Juden kamen dabei um.

Zu dieser Zeit tauchte ein Anführer unter den Menschen auf, der versuchte, die Gesetze Gottes zu befolgen. Es war Mattathias aus dem Stamm Levi, der fünf Söhne hatte. Mattathias und seine Söhne versammelten diejenigen, die Gottes Gesetze befolgen wollten, und führten einen Aufstand gegen Antiochus an, indem sie mit lauter Stimme in der Stadt riefen: „Jeder, der für das Gesetz eifert und den Bund unterstützt, soll mit mir herauskommen!“

Da traten die Beamten des Königs an Mattathias heran und versuchten, ihn mit der Verlockung von Reichtum und Ehre umzustimmen, aber er ließ sich in seinem Glauben nicht beirren. Er verließ die Stadt zusammen mit denen, die sich an die Gesetze Gottes halten wollten, und floh in die Berge. Sie organisierten ein Heer, um gegen Antiochus zu kämpfen, und rissen die griechischen Götzen und Altäre nieder, die an vielen Orten aufgestellt waren.

Nach dem Tod von Mattathias wurde sein dritter Sohn, Juda Makkabäus, der Anführer der jüdischen Armee. Er war so mutig und leidenschaftlich, dass er den Kampf für die Religionsfreiheit im ganzen Land verbreitete und viele Juden dazu inspirierte, in der Schlacht zu den Waffen zu greifen. Zu dieser Zeit befand sich Antiochus im Krieg mit den Parthern und war nicht in der Lage, sein Hauptheer zur Niederschlagung des jüdischen Aufstands zu entsenden. Dennoch schickte er eine große Streitmacht, die mit dem Makkabäerheer nicht zu vergleichen war. Obwohl er zahlenmäßig und von der Ausrüstung her überlegen war, wurde sein Heer mehrmals von den Makkabäern besiegt, und er musste seine Truppen zurückziehen. Juda Makkabäus und seine Anhänger reinigten den Tempel, indem sie alle Götzen wegwarfen und alles reinigten, und weihten den Tempel am 25. Vom 25. Kislew an feierten die Juden acht Tage lang die Wiederherstellung des Tempels. Dieses achttägige Fest wird das Fest der Tempelweihe genannt.

Das Fest der Tempelweihe ist kein Fest Gottes, sondern nur ein nationaler Feiertag der Juden. Deshalb feiern wir das Tempeleinweihungsfest auch nicht. Wir müssen uns jedoch die Denkweise derer einprägen, die nur Gott verehrten und versuchten, den Tempel zu erhalten, obwohl sie viele Entbehrungen auf sich nahmen und ein unbequemes Leben in den Bergen und Wüsten führten.

February 22, 2021

The Feast of Dedication

1309 Views
FacebookTwitterEmailLineKakaoSMS

The Feast of Dedication was a Jewish festival observed on the 25th day of the month of Kislev (the ninth month according to the sacred calendar, which corresponds to December according to the solar calendar); it was not part of the Law of Moses.

Then came the Feast of Dedication at Jerusalem. It was winter, and Jesus was in the temple area walking in Solomon’s Colonnade. Jn 10:22–23

The Greek Empire (Greece), which had conquered the Medo-Persian Empire, was divided into four separate kingdoms by four generals after the death of Alexander the Great: Kingdom of Cassander (Macedonia), Kingdom of Seleucus (Syria), Kingdom of Lisimachus (Asia Minor), and Kingdom of Ptolemy (Egypt). Each of the kings of these new kingdoms claimed to be the successor of Alexander. Afterwards, the kingdom of Lysimachus in Asia Minor was destroyed by the kingdom of Seleucus in Syria, and there remained three kingdoms.

Judah, which had been under the colonial rule of Babylon and the Medo-Persian Empire, came under the rule of the Greek Empire. Judah was originally a part of the Ptolemaic Kingdom of Egypt, but after about 100 years it was incorporated as a vassal state into the Assyrian Empire as Egypt was defeated in the war against Syria (around 198 BC).

When Antiochus IV (hereinafter just “Antiochus”) of the kingdom of Seleucus (Syria) was enthroned, he forced all his colonies to worship the Greek gods and began to carry out the policy of Hellenization; he put to death those who kept on worshiping their own gods. This policy was carried out widely throughout the whole empire, with influences raging from individual lifestyles to social factors.

There were Jews who welcomed the policy of Hellenization and cooperated with Antiochus by throwing away their traditional lifestyle and faith and following the Greek way of life; they served the gods of Greece, participated in sports at a gymnasium or agora, and wore Greek clothes.

The kings of Syria accepted bribes from the Jewish priests who were amicable to them and appointed one of them as the high priest. Some of the Jews even tried to purchase the position of the high priest by promising to give a bribe to the king later. They just remained spectators when Antiochus plundered the temple of all its sacred vessels, and they even stole the articles of the temple and sold them to give the king a bribe as they had promised.

Antiochus kept the Jews from practicing circumcision and from observing the Sabbath and the feasts. He also forced them to worship the Greek gods, and put to death those who would not obey his order. The temple of God was filled with various kinds of idols (the sculptured images of many Greek gods) including a statue of Zeus, erected by Antiochus. So the temple became a place of idolatry, where the Greeks and the Hellenized Jews—the apostates—worshiped the Greek gods.

The godly Jews had to flee to the mountains and deserts to avoid persecution. When they were found to be keeping God’s decrees and laws, they were executed by order of the king. Many of the God-fearing Jews were killed.

At that time, a leader appeared among the people who tried to follow the laws of God. He was Matthathias from the tribe of Levi, who had five sons. Matthathias and his sons gathered those who wanted to observe God’s laws and led a rebellion against Antiochus, crying out in the city with a loud voice, “Let everyone who is zealous for the law and supports the covenant come out with me!”

Then the officials of the king approached Matthathias and tried to persuade him to change his mind with the lure of wealth and honor, but he did not waver in his faith. He left the town along with those who wanted to keep the laws of God, and fled to the mountains. They organized an army to fight against Antiochus and tore down the Greek idols and altars which were set up in many places.

After Matthathias died, his third son, Judah Maccabee, became the leader of the Jewish army. He was so brave and passionate that he spread the struggle for religious liberty throughout the country and inspired many Jews to take up arms in the battle. At that time, Antiochus was at war with the Parthians, and he was unable to send his main army to put down the Jewish revolt. Even so, he sent a large force which was beyond compare with the Maccabee army. Though greater in number and equipment, his force was defeated by the Maccabees several times and he had to withdraw his troops. Judah Maccabee and his followers purified the temple by throwing out all the idols and cleaning everything, and re-dedicated the temple to God on the 25th day of the Jewish month of Kislev. For eight days from the 25th day of Kislev, the Jews celebrated the restoration of the temple. This eight-day festival is called the Feast of Dedication.

The Feast of Dedication is not a feast of God, but it is just a national holiday of the Jews. That is why we do not keep the Feast of Dedication. However, we must engrave in our hearts the mindset of those who worshiped only God and tried to preserve the temple even though they went though many hardships while living uncomfortable lives in the mountains and deserts.

FacebookTwitterEmailLineKakaoSMS