WATV.org is provided in English. Would you like to change to English?

Das Königreich der Ameisen, erbaut durch Gemeinschaftsarbeit und Opferbereitschaft

338 Zugriffe

Es gibt Insekten, die wir leicht sehen, wenn wir auf der Straße nach unten schauen. Es sind Ameisen; man findet sie nicht nur auf Straßen, sondern auch in der Nähe von Baumrinden, auf Spielplätzen und leider auch in Häusern. Manche Menschen nehmen sie auf die leichte Schulter, weil es sich um kleine Insekten handelt, die überall um uns herum leicht zu entdecken sind, aber sie wissen nicht, dass Ameisen seit Urzeiten auf der Erde leben – seit der Kreidezeit, der letzten Periode des Mesozoikums.

Während Callipogon relictus und Mistkäfer – entfernte Verwandte der Ameisen – vom Aussterben bedroht sind1, sind Ameisen so wohlhabend geworden, dass die Gesamtzahl der Ameisen auf der Erde auf zehn Billiarden geschätzt wird. Es gibt etwa 15.000 Ameisenarten, von denen etwa 5.000 Arten erfasst sind und viele Arten noch nicht entdeckt wurden. Daher dürfen sie nicht verachtet werden, nur weil sie klein sind. Biologen, darunter Edward Osborne, sagen ohne zu zögern: „Ameisen sind die Eroberer der Erde“, „Ameisen sind die Herrscher der Erde.“

1. Das koreanische Umweltministerium, Liste der gefährdeten Arten 2018.

Welches Geheimnis verbirgt sich dahinter, dass die Ameisen so stark gedeihen konnten? Lassen Sie uns nun eine Reise in die Welt der Ameisen unternehmen, der wir vielleicht keine Beachtung geschenkt haben.

Arbeitsteilung unter Ameisen

Nehmen wir an, Sie sind eine Ameise im Reich der Ameisen. Sie genießen Ihren friedlichen Tag, als plötzlich ein Feind einbricht und beginnt, Dinge in Ihrem Haus zu zerstören. Was würden Sie in dieser Situation tun müssen? Das hängt davon ab, welche Art von Ameise Sie sind. Denn alle Ameisen haben bestimmte Aufgaben, mit denen sie betraut sind. Der Grund, warum die Ameisen so gut gediehen sind, liegt in der enormen Macht, die sie durch die Arbeitsteilung untereinander erlangt haben.

Das auffälligste Merkmal in der Gesellschaft der Ameisen ist die Arbeitsteilung. Nur die Ameisenköniginnen, die fortpflanzungsfähigen Weibchen, legen Eier, und die Arbeiterinnen, die arbeitenden Weibchen, teilen sich alle anderen notwendigen Arbeiten. Die Ameisenprinzessinnen, die zukünftigen Königinnen, verbringen ihre Zeit damit, Energie für den Hochzeitsflug2 zu sparen, genau wie die männlichen Ameisen.

2. Eine Phase, in der eine Bienenkönigin oder eine Ameisenkönigin zusammen mit männlichen Honigbienen oder Ameisen auffliegt und sich unter bestimmten Wetterbedingungen paart.

Diese Arbeitsteilung ist so einzigartig, dass einige ihr ganzes Leben lang arbeiten, während andere nur essen, bis sie ihr Haus verlassen. Obwohl dies ungerecht erscheint, ist es für ihr Überleben in der harten ökologischen Welt sehr wirtschaftlich. Andere Tiere, die ihre Jungen zur Welt bringen, sich um sie kümmern und sie einzeln füttern, brauchen sehr lange, um eine Generation zu vollenden, und das ist sehr riskant. Im Gegensatz dazu optimieren die Ameisen ihre Produktivität, indem sie auf jeder Ebene eine Vielzahl von Aufgaben schnell erledigen. Da viele Ameisen gleichzeitig dieselbe Arbeit verrichten, haben Probleme, die irgendwo auftreten, keine großen Auswirkungen auf den gesamten Betrieb. Es ist wie bei einem Fließband in einer Fabrik. Es ist erstaunlich, dass eine solche Weisheit von diesen kleinen Insekten ausgeht.

So wie es selbst für eine Familie viele Dinge zu erledigen gibt, so gibt es auch für die Arbeiterameisen im Ameisenreich eine enorme Menge an Arbeit zu tun. Wie teilen die Arbeiterameisen ihr Arbeitspensum auf? Das ist von Art zu Art unterschiedlich, aber in der Regel erledigen sie mit zunehmendem Alter verschiedene Arten von Arbeit. Wenn sie sehr jung sind, erledigen sie verschiedene Aufgaben und halten sich in der Nähe der Königin auf, aber wenn sie etwas älter sind, kümmern sie sich um Eier oder Larven. Wenn sie das Jugendalter erreicht haben, fungieren sie als Ameisenkindermädchen und kümmern sich intensiv um große Larven und Puppen. Im Erwachsenenalter sind sie weiterhin als Arbeiterameisen treu, bringen Nahrung von außerhalb des Tunnels oder graben einen neuen Tunnel. Es gibt auch Armeeameisen mit großen Körpern und entwickelten Köpfen und Kinnbacken. Sie sind treue Soldaten, die das Reich beschützen und vor Feinden bewahren, wie ihr Name schon sagt.

Die Arbeiterameisen kümmern sich um die Eier
Nachdem sie die Blätter abgeschnitten haben, tragen die Blattschneiderameisen die Blattstücke

Blattschneiderameisen, die lange vor dem Menschen mit der Landwirtschaft begonnen haben, sind ein perfektes Beispiel für die Arbeitsteilung. Blattschneiderameisen, die Blätter sammeln und Pilze züchten, werden vom Tag ihres Schlüpfens an in vier Klassen eingeteilt. Die größten sind Armeeameisen, die kleinsten sind schwarze Gartenameisen, die sich um Larven und Pilze kümmern. Die mittelgroßen Blattschneiderameisen schneiden und bewegen Blätter, die für die Landwirtschaft benötigt werden, und die kleineren Ameisen sind Wächter, die sich neben den mittelgroßen Ameisen aufhalten und diese vor Tachinidenfliegen schützen. Allein die Tatsache, dass jeder von ihnen der Rolle, die ihm bei der Geburt zugewiesen wurde, treu ist, ist erstaunlich, und die Kraft, die sie dabei an den Tag legen, ist noch erstaunlicher. Eine Blattschneiderameisenkolonie gräbt durchschnittlich 20 m³ Erde um, was 44 Tonnen entspricht. Im Vergleich zu Menschen kann es mit dem Bau der Chinesischen Mauer verglichen werden. In Anbetracht der geringen Größe der Ameisen ist das wirklich eine unglaublich große Leistung.

Die Arbeitsteilung unter den Ameisen kommt besonders in Krisenzeiten zum Tragen. Kehren wir zu der angenommenen Situation zurück. Wenn Sie eine Armeeameise wären, würden Sie den Eindringling angreifen, und wenn Sie ein Kindermädchen wären, würden Sie die Larven an einen sicheren Ort evakuieren. Sie könnten eine Arbeiterameise sein, die die Schäden am Haus repariert. In der Ameisengesellschaft ist die Treue zu einer bestimmten Aufgabe ein Weg, um ein Mitglied zu werden, und ein Weg, um zu überleben und die Mitglieder der Kolonie zu schützen.

Aufopferung für die Kolonie

Die meisten Arbeiterameisen leben treu für ihre Kolonie, aber es gibt auch Ameisen, die sogar über die Treue hinausgehen und mit ihren besonderen Aufgaben eine schöne Aufopferung zeigen.

Honigtopf-Ameisen

Es handelt sich dabei um Honigtopfameisen, die in trockenen Gebieten im Südwesten der Vereinigten Staaten und in Australien vorkommen. Dieser besondere Name, der an eine beliebte Zeichentrickfigur erinnert, scheint von der Rolle einiger Arbeiterameisen abzuleiten zu sein. Sie lagern den Honig, den ihre Artgenossen mitbringen, in ihren Mägen und hängen kopfüber an der Decke. Ihre fleißigen Kolleginnen bringen ihnen ständig Honig und füllen damit ihre Mägen, die schließlich um ein Vielfaches größer werden als ihre Köpfe. Während sie mit ihren geschwollenen Körpern warten, die es ihnen fast unmöglich machen, sich zu bewegen, kommt endlich jemand und tippt an ihre Antennen. Es ist das „Hungersignal“ einer anderen Ameise. Dann steigen sie vorübergehend ab und geben der hungrigen Ameise etwas von dem Honig, den sie eingelagert haben. Um in der Wüste zu überleben, wo es lange Zeit an Nahrung und Wasser mangelt, dienen sie ihrer Kolonie, indem sie ihren eigenen Körper als lebenden Vorrat benutzen.

Schildkrötenameisen, die Löcher in großen Bäumen bauen und darin leben, haben sich so entwickelt, dass sie Eindringlinge, die jede Gelegenheit zum Angriff auf ihr Reich nutzen, vollständig abwehren können. Schildkrötenameisensoldaten haben breite und flache Köpfe, mit denen sie den Eingang zum Ameisentunnel blockieren und den ganzen Tag über bewachen. Wenn der Eingang zu groß ist, stehen mehrere Ameisen mit ihren Köpfen zusammen und blockieren ihn. Wenn eine Ameise aus der gleichen Kolonie mit ihrer Antenne an ihren Kopf klopft, öffnen sie die Tür, aber sie öffnen sie nie für Ameisen aus einer anderen Kolonie. Sie stehen jeden Tag an der gleichen Stelle. Ihre Treue ist wirklich erstaunlich.

Zimmermannsameisen, die typischerweise in den tropischen Wäldern Malaysias vorkommen, zeigen extreme Opferbereitschaft. Es gibt Ameisenarten, die Gift verwenden, wenn sie angegriffen werden, und Zimmermannsameisen gehören zu diesen Arten. Ameisen anderer Arten injizieren ihren Feinden Gift, indem sie sie stechen. Zimmermannsameisen hingegen wenden eine einzigartige Methode der Selbstaufopferung an, die „Autothysis“ genannt wird. Sie zerreißen ihren eigenen Hinterleib und geben eine klebrige, mit Giftstoffen versetzte Flüssigkeit an ihre Angreifer ab, die dann kurz darauf sterben.

Die Hingabe der Arbeiterameisen

Der erste Schritt zum Aufbau eines starken Ameisenreichs besteht darin, eine enge Beziehung zwischen der Ameisenkönigin und den ersten Arbeiterinnen zu pflegen. Da die Ameisenkönigin nach dem Hochzeitsflug allein ist, geht sie weder nach draußen noch isst sie etwas, um ihre Jungen schnell und sicher aufzuziehen. Die erste erwachsene Arbeiterameise muss fleißig Nahrung sammeln und die Ameisenkönigin füttern. Wenn die erste Arbeiterameise stirbt, wird auch die Königin sterben, weil sie ständig laicht und Energie verliert. Dann kann der Rest der Arbeiterinnen nicht mehr lange überleben. Daher stehen die erste Arbeiterameise und die Königin in einer untrennbaren Beziehung.

Nicht nur die Ameisenkönigin braucht die Hilfe der Arbeiterinnen, sondern auch alle anderen Ameisen brauchen die Hilfe ihrer älteren Schwestern, bis sie ausgewachsen sind. Larven, die gerade aus den Eiern geschlüpft sind, haben keine Beine und können sich nicht selbstständig fortbewegen. Deshalb bringen die älteren Arbeiterinnen Futter und füttern ihre jüngeren Schwestern, die sich winden und wimmern. Wenn sie sich zu erwachsenen Ameisen häuten, können sie die Kokons auch nicht selbst aufbrechen und brauchen Hilfe von außen. Die erwachsenen Arbeiterameisen kümmern sich um die Arbeiterinnen der nächsten Generation. So lieben die Arbeitsbienen, die ihr Leben der Kolonie widmen, ihre jüngeren Schwestern.

In Äsops Fabel „Die Ameise und der Grashüpfer“ werden die Ameisen als fleißige Insekten dargestellt, die Nahrung für die Zukunft speichern, anstatt zu essen, sich im Schatten zu entspannen und die Freizeit zu genießen. Tatsächlich müssen die Ameisen im Sommer genügend Nahrung einlagern, da sie im Winter keinen Winterschlaf halten. Der Fabel nach ist es für die Ameisen ganz natürlich, Nahrung zu finden, aber in Wirklichkeit ist es für die Arbeiterameisen keine leichte Aufgabe, ihr Nest zu verlassen und Nahrung zu finden. Pogonomyrmex californicus, die Erntemaschinenameisen im Westen der Vereinigten Staaten, müssen oft gegen andere Ameisen kämpfen, wenn sie ihr Nest auf der Suche nach Nahrung verlassen. Bei dem erbitterten Kampf um gute Nahrung sterben etwa 6 % der Ameisen pro Stunde. Auch viele andere Arbeiterameisen sterben bei der Nahrungssuche, weil sie entweder von Raubtieren angegriffen werden oder sich verlaufen.

Abgesehen von einigen Sonderfällen, die auf die Besonderheiten der Art zurückzuführen sind, sind alle Arbeiterinnen Töchter der Ameisenkönigin. Sie verzichten auf eigene Nachkommen und arbeiten ihr ganzes Leben lang, nur um ihrer Mutter und ihren jüngeren Geschwistern zu helfen. Wahrscheinlich werden sie deshalb „Arbeiterameisen“ genannt. Tiere bemühen sich verzweifelt, ihre Gene zu hinterlassen, wie es ihr biologischer Instinkt verlangt. Die Hingabe der Arbeiterameisen geht jedoch über den Instinkt hinaus, verglichen mit anderen Tieren.

Die Ameisenkönigin spielt eine Schlüsselrolle im Ameisenreich

Die oberste Herrscherin im Ameisenreich ist die Ameisenkönigin. Die Königin kann leicht als Diktatorin missverstanden werden, die nur aufgrund ihres Namens „Königin“ Befehle erteilt, aber das ist nicht ganz richtig, wenn man sich ihr Leben ansieht.

Auf den Versuch einer Ameisenprinzessin, Ameisenkönigin zu werden, folgt der Tod von Tausenden von Ameisen. Die Ameisenprinzessin und die männlichen Ameisen, die nur darauf warten, sich fortzupflanzen, krabbeln oder fliegen, um sich zu paaren. Raubtiere wie Vögel und Libellen sind jedoch darauf aus, den Moment zu erwischen, in dem ihre Beute in Gruppen herumfliegt. Leider werden die meisten Ameisen entweder gefressen oder sterben, indem sie während dieses Vorgangs ins Wasser fallen.

Selbst wenn sie den Hochzeitsflug überlebt haben, indem sie mit ihrer gespeicherten Energie schnell geflogen sind und eine neue Ameisenkönigin geworden sind, wartet schon der nächste Haufen auf sie. Es geht darum, den richtigen Ort zu finden, um sich niederzulassen, ohne von Raubtieren erwischt zu werden. Es gibt jedoch nicht viele Orte, an denen Ameisen leben können, sei es ein Wald mit alten Bäumen, eine Straße in der Stadt oder ein Parkplatz in einem Wohnkomplex. Selbst wenn es den Ameisenköniginnen gelingt, sich niederzulassen, landen viele von ihnen versehentlich an einem Ort, der bereits besetzt ist, und sterben, noch bevor sie Eier legen können. Die Zahl der Ameisenköniginnen variiert je nach Art, aber nur etwa eine von 500 bis 10 000 Ameisen wird zu einer Ameisenkönigin, die erfolgreich ihr eigenes Reich gründet.

Nachdem die Ameisenkönigin einen Platz gefunden hat, an dem sie sich niederlassen kann, legt sie zunächst ihre Flügel ab und benutzt dazu ihre mittleren und hinteren Beine. Da sie noch keine Arbeiterameisen hat und es für sie gefährlich ist, draußen auf Nahrungssuche zu gehen, baut sie ihre nicht mehr benötigten Flügelmuskeln oder ihr Bauchfettgewebe ab, um sich zu ernähren. Auf diese Weise füttert sie ihre Jungen mit einem Sekret, das sie selbst aus den Speicheldrüsen herstellt. Ihr Leben hat sich seit ihrer Zeit als Ameisenprinzessin, in der sie nichts anderes tat als zu fressen, völlig verändert. Wenn die Zahl der Arbeiterinnen allmählich wächst, wird die Ameisenkönigin von der Kinderbetreuung befreit. Zu diesem Zeitpunkt ist sie jedoch völlig erschöpft, da sie schon seit geraumer Zeit nichts mehr gegessen hat. Von diesem Zeitpunkt an erfüllt sie ihr ganzes Leben lang ihre Aufgabe der Fortpflanzung, indem sie sich von der Nahrung ernährt, die ihr die Arbeiterameisen bringen.

Auf den ersten Blick sieht es so aus, als führe die Ameisenkönigin ein bequemes Leben, da sie von anderen Ameisen bedient wird, aber es ist ziemlich erbärmlich, dass sie ihr ganzes Leben lang Eier legen muss. Obwohl sie Königin genannt wird, ist sie nicht wie Könige, die das Volk beherrschen. Sie ist die Mutter, die ihr Leben dem Bau und der Pflege eines Nestes und der Aufzucht ihrer Jungen widmet.

Die so entstandenen Ameisenreiche bestehen so lange, bis die Königin stirbt und die letzte Arbeiterameise ihre Arbeit beendet. In der Zwischenzeit werden zahlreiche männliche Ameisen und Ameisenprinzessinnen geboren, die um das Überleben kämpfen. Wenn sie Erfolg haben, können sie ein weiteres erstaunliches Ameisenreich aufbauen.

Der Mensch und alle anderen Lebewesen, die im Ökosystem der Erde überlebt haben, sind soziale Tiere, die in einem hoch entwickelten System leben. Die Gesellschaft der Ameisen ähnelt der des Menschen in vielen Aspekten, wie z. B. der organisierten Arbeitsteilung und den erbitterten Kämpfen ums Überleben. Sollten wir Menschen nicht von der Zusammenarbeit in der Gruppe und Aufopferung lernen, die die Ameisenarten seit dem Mesozoikum immer begleitet haben?

Geh hin zur Ameise, du Fauler, sieh an ihr Tun und lerne von ihr! Wenn sie auch keinen Fürsten noch Hauptmann noch Herrn hat, so bereitet sie doch ihr Brot im Sommer und sammelt ihre Speise in der Ernte. Spr 6,6-8

​Quellenangaben
Choi Jae-cheon, 『Discovery of the Empire of Ants』, Science Books, 1999
Bert Hölldobler, Edward O. Wilson, 『Reise zu den Ameisen』, Belknap Press, 1994
Nam Sahng-ho, 「Welt der Ameisen, eine Miniatur der menschlichen Gesellschaft」, 『Donga Science』 Neunte Ausgabe, 1994

May 10, 2021

The Kingdom of Ants Built through Teamwork and Sacrifice

1521 Views
FacebookTwitterEmailLineKakaoSMS

There are insects that we easily see when we look down while walking down the street. They are ants; they are found not only in streets, but also near tree barks, in playgrounds, and unfortunately in houses, too. Some people take them lightly, because they are small insects that are easily spotted all around us, but little do they know that ants have been living on earth from time immemorial—since the Cretaceous, the last period of the Mesozoic era.

While callipogon relictus and dung beetles—distant relatives of ants—are endangered1, ants have become so prosperous that the total number of ants on earth is estimated to be ten quadrillion. There are about 15,000 species of ants, with about 5,000 species recorded and many species still uncovered. Therefore, they must not be looked down upon because they are small. Biologists, including Edward Osborne, say without hesitation, “Ants are conquerors of Earth,” “Ants are rulers of Earth.”

1. The Ministry of Environment of Korea, 2018 List of Endangered Species.

What is the secret hidden how ants have flourished so greatly? Now let’s take a journey into the world of ants, which we may have paid no attention to.

Division of Labor among Ants

Let’s suppose you are an ant in the kingdom of ants. You are enjoying your peaceful day when suddenly an enemy breaks in and starts destroying things in your house. What action would you have to take in this situation? It would depend on what kind of ant you are. It is because all ants have certain duties entrusted to them. The reason why ants have flourished so greatly is thanks to the tremendous power gained through the division of labor among them.

The most noticeable characteristic in the society of ants is a division of labor. Only the queen ants, the reproductive females, lay eggs, and worker ants, the working females, share all the other necessary work. Princess ants, future queens, spend their time reserving energy for nuptial flight2 just like male ants.

2. A phase during which a queen bee or a queen ant flies up together with male honeybees or ants and mate under certain weather conditions.

This division of labor is so unique; some work all their lives, and some only eat until they leave their house. Although it seems unfair, it is very economical for their survival in the fierce ecological world. As for other animals that give birth to their young, take care of them, and do feeding individually, it takes them a long time to complete one generation, and it is very risky. On the contrary, ants optimize productivity by handling a vast range of tasks quickly at each level. In addition, since numerous ants carry out the same type of work simultaneously, even if problems occur somewhere, they do not have much impact on the whole operation. It is just like a production line in a factory. It’s amazing that such wisdom comes from those small insects.

Just as there are many things to be taken care of even for one family, there is a tremendous amount of work for the worker ants to do in the kingdom of ants. How do worker ants divide up their workload? It varies according to species, but normally they do different types of work as they get older. When they are very young, they run different kinds of errands, staying near the queen, but when they grow a little older, they take care of eggs or larvae. When they reach youth, they function as nanny ants, taking care of big larvae and pupae in earnest. In adulthood, they continue to be faithful as worker ants, bringing food from outside the tunnel or digging a new tunnel. There are also army ants with big bodies and developed heads and chins. They are trustworthy soldiers that protect the kingdom and guard it from the enemies, as their name suggests.

The worker ants are taking care of the eggs
After cutting the leaves, the leafcutter ants are carrying the leaf pieces

Leafcutter ants, which started farming far before humans, are a perfect example of the division of labor. Leafcutter worker ants which collect leaves and grow fungus are divided into four classes from the day they are hatched. The biggest ones are army ants, and the smallest ones are black garden ants which take care of larvae and fungus. Medium-sized leafcutter ants cut and move leaves needed for farming, and ants smaller than them are guards, staying beside the medium-sized ants and guarding them from tachinid flies. The fact itself that every one of them is faithful to the role they are given at birth is amazing, and the power they exhibit that way is even more amazing. The average amount of dirt that a leafcutter ant colony digs is 20m³, equivalent to 44tons. Compared to humans, it can be likened to building the Great Wall of China. It is truly, incredibly great power, considering their small size.

The division of labor among ants shines its light especially in times of crisis. Let’s go back to the supposed situation. If you were an army ant, you would attack the invader, and if you were a nanny, you would evacuate the larvae to somewhere safe. You could be a worker ant that would repair the damages on the house. In the society of ants, being faithful to the task they’ve been given is a way to become one, and a way of survival to protect the members of the colony.

Sacrifice for the Colony

Most worker ants live faithfully for their colony, but there are also ants that even go beyond faithfulness and display beautiful sacrifice with their special duties.

Honeypot ants

They are honeypot ants that are found in arid areas of the southwestern United States and Australia. This special name which reminds us of a popular animated character seems to be derived from the role of some worker ants. They store honey, which their fellow ants bring, in their stomachs, and hang upside down from the ceilings. Their diligent fellow worker ants constantly bring honey, filling up their stomaches, which end up becoming multiple times bigger than their heads. While they are waiting with their swollen bodies that make it almost impossible for them to move, someone finally comes and taps their antennas. It is a “hunger” signal from a fellow ant. Then they step down temporarily and give the hungry ant some of the honey they’ve been storing. To survive in the desert where there is a lack of food and water for a long time, they serve their colony by using their own bodies as living storage.

Turtle ants that make holes in big trees and live inside them have evolved to completely fend off invaders that look for every chance to attack the kingdom. Turtle ant soldiers have wide and flat heads which they use to block the entrance to the ant tunnel and guard all day. If the entrance is too big, several ants stand there together with their heads blocking it. When an ant from the same colony taps their heads with their antenna, they open the door, but they never open it to ants from another colony. They stand on the same spot every single day. Their faithfulness is so amazing.

Carpenter ants typically found in the tropical forests in Malaysia display extreme sacrifice. There are ant species that use venom when attacked, and carpenter ants are one of those species. Ants of other species inject venom in their enemies by stinging them. However, carpenter ants use this unique method of self-sacrifice called “autothysis.” They rupture their own abdomens, releasing a sticky fluid laced with toxins on their attackers, and they die shortly thereafter.

Worker Ants’ Devotion

The first step to establishing a strong kingdom of ants is to maintain a close relationship between the queen ant and the first workers. As the queen ant becomes alone after the nuptial flight, she neither goes outside nor eats anything in order to raise her young fast and safely. The first mature worker ant needs to collect food diligently and feed the queen ant. If the first worker ant dies, the queen will eventually die from continuous spawning and loss of energy. Then the rest of the worker ants cannot survive much longer. Therefore, the first worker ant and the queen are in an inseparable relationship.

It’s not only the queen ant that needs help from the worker ants, but all other ants need help from their older sisters until they are fully grown up. Larvae that have just hatched out of the eggs have no legs and they cannot move by themselves. So, older workers bring food and feed their younger sisters that are squirming and whining. Also, when molting into adults, they cannot break open the cocoons by themselves, and they need help from outside. The mature worker ants take care of the workers of the next generation. This is how the worker bees, who dedicate their lives to their colony, love their younger sisters.

In Aesop’s fable titled The Ant and the Grasshopper, ants are portrayed as diligent insects that store food for the future, instead of eating, relaxing in the shade, and enjoying free time. In fact, ants need to store enough food in summer, because they do not hibernate during winter. According the fable, it is natural for the ants to find food, but in reality, it is not an easy task for worker ants to leave their nest and find food. Pogonomyrmex californicus, which are harvester ants in the Western United States, often have to fight other ants when they leave their nest in search of food. In the fierce battle to obtain good food, about 6% of the ants die per hour. Many other worker ants also die while trying to find food, either by being attacked by predators or getting lost.

Except some special cases due to the characteristics of the species, all the worker ants are the queen ant’s daughters. They give up on having their own offspring and only work, helping their mother and younger siblings, throughout their lives. This is probably why they are called “worker ants.” Animals make desperate efforts to leave genes according to their biological instinct. However, the devotion of the worker ants is beyond instinct, compared to other animals.

The Queen Ant Plays a Key Role in the Kingdom of Ants

The supreme ruler in the kingdom of ants is the queen ant. The queen can be easily misunderstood as a dictator that only gives orders because of the name “queen,” but this is not quite true when you look into their life.

A princess ant’s attempt to become a queen ant is followed by deaths of thousands of ants. The princess ant and male ants, which have lived, only waiting for the time for reproduction, either crawl or fly to find mates. However, predators such as birds and dragonflies aim to capture the moment when their prey flies around in group. Sadly, most ants are either eaten or die by falling into the water during this process.

Even after they survive from nuptial flight by flying fast with their stored energy and become a new queen ant, they still have the next huddle waiting for them. It is to find the right place to settle without being caught by predators. However, there are not many places where ants can live whether it be a forest with old trees, a city street, or a parking lot in an apartment complex. Even if the queen ants manage to land, many of them accidentally land in a place that is already occupied, and die even before laying any eggs. It varies by species, but only about one out of 500 to 10,000 ants becomes a queen ant that successfully forms her own kingdom.

After managing to find a place to settle, the queen ant first takes off her wings, using her middle and rear legs. Since she doesn’t have any worker ants yet and it is dangerous for her to go out to seek food, she makes nourishment by breaking down her wing muscles, which she doesn’t need anymore, or her abdominal fatty tissue. This way, she feeds her young with secretion that she herself makes from the salivary glands. Her life has completely changed from the time when she became a princess ant, when she used to do nothing but only eat. As the number of worker ants grows gradually, the queen ant becomes free from childcare. However, by this time she is completely exhausted as she has not eaten anything for quite some time. From this time, she carries out her duty of reproduction during her entire life, eating food that the worker ants bring her.

At a glance, it looks like the queen ant lives a comfortable life, being served by other ants, but it’s rather pathetic that she has to lay eggs all her life. Although she is called the queen, she is not like kings that dominate the people. She is the mother that dedicates her life to building and maintaining a nest and raising her young.

The kingdoms of ants, which are formed like that, exist until the queen dies and the last worker ant finishes its work. Meanwhile, numerous male ants and princess ants are born, and compete for survival. If they succeed, they can build one more amazing kingdom of ants.

Humans and all other living creatures that have survived in the earth’s ecosystem are social animals living with their highly developed system. The society of ants resembles that of humans in many aspects, such as the organized division of labor and fierce battles for survival. Shouldn’t we humans learn from the teamwork and sacrifice that have always accompanied the species of ants since the Mesozoic era?

“Go to the ant, you sluggard; consider its ways and be wise! It has no commander, no overseer or ruler, yet it stores its provisions in summer and gathers its food at harvest.” Pro 6:6–8

​References
Choi Jae-cheon, 『Discovery of the Empire of Ants』, Science Books, 1999
Bert Hölldobler, Edward O. Wilson, 『Journey to the Ants』, Belknap Press, 1994
Nam Sahng-ho, 「World of Ants, a Miniature of Human Society」, 『Donga Science』 Ninth issue, 1994
FacebookTwitterEmailLineKakaoSMS