WATV.org is provided in English. Would you like to change to English?

Verlorene Erinnerungen

Hong Sun-tae aus Gangneung in Korea

122 Zugriffe

Als ich ein Kind war, mochte ich Zeichentrickserien sehr. Immer wenn ich nach der Schule nach Hause kam, freute ich mich darauf, sie anzuschauen, und jedes Mal, wenn sie zu Ende waren, war ich sehr traurig.

Ich versuchte herauszufinden, wie ich die Episoden speichern konnte, um sie immer wieder bewundern zu können, und lernte etwas über Videoaufnahmen. Auf einem Videoband gibt es ein quadratisches Loch. Als ich dieses Loch abdeckte und die Sendung aufnahm, wurde das ursprünglich Aufgenommene gelöscht und die Animationen wurden darüber aufgenommen.

Wir hatten verschiedene Arten von Videokassetten: meine Talentshow im Kindergarten, einen Bowlingführer, ausländische Filme, die Hochzeit meiner Eltern usw. Damit habe ich angefangen, Animationsfilme aufzunehmen. Natürlich konnte ich nur die Videokassetten verwenden, für die ich die Erlaubnis meiner Eltern hatte. Der Zeichentrickfilm, den ich auf den Videokassetten aufnahm, war nie langweilig, egal wie oft ich ihn mir ansah.

Im Laufe der Tage wurden es immer mehr Videokassetten mit dem Zeichentrickfilm, aber ich brauchte mehr Kassetten, um jede Folge aufzunehmen. Dann beschloss ich, den Zeichentrickfilm auch auf den Videokassetten zu speichern, für die ich keine Genehmigung hatte.

Ich glaube nicht, dass wir diesen ausländischen Film brauchen, denn wir haben ihn schon viele Male gesehen.

Ich glaube nicht, dass wir dieses Bowling-Anleitungsvideo brauchen, weil wir wahrscheinlich gar nicht so oft zum Kegeln gehen werden.

Aber dann trat ein Problem auf. Ich habe sogar die Videobänder von meiner Talentshow im Kindergarten und der Hochzeit meiner Eltern benutzt, um den Zeichentrickfilm aufzunehmen. Mit der Zeit wurden die meisten Videokassetten in meinem Haus zu Cartoon-Videokassetten.

Nach einer Weile spielte meine Mutter ihr Hochzeitsvideo ab, das sie schon lange nicht mehr angesehen hatte, und sah den Zeichentrickfilm darüber laufen. Meine Mutter wurde wütend und erlaubte mir nicht mehr, den Zeichentrickfilm anzuschauen, geschweige denn, ihn aufzunehmen. Das war aber noch nicht alles. Sie warf auch alle Videokassetten weg, auf denen ich den Zeichentrickfilm aufgenommen hatte. Danach konnte ich den Zeichentrickfilm nicht mehr sehen und außerdem nicht einmal im Traum daran denken, ihn aufzuzeichnen. Ich war so wütend, dass mir meine Mutter das angetan hatte.

Erst nach Jahren habe ich gemerkt, wie kindisch ich war. Heutzutage speichern die Leute Hochzeitsvideos auf dem Computer, nicht auf Videokassetten. Manchmal schaue ich mir mein Hochzeitsvideo an und fühle mich schlecht, wenn ich es sehe. Ich kann mir nur vorstellen, wie sich meine Mutter gefühlt haben muss, als sie herausfand, dass die schönsten Momente, in denen sich ihr kleiner Sohn niedlich, herzig und tollpatschig benommen hat, und die Zeit mit der Familie vorbei waren. Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich niemals den Fehler machen, die wertvollen Erinnerungen meiner Eltern wegen eines Zeichentrickfilms zu löschen. Aber ich kann die Zeit nicht in die Vergangenheit versetzen, ganz gleich, wie sehr ich es bedauere.

Ich stelle mir vor, wie es im Himmel gewesen sein muss. Während ich urteilte und handelte, wie ich wollte, löschte ich all die schönen Erinnerungen an die himmlische Familie aus und brach den himmlischen Eltern das Herz. Aber wahrscheinlich habe ich ihnen die Schuld dafür gegeben, dass sie mich nicht alles auf meine eigene nette Art machen ließen.

Ich werde die gleichen Fehler nicht mehr wiederholen, weder körperlich noch geistlich. Ich kann die verlorenen Erinnerungen nicht wiederherstellen, aber von nun an werde ich mir bessere Erinnerungen schaffen, während ich in der Welt lebe.

Lost Memories

Hong Sun-tae from Gangneung, South Korea

1622 Views

When I was a kid, I liked animated TV shows a lot. Whenever I came home after school, I was always excited to watch them, and whenever they ended, I felt so sad.

I tried to figure out how to save those episodes so that I could watch them over and over again, and I learned about video recording. There is a square hole on a video tape. When I covered that hole and recorded the show, what was originally recorded was deleted and the animations were recorded over it.

We had various kinds of video tapes: my kindergarten talent show, bowling guide, foreign movies, my parents’ wedding, etc. I started recording animations with them. Of course, I was only able to use the video tapes I got permission to use from my parents. The cartoon I recorded in the video tapes was never boring no matter how many times I watched it.

As days went by, the amount of video tapes of the cartoon increased, but I needed more videotapes to record every episode. Then I decided to record it even in the videotapes that I didn’t have permission to use.

‘I don’t think we need this foreign movie because we’ve already seen it many times.’

‘I don’t think we need this bowling guide video because we probably won’t even go bowling that often.’

But then, a problem occurred after that. I even used the videotapes of my kindergarten talent show and my parents’ wedding to record the cartoon. Eventually, most of the videotapes in my house turned into cartoon videotapes.

After a while, my mom played her wedding videotape which she hadn’t watched for a while, and saw the cartoon recorded over it. My mom became furious, and no longer allowed me to watch the cartoon not to mention recording it. It didn’t end there. She also threw away all the videotapes I had recorded the cartoon in. After that, I could no longer watch the cartoon, and I couldn’t even dream about recording it. I was just so upset that my mom did that.

Only after years, did I realize how childish I was. These days, people save wedding videos on the computers, not in videotapes. Sometimes, I watch my wedding video and I feel bad whenever I watch it. I can only imagine how my mom must have felt when she found out that the most amazing and beautiful moments of their young son acting cute and of their family time were all gone. If I could turn back the time, I would never make the mistake of erasing the precious memories of my parents because of the mere cartoon. But I can’t turn back the time no matter how much I regret it.

I imagine what it must’ve been like in heaven. While judging and acting the way I wanted, I erased all the beautiful memories with the heavenly family and broke Heavenly Parents’ hearts. But I probably blamed Them for not letting me do everything in my own sweet way.

I will no longer repeat the same mistakes both physically and spiritually. I cannot recover the lost memories, but from now on I will make better memories while living in the world.