WATV.org is provided in English. Would you like to change to English?

Weihnachten ist nicht der Geburtstag von Jesus?

401 Zugriffe
Sobald es Dezember wird, stehen überall Weihnachtsbäume und in den Geschäften gibt es Weihnachtsgeschenke. Die Menschen sehen sehr aufgeregt aus.
Schwester Frage, du weißt doch, dass Weihnachten nicht der Geburtstag von Jesus ist, oder?
Ja, das wurde sogar im Fernsehen gesagt. Aber die Menschen betrachten Weihnachten nicht als einen religiösen Tag. Es ist eher ein Feiertag, an dem sich alle gemeinsam vergnügen.
Ja, das ist richtig. Aber der 25. Dezember ist der Geburtstag des Sonnengottes. Einen solchen Tag zu begehen, ist eindeutig ein Akt der Anbetung eines heidnischen Gottes.
Ich war überrascht, als ich das zum ersten Mal hörte. Wie kam es dazu? Wie sind die Menschen dazu gekommen, den Geburtstag Jesu am Geburtstag des Sonnengottes zu feiern?
Als sich das Christentum über Judäa hinaus in andere Länder ausbreitete, wurde in Rom eine Kirche gegründet. Anfangs wurde sie stark verfolgt, aber allmählich wurde sie vom Kaiserreich anerkannt. In dieser Zeit traten viele Probleme auf. Die Christen in Rom hielten sich nicht ausschließlich an die Lehren der Bibel. Sie vermischten sie mit heidnischen Ideen und Symbolen. Eines davon war eben Weihnachten. Der 25. Dezember ist der Tag, an dem die Tageslänge am kürzesten ist, und so glaubten die Römer, dass dies der Tag war, an dem der Sonnengott, den sie am meisten verehrten, geboren wurde und stärker wurde. Um den 25. Dezember herum wurden in ganz Rom Feste in großem Stil abgehalten. Die Christen kamen, um an diesen Veranstaltungen teilzunehmen, und später wurde der Tag zum Geburtstag Jesu umfunktioniert.
Dann wurden die Lehren der Verehrung des Sonnengottes in Rom in das Christentum eingeführt, richtig?
Ja. Manche Leute bestehen darauf, den Geburtstag Jesu an Weihnachten zu feiern, weil sie das genaue Datum von Jesu Geburt nicht kennen. Wenn wir jedoch diesem Sinn folgen, sollte es auch in Ordnung sein, wenn wir Jesu Geburtstag an einem anderen Tag feiern, wie an Buddhas oder Ganeshas Geburtstag. Ihr Beharren ist nur eine faule Ausrede.
Gibt es etwas, das Weihnachten beeinflusst hat?
Alle Arten, Weihnachten zu feiern, gehen auf römische Bräuche zurück. Im Dezember gab es drei Feste namens Saturnalia, Sigillaria und Brumalia. Während der Saturnalien, die vom 17. bis 24. Dezember stattfanden, gaben sich alle Menschen dem Vergnügen hin, unabhängig von ihrem Reichtum oder ihrer sozialen Stellung. Während der Sigillaria schenkten sie ihren Kindern Puppen zum Spielen. Am 25. Dezember, der Wintersonnenwende, feierten sie die Brumalia, um den Sonnenaufgang zu feiern.
Als Gläubige kann ich nicht ganz verstehen, wie der Tag, an dem die Geburt Jesu gefeiert wird, aus heidnischen Bräuchen entstanden ist.
Sie sagen immer noch, es sei in Ordnung, solange sie Gott anbeten. Aber die Bibel sagt, dass Gott solche Handlungen als verabscheuungswürdig ansieht.

Und er sprach zu mir: Du sollst noch größere Gräuel sehen, die sie tun. Und er führte mich zum Eingang des Tores am Hause des HERRN, das gegen Norden liegt, und siehe, dort saßen Frauen, die den Tammus beweinten. Und er sprach zu mir: Menschenkind, siehst du das? Aber du sollst noch größere Gräuel sehen als diese. Und er führte mich in den inneren Vorhof am Hause des HERRN; und siehe, vor dem Eingang zum Tempel des HERRN, zwischen der Vorhalle und dem Altar, standen etwa fünfundzwanzig Männer, die ihren Rücken gegen den Tempel des HERRN und ihr Gesicht gegen Osten gewendet hatten und beteten gegen Osten die Sonne an. Heskiel 8,13-16

Die Anbetung des Sonnengottes im Haus Gottes findet heutzutage in den Kirchen statt. Wenn sie das tun, weil sie es nicht wissen, können wir es sie wissen lassen. Aber wenn sie Weihnachten feiern, obwohl sie wissen, was für ein Tag das ist, dann können sie niemals Gottes Segen empfangen.

Ich hätte eventuell etwas so Abscheuliches in den Augen Gottes getan haben können. Von nun an werde ich fleißig die Bibel studieren, damit ich niemals Dinge tue, die Gott verabscheut.
Sicher. Halten wir nur die von Gott bestimmten Vorschriften ein, damit wir alle gesegnet werden können!

Christmas Is Not the Birthday of Jesus?

3846 Views
FacebookTwitterEmailLineKakaoSMS
As soon as December comes, Christmas trees are everywhere and shops display Christmas presents. People look very excited.
Brother Question, you know that Christmas is not the birthday of Jesus, don’t you?
Yes. That was even on TV. But people don’t regard Christmas as a religious day. It’s more like a holiday when everybody enjoys together.
That’s right. However, December 25 is the sun-god’s birthday. Commemorating such a day is clearly an act of worshiping a pagan god.
I was surprised when I first heard that. What happened? How did people come to celebrate the birthday of Jesus on the birthday of the sun-god?
As Christianity spread beyond Judea to other countries, a church was established in Rome. At first, it was persecuted a lot, but gradually it was recognized by the empire. That is when many problems occurred. Christians in Rome did not follow the teachings of the Bible exclusively. They mixed them with the pagan ideas and symbols. One of them was Christmas. December 25 is the day when the daytime is the shortest in a year, so Romans believed it was the day when the sun-god whom they revered most was born and became stronger. They held festivals on a large scale across Rome around December 25. Christians came to participate in these events and later the day was altered to the birthday of Jesus.
Then, the doctrines of worshiping the sun-god in Rome were introduced to Christianity, right?
Yes. Some people insist that they celebrate the birthday of Jesus on Christmas because they cannot know the exact date of Jesus’ birth. However, if we follow that sense, it should also be fine even if we celebrate Jesus’ birthday on any other day like on Buddha’s birthday or Ganesha’s birthday. Their insistence is just a lame excuse.
Is there anything that influenced Christmas?
All the ways to celebrate Christmas are from Roman customs. In December, there were three festivals named Saturnalia, Sigillaria, and Brumalia. During Saturnalia, which was from December 17 to 24, all people indulged in pleasure, regardless of wealth or social position. During Sigillaria, they gave their children dolls to play with. On December 25, the winter solstice, they kept Brumalia, to celebrate the rising of the sun.
As a believer, I can’t quite understand how the day to celebrate Jesus’ birth originated from pagan customs.
They still say it’s okay as far as they worship God. But the Bible said God regards such acts as detestable.

“Again, he said, ‘You will see them doing things that are even more detestable.’ Then he brought me to the entrance to the north gate of the house of the LORD, and I saw women sitting there, mourning for Tammuz. He said to me, ‘Do you see this, son of man? You will see things that are even more detestable than this.’ He then brought me into the inner court of the house of the LORD, and there at the entrance to the temple, between the portico and the altar, were about twenty-five men. With their backs toward the temple of the LORD and their faces toward the east, they were bowing down to the sun in the east.” Ezekiel 8:13–16

Worshiping the sun-god in the house of God is happening in the churches nowadays. If they do so because they don’t know, we can let them know. But if they keep Christmas even though they know what kind of day it is, then they can never receive God’s blessings.

I could have done such a detestable thing in the eyes of God. From now on, I’ll study the Bible diligently so that I would never do things God detests.
Sure. Let’s keep holy only the regulations designated by God, so that all of us can be blessed.